Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Hach, herrlich, ich wusste, dass solch