Facebook, Instagram und WhatsApp offline

  • Die Apps und Webseiten von Facebook, Instagram und WhatsApp sind offline!


    Gegen 17.30 Uhr gingen alle drei Plattformen zeitgleich offline, wie die Seite „allestörungen“ meldet.

    Über 95 000 Meldungen gingen innerhalb weniger Minuten auf der Webseite ein.

    Die Störung betrifft dabei nicht nur Deutschland: Weltweit melden Nutzer, dass die Dienste nicht mehr funktionieren.

    Über den Browser laden die Seiten von Facebook und Instagram nicht. Auf der Homepage von Instagram erscheint die Nachricht „5xx Server Error“. Facebook zeigt eine Störungsmeldung an, auch der Facebook Messenger ist ausgefallen.


    Den Grund für die Störung hat Mutterkonzern Facebook bisher noch nicht bekannt gegeben. Auf Twitter gab das Unternehmen bisher lediglich bekannt: „Uns ist bekannt, dass einige Menschen Probleme haben, unsere Apps und Produkte zu erreichen. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe das nicht; WhatsApp wurde abgeschafft und die Alternative SIGNAL wird nur noch für eine Handvoll wichtiger (genervter, aber was soll's? Hat nicht jeder WhatsApp) Kontakte betrieben. Auch bei Signal laufen alle Chatdaten über einen Server, erkennbar an der Zwischenspeicherung bei Handy aus. Irgendwann machen sie es dann wie bei Telegram, wo diese Daten sogar automatisch hochgeladen und gespeichert werden. Oder sie lassen die über alle Maßen hochgelobte Verschlüsselung Verschlüsselung sein und lassen zapfen (der Staatstrojaner c/o Die Reichsflugscheibe lässt grüßen). Fairerweise muss man sagen, dass es keine Hinweise gibt, dass die end2end-verschlüsselten Chats derzeit im Rahmen einer Quellen-TKÜ mitgeschnitten werden - ganz im Gegensatz zu SMS'en. Aber das ist meines Erachtens eine mehr oder weniger abstrakte Gefahr.

  • Hmm, da wird es bestimmt einigen Leuten langweilig werden und die können nicht mehr veröffentlichen, wie viele Kilo sie auf der Toilette abgenommen haben. 8)

  • Twitter, threema... Läuft... :P

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Jüngst ist mir folgender Gedanke gekommen:


    Die Prämisse laute: Eine IPv6-Adresse auf dem Handy (mobiles Internet) ist von außen erreichbar. Dabei lautet der Schluss, dass es keinen Server mehr braucht, über den die (Chat-)Daten gehen. Tun sie aber, meines Wissens nach auch bei Threema.


    Alles nur spekulativ, damit befasse ich mich aber im Moment.

  • Zu Threema kann ich nur sagen, was man durch threema selbst erfährt.

    Die Daten, die auf dem Server vorgehalten werden, werden dort nur so lange gelagert, bis dass das Gegenüber die Nachricht erhalten hat. Nach Auslieferun der Daten wird alles vom Server alles gelöscht... ;)

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Glaube ich ja auch, dass das so abläuft. Aber warum wird uns das Internet zur Hälfte vorenthalten, indem wir nicht wie z. B. per SIP zu SIP selbst einen Server betreiben und das Chatprogramm dann nur die Koordination übernimmt, ähnlich wie bei DynDNS realisiert?



    C:\ [...] >tracert facebook.com


    Routenverfolgung zu facebook.com [2a03:2880:f157:83:face:b00c:0:25de]

    über maximal 30 Hops:


    Wenn ich die Option '-6' setze und damit six erzwinge, schlägt der unter Linux so genannte 'traceroute'-Befehl fehl.


    Man beachte die schicke IPv6-Adresse, die sich Facebook gemopst oder in seiner _IP gegeben hat. :-)

  • Wenn ich die Option '-6' setze und damit six erzwinge, schlägt der unter Linux so genannte 'traceroute'-Befehl fehl.

    Fehler auf meiner Seite, ich habe den Parameter '-6' falsch platziert, er gehört gleich nach den Befehl gestellt.


    "

    C:\ [...] tracert -4 facebook.com


    Routenverfolgung zu facebook.com [157.240.223.35]

    [...]

    ".


    Der _six-Aufruf endet übrigens mit:


    7 9 ms 4 ms 9 ms edge-star-mini6-shv-01-muc2.facebook.com [2a03:2880:f157:83:face:b00c:0:25de]


    Über "Internet" (IPv4) hingegen kommt der Gute nicht zum Ziel (Ausschnitt:)


    C:\ [...] >tracert -4 facebook.com


    Routenverfolgung zu facebook.com [157.240.223.35]

    über maximal 30 Hops:


    1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]

    2 6 ms 4 ms 6 ms ac2.muc7.m-online.net [ [schnipp] ]

    3 5 ms 6 ms 4 ms ae1.rt-inxs-3.m-online.net [[schnipp] ]

    4 5 ms 5 ms 5 ms 157.240.76.250

    5 5 ms 5 ms 4 ms 129.134.52.225

    6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

    28 *

    2 Mal editiert, zuletzt von interessiert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von interessiert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!