SIM Karte für wenig Nutzer

  • Kann ebenso Netzclub empfehlen.

    Seit 5 Jahren zwei Karten da und seit 5 Jahren nie genutzt und nie aufgeladen,und sind immer noch aktiv.

    Bei Lidl dagegen ist das alles sehr undurchsichtig und eine Abschaltung schnell Mal passiert.

    Die Bezeichnung "undurchsichtig" trifft es im Hinblick auf die Gültigkeits-Thematik bei LIDL Connect (LC) m.E. sehr gut - in Verbindung mit dem Vorpost von Goody ist im Grunde alles Wesentliche gesagt.


    Zum Thema "Offizielle Aufladekriterien": Als mir vor ca. einem Jahr mal eine LC-SIM ohne Vorwarnung deaktiviert wurde, lautete die Aussage an der Hotline noch, eine Aufladung i.H.v. 5 Euro verlängere die Guthabengültigkeit lediglich um ein halbes Jahr. Gleichzeitig erfuhr ich, dass der Kundensupport - wie Goody beschrieben hat - ein konkretes Gültigkeits- bzw. Deaktivierungsdatum ersehen kann.


    Der von Chickolino beschriebene Workaround kann über längere Zeit erfolgreich funktionieren - was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann - er muss es jedoch nicht.

    Das Ganze kann also als recht experimentell gesehen werden.


    Eine Entscheidung für bzw. gegen ein Angebot hängt in diesem Szenario (sporadische Nutzung) von den jeweiligen Prioritäten ab:

    Bei einem Jahresumsatz von weniger als 5 Euro würde sich auf Dauer nicht benötigtes Guthaben ansammeln. Ist das vertretbar? Bei ja, bleiben und bei nein, mittelfristig wechseln.

    Wer verwendet die Karte? Administriere ich selbst die SIM oder kann bzw. muss ich die Verantwortung abgeben?

    Bei älteren Menschen in meinem Verwandtenkreis ist die genannte Intensität ähnlich: Eine sporadische Nutzung mit kaum Umsatz, dafür soll die Erreichbarkeit stets gegeben sein. Und wenn das Handy dann mal zum telefonieren bzw. schreiben verwendet wird, soll es auf jeden Fall zuverlässig funktionieren.

    In einem solchen Fall ist es sinnig, einen je nach den örtlichen Netzgegebenheiten ein etabliertes solides Produkt auszuwählen, bei dem so grundlegende Kriterien wie die einer Gültigkeit klar geregelt sind.


    Sofern das o2-Netz vor Ort gute Dienste leistet, sind die etablierten Marken von Telefonica/o2 aufgrund der entspannten Gültigkeitsregel sicherlich eine gute Wahl. Sollte die (zumindest formale) Einwilligung in eine werbliche Nutzung ein Hinderungsgrund sein, wäre FONIC / FONIC mobile (etwas günstigere Optionen) oder Tchibo auch eine Option. Beide können mit wenigen Cent quasi am Leben gehalten oder im Fall von FONIC zunächst regulär aufgeladen und überschüssiges Guthaben regelmäßig zurückerstattet werden, ohne dass dies etwas am Betrieb der SIM ändert.


    Dennoch bin ich gespannt, was LIDL Connect antwortet - und ob sie das Anliegen in einer angemessenen Zeit bearbeiten werden. ;)

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Ich finde es lustig, was ihr für einen Aufwand wegen der 5€ im Jahr macht. Man bekommt die am Ende doch eh zurück. Als könnte es irgendwer sich nicht leisten, einmal im Jahr einen fünfer in die (Lidl) Spardose zu werfen.

  • Ich finde es lustig, was ihr für einen Aufwand wegen der 5€ im Jahr macht. Man bekommt die am Ende doch eh zurück. Als könnte es irgendwer sich nicht leisten, einmal im Jahr einen fünfer in die (Lidl) Spardose zu werfen.

    Ich finde es lustig, was Dich belustigt. ;)


    Ne, eigentlich nicht. Eher oberflächlich und perspektivisch einseitig.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Ich finde es lustig, was ihr für einen Aufwand wegen der 5€ im Jahr macht. Man bekommt die am Ende doch eh zurück. Als könnte es irgendwer sich nicht leisten, einmal im Jahr einen fünfer in die (Lidl) Spardose zu werfen.

    Theoretisch bzw. im Idealfall ja - wenn der jeweilige Anbieter "fair play" an den Tag legt.

