Sipgate führt u.a. Simquadrat und Sipgate Basic zusammen

  • Dann sieht das doch schon mal gut aus. Ich nutze es auch unter Linux.

    Hast du die App-Image-Datei runtergeladen und ausführbar gemacht?

    Dann die Datei starten (Softphone).

    Dann Browser und Login wie in #39 und dann Code ins Softphone kopieren ...

    Geht?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Per Download des Appimages funktioniert es praktisch automatisch.


    Ich hatte den Betriff "Web-Softphone" aber so verstanden, dass es direkt im Browser läuft?

  • Ich setze übrigens linux ein.


    Wenn ich den von Dir geposteten Link anklicke, bekomme ich ein "Sie haben sich erfolgreich angemeldet" und einen Code, den ich kopieren kann. Beim Klick auf "Zum Softphone" bekomme ich in einem Browser nichts. In einem anderen wird mir ein Download präsentiert: softphone://login/authenticate#code=xxx


    Mit dem link kann das System und kann ich nichts anfangen. Ich hätte darauf getippt, das Softphone im Webinterface bei Sipgate freizuschalten oder dort direkt zu sehen?

    warum den unbedingt das Dorfphone. In Sipgate ?


    Ich nutze auf meinem bei Android Smartphone csipsimple als App und dort die SIP einlogdaten von Sipgate und alles funktioniert wunderbar.


    Auf dem Windows PC habe ich irgendein anderes softphone mit SIP einlogdaten von Sipgate...


    Welchen Vorteil hat nun die sipgate.eigene App / softphone ?


    ....mag ja sein, das die Einrichtung einfacher sein könnte, da aber mein System seit Jahren gut funktioniert.....never.change.a.running.system

  • Ich würde es gerne nur gelegentlich nutzen - auf dem Dienstrechner (Windows) und einem Linux Laptop. Praktisch Webseite aufrufen und fertig. Auf dem Dienstrechner darf und kann ich nichts installieren, auf dem Laptop möchte ich es nicht. Nicht, dass dann später das Teil im Hintergrund schlummert / arbeitet / klingelt, nur weil man das irgendwann mal angeworfen hatte.

  • Ich hatte den Betriff "Web-Softphone" aber so verstanden, dass es direkt im Browser läuft?

    Das hier gibt es auch noch:

    https://www.sipgate.de/funktionen/webphone

    Geht aber scheinbar nur mit neuen Accounts.

    Nach Softphone-Benutzung sollte man sich ausloggen, wenn es nicht mehr klingeln soll.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • https://www.sipgate.de/funktionen/webphone

    Geht aber scheinbar nur mit neuen Accounts.

    Alles klar. Bei meinem alten geht es jedenfalls anscheinend nicht. Danke für die Aufklärung. Das bringt mich wieder zur Verwunderung: sollten nicht alle alten Accounts migriert werden und hätte das nicht schon längst geschehen sollen?


    Nach Softphone-Benutzung sollte man sich ausloggen, wenn es nicht mehr klingeln soll.

    Stimmt, genau das wegen meines geschilderten Anwendungsfalls :)

  • Ich würde es gerne nur gelegentlich nutzen - auf dem Dienstrechner (Windows) und einem Linux Laptop. Praktisch Webseite aufrufen und fertig. Auf dem Dienstrechner darf und kann ich nichts installieren, auf dem Laptop möchte ich es nicht. Nicht, dass dann später das Teil im Hintergrund schlummert / arbeitet / klingelt, nur weil man das irgendwann mal angeworfen hatte.

    Also....du möchtest damit ( gelegentlich ) jemand Anrufen....


    Aber vermeiden, das du ( oder jemand anderes an deinem Dienst.PC ) darüber angerufen wird ?


    Trotzdem, aber mit deiner ( privat.anrufbaren ) Sipgate Festnetznummer anrufen.... ?


    ...und die Anrufe sollen im Büro unauffällig sein - so daß sie der Chef oder andere Mitarbeiter gar nicht mitbekommen ?


    -----


    Dafür würde ich einen Betamaxanbieter empfehlen.


    Ich persönlich verwende da VoIPMove.com ( unter 1 Cent in deutsche Festnetz und ins deutsche Handynetz pro Minute ).....es gibt aber auch viele andere....


    Erstmal deutlich günstiger als Sipgate...


    Deine Sipgate Nummer kann als Absendernummer verwendet werden....aber man ist unter der betamax App oder über die betamax Webseite nicht unter der Sipgate Nummer erreichbar...


    Man kann z.b. die voipmove Webseite am PC aufrufen und direkt von der Webseite aus jemand anrufen ( und die Sipgate Nummer wird wenn gewünscht angezeigt ist aber nicht auf dem PC rufbar ).


    Man kann auch einen Call-Back auf das Firmentelefon am eigenen Schreibtisch machen....es schaut dann so für den Chef aus als ob ein normaler Anruf von draussen an deinem Schreibtisch reinkommt....


    ...und das ganze gibt's sowohl für Windows als auch für Android als App....oder eben per Webseite.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Ich sagte ja auch, und die Information war hauptsächlich für die SIMQUADRAT-Nutzer bestimmt, welche ihre ~5€-Festnetzflat im aktuellen FREE (man konnte sich vormerken lassen auf https://www.sipgate.de/formular-migration zur vorzeitigen Umstellung) nicht mehr buchen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!