Die Tricks der (Prepaid-) Anbieter

  • Auf deren Homepage steht "Für jeden Freund, den du mit deinem Code zu fraenk holst, gibt‘s dauerhaft +1GB pro Monat mehr auf deine fraenk flat."


    Der Geworbene muss mindestens 6 Monate aktiver Kunde sein, sonst ist der Bonus wieder weg.

    Homepage Fraenk:

    "Wann bekomme ich mein +1GB extra?

    Sobald der Vertrag deines geworbenen Freundes genau 30 Tage aktiv ist, buchen wir dir automatisch +1GB oben drauf....

    Ist dein Freund mindestens 6 Monate aktiver fraenk Kunde, behältst du +1GB dauerhaft.

    Kündigt dein Freund aber vorher, verlierst du deinen Vorteil mit Ende seines Vertrages...."

  • Ja, aber von der Erhöhung der Paketvoluminas hast du (so wie ich deine Beschreibung verstehe) nichts. Dennoch hast du den vollen Nachteil der verkürzten Laufzeit.

    Bei den ganzen Änderungen wurde auch irgendwann eine Allnet-Flat hinzugefügt - bei gleichem Preis. Ursprünglich waren das mal 300 Minuten/SMS. Das macht den vermeintlichen Nachteil durch die verkürzte Laufzeit für mich mehr als wett. Außerdem gibt es Monate (Urlaub z.B.), in denen die 3 GB sehr praktisch sind.

  • Ursprünglich waren das mal 300 Minuten/SMS. Das macht den vermeintlichen Nachteil durch die verkürzte Laufzeit für mich mehr als wett.

    War es denn bei dir mit den 300 Minuten knapp? Ich denke die meisten Nutzer haben selbst die nicht gebraucht.

    Aber mit Flat fühlt "man" sich sicherer, und den Anbieter kostet es nix, weil fast niemand deshalb mehr telefoniert.


    Fairer wäre es jedenfalls gewesen wenn man statt eine Flat oder mehr Datenvolumen alternativ auch weniger bezahlen könnte bei gleichbleibender Leistung.

    Aber kein Unternehmen wird bewusst den Umsatz senken.

    Aber solange zum Beispiel die Aldi Kunden treu sind (und das sind sie), und trotzdem die 7,99€ für 3GB Allnet zahlen obwohl sie nur 800MB und 20 Minuten brauchen wird Aldi nichts ändern. Da kommt dann eher die Argumentation 8€ ist doch nicht viel, und im Urlaub sind 3GB doch sehr praktisch ;)

    Hinzu kommt die Bequemlichkeit, man könnte natürlich zu einem Prepaid Anbieter wechseln wo es 1GB und 100 Min für 5€ gibt wechseln.

    Und für den Urlaub dann eben das Paket wechseln, das ist ja der Vorteil von Prepaid.

    Aber das ist alles Aufwand, Portierung (einige wissen noch gar nicht dass man seine Nummer mitnehmen kann), dann Paketwechsel zum Urlaub.

    Und das für 3€ im Monat, nee, das ist den Aufwand nicht wert.

    Und ob 4 Wochen oder einen Monat, ist doch fast das selbe, wegen 67ct im Monat macht man sich doch keinen Kopf.

  • Das größte Problem ist doch das der Kunde es nicht richtig einschätzt was er verbraucht. Frei nach dem Motto haben ist besser als brauchen. So bin ich auch zu meinen Vertrag gekommen.... Wenn ich mal Internet brauche unterwegs dann hab ich ausreichend, wenn ich Mal SMS oder telefonie brauche muss ich mir keine Sorgen machen.... Falls mir Mal ein Handy runterfällt, bekomme ich am nächsten Tag ein neues ...... Zack 100€ weg ..... Wie oft hab ich es genutzt? Nu ja sagen wir Mal.... Ca 200 Minuten Einheiten und 3gb reichen vollkommen bei mir 😁

  • Bei einem 2 Jahresvertrag kommt ja noch hinzu dass man sich für lange Zeit festlegen muss, natürlich nehmen da die meisten mehr als sie aktuell brauchen, für alle Fälle.

    "Sicherheit" ist ja generell ein Thema in Deutschland, man muss alles absichern, Haftfplicht, Unfall, Krankheit, Rechtsschutz, Berufsunfähigkeit.

    Der Handyvertrag muss dann auch entsprechend "sicher" sein. ^^

  • Ich bin ein Opfer 🤷 hab's gewusst..... Neues iPhone kommt raus, muss ich haben um dann festzustellen.... Nee eigentlich tut's mein altes Pixel auch noch hervorragend... Ja das ist wohl eines der elementaren Probleme mit denen man in Deutschland zu kämpfen hat :)

  • Ich habe mehr als einmal überlegt, von AldiTalk zu Lidl Connect zu wechseln. Damals hatte Lidl Connect aber noch kein LTE, und das im Vodafone-Netz... Heute bin ich sehr froh, die Allnet-Flat bei Aldi zu haben und mir einfach keine Gedanken mehr machen zu müssen. Ich bin viel unterwegs, und da kommt an Telefonie schon einiges zusammen. Dazu gibt es bei AldiTalk eben noch solche Annehmlichkeiten wie VoWifi. Es geht eben nicht immer um einen Euro hin oder her. Faktoren wie Netzabdeckung, Qualität und Support spielen genauso eine Rolle - und manchmal sogar die größere.

  • Ich habe mehr als einmal überlegt, von AldiTalk zu Lidl Connect zu wechseln...

    Faktoren wie Netzabdeckung, Qualität und Support spielen genauso eine Rolle - und manchmal sogar die größere.

    o2 hat also die beste Netzabdeckung in Deutschland?

  • Je nach Nutzungsszenario kann das durchaus sein. Schon mal mit einem Telekom-Vertrag in einem dickeren Gebäude versucht zu telefonieren? Meist unmöglich.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!