    Die Lehren aus meiner bisherigen Mobilfunk-Praxis zeigen allerdings, dass es bisweilen weniger aufwändig sein kann, sich im Hinblick auf das oben dargestellte Anliegen einen passenden Anbieter auszusuchen als zum Schluss dem eingezahlten Geld womöglich hinterher rennen zu müssen:


    Aktuell verdient sich LIDL Connect keine Lorbeeren, da Erstattungen regelmäßig erst nach 6-8 Wochen oder zunächst gar nicht eintreffen, so dass nur eine schriftliche Reklamation inkl. deutlicher Worte für die zeitnahe Umsetzung des gesetzlichen Anspruchs sorgen.


    Worin Du im oben Geschriebenen eine ggf. mangelnde finanzielle Leistungsfähigkeit herausliest, kann ich nicht nachvollziehen und ist wohl eher auf Deine Interpretation zurückzuführen.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt den Hinweis wiederhole - Netzclub ist wohl die beste Lösung!

    Jeden Monat 200mb kostenlos, keine Zwangsaufladung, kein Nutzungszwang und wenn doch eine Aufladung notwendig ist, kann man jeden beliebigen Betrag per Überweisung aufladen.

    Was viele nicht auf dem “Schirm“ haben, ist von vornherein eingerichtete Drittanbietersperre (manchmal schon ganz nützlich).

    Dazu noch satellite mit 100 Minuten im Monat und alles ist gut!


    Ich würde zusehen, dass so kostengünstig beim alten Anbieter rauskomme - diese ganzen Spielchen mit geringen Aufladungen und den anderen Tricks kosten nur unnötig Lebenszeit!

    Momentan in Benutzung: netzclub (200 + 100mb) / netzclub (100min) / satellite / simquadrat

  • Ich nutze die Satellite plus Version, kann Sipgate Satellite auch nur empfehlen. Für die Nutzung von der Sipgate Satellite App werden allerdings Daten Volumen benötigt. Im WLAN angemeldet kein Problem, denn damit kann man mit Sipgate Satellite Telefonieren. Ob allerdings 200 mb von Netzclub für die mobile Telefonie reichen ...


    Wenn Daten bei Netzclub gebucht werden müssen für die Telefonie mit der Sipgate Satellite App, würde ich mir einen anderen Anbieter suchen.

    Sollten 200 mb im Monat an Daten reichen sowie 100 Minuten Telefonie mit der Sipgate Satellite App, ist das eine gute, kostenfreie Lösung.

  • Ob allerdings 200 mb von Netzclub für die mobile Telefonie reichen ...


    Wenn Daten bei Netzclub gebucht werden müssen für die Telefonie mit der Sipgate Satellite App, würde ich mir einen anderen Anbieter suchen.

    wenn man sein Smartphone richtig eingestellt hat, kann man mit Netzclub auch im gedrosselten Zustand über Satellite oder über Whatsapp.Telefonie telefonieren....


    ....oder auch Internetradio hören.


    Wenn es nicht klappt und man Aussetzer hat, sollte man anstatt zu meckern erstmal die Einstellungen am Endgerät überarbeiten und alles was automatisiert runterlädt rausnehmen ....

  • Ich bezog mich mit meinem Rat auf den Ausgangsbeitrag - also auf „Wenignutzer“!

    Satellite ist bei mir nur die „Reserve“, wenn mir meine 100 Minuten aus dem Netzclub-Alttarif einmal nicht reichen sollten - was bis zum heutigen Tag nur einmal passierte.

    Für den Fall und das satellite aufgrund eines Netzmangels nicht funktionieren sollte, kann man doch dem Herrn Papa ruhig mal per Überweisung 2€ aufladen.

    Netzclub erstattet sehr schnell das Guthaben jederzeit zurück!

    Momentan in Benutzung: netzclub (200 + 100mb) / netzclub (100min) / satellite / simquadrat

  • Netzclub erstattet sehr schnell das Guthaben jederzeit zurück!

    Die Auszahlung erfolgt zum nächsten Quartalsende.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • kann man doch dem Herrn Papa ruhig mal per Überweisung 2€ aufladen.

    Netzclub erstattet sehr schnell das Guthaben jederzeit zurück!

    ....oder man portiert dem alten Herrn Papa eine besonders schöne Rufnummer zu Netzclub und bekommt 25 Euro als Gutschrift, die dann dort die nächsten 10 Jahre ausreichen....grins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!