Die Tricks der (Prepaid-) Anbieter

  • Es bleibt eine Preiserhöhung durch die Hintertür.

    Man muß pro Jahr mehr bezahlen, ja. Dem steht aber auch eine höhere Leistung pro Jahr gegenüber.

    Besonders angenehm ist das bei Netzclub. Da gibt es jetzt schon nach 28 Tagen neues Gratisvolumen. Dadurch wurde das pro Jahr verfügbare Gratisvolumen größer.

  • Man zahlt zwar 13x im Jahr, erhält aber auch 13x das bezahlte Datenvolumen.

    Ich hatte ja längere Zeit den 1GB / 4 Wochen Tarif gebucht, das passte meist gut bzw. ab und zu war ich 1 Tag gedrosselt.

    Bei 1GB pro 30 Tage wäre ich schon 3 Tage gedrosselt gewesen.

  • Man zahlt zwar 13x im Jahr, erhält aber auch 13x das bezahlte Datenvolumen.

    Ich hatte ja längere Zeit den 1GB / 4 Wochen Tarif gebucht, das passte meist gut bzw. ab und zu war ich 1 Tag gedrosselt.

    Bei 1GB pro 30 Tage wäre ich schon 3 Tage gedrosselt gewesen.

    Bei mir ist einfach nur das Restvolumen dass am ende des Abrechnungszeitraumes verfällt größer. Wenn man Restvolumen in den nächsten Abrechnungszeitraum mitnehmen könnte um so mit Schwankungen abzufedern wäre es ja noch akzeptabel. So bleibt es (für mich) einfach nur eine Preiserhöhung.

  • Wenn man Restvolumen in den nächsten Abrechnungszeitraum mitnehmen könnte um so mit Schwankungen abzufedern wäre es ja noch akzeptabel.

    Dafür gibt es ja jetzt die Halbjahrestarife als Alternative, sechs Kalendermonate und Volumen verfällt nicht alle 4 Wochen :)

  • Das eigentliche Problem ist, daß es immer weniger Tarife mit "kleinem" Datenvolumen gibt. Als ich zum erstenmal bei AldiTalk das damalige "Paket 300" gebucht habe, waren 300MB inklusive, was immer knapp gereicht hat. Irgendwann waren dann 600MB inklusive, wodurch ich aber nicht signifikant mehr verbraucht habe. Heute heißt das Paket "Paket S" und enthält 3GB. Ich verbrauche immer noch deutlich weniger als 1GB, aber AldiTalk bietet weniger nicht an. Lidl Connect hätte einen Tarif mit 750MB im Angebot - den würde ich mir bei AldiTalk wünschen...


    (Bei der Volumeninflation ist der Paketpreis über die Jahre übrigens gleich geblieben. Deshalb war mir auch die Umstellung von 30 Tagen auf 28 Tage egal.)

  • Ein weiterer "Trick" ist bei Prepaid-Anbietern, dass die Daten- und Minutenpakete nur 4 Wochen und nicht einen Monat gültig sind. Damit bezahlt man den Monatspreis 13 mal pro Jahr. Wer hat mit diesem Unsinn angefangen? :cursing:

    Vodafone CallYa

  • Heute heißt das Paket "Paket S" und enthält 3GB. Ich verbrauche immer noch deutlich weniger als 1GB, aber AldiTalk bietet weniger nicht an.


    (Bei der Volumeninflation ist der Paketpreis über die Jahre übrigens gleich geblieben. Deshalb war mir auch die Umstellung von 30 Tagen auf 28 Tage egal.)

    Ja, aber von der Erhöhung der Paketvoluminas hast du (so wie ich deine Beschreibung verstehe) nichts. Dennoch hast du den vollen Nachteil der verkürzten Laufzeit.

  • Auf deren Homepage steht "Für jeden Freund, den du mit deinem Code zu fraenk holst, gibt‘s dauerhaft +1GB pro Monat mehr auf deine fraenk flat."


    https://fraenk.de/fraenk-for-friends/


    Vor allem ist es ein Kundenbindungsprogramm, da derjenige der Monat für Monat einige GB Bonusvolumen bekommt es sich sehr genau überlegen wird ob er kündigt. Dann ist der Bonus nämlich futsch.

    Dauerhaft bis der Kollege den du geworben hast kündigt. Kannst du mir glauben oder selbst nachfragen bei fraenk. Das dauerhaft ist darauf bezogen das es nicht nur einen Monat ist (es sein denn der geworben springt ab) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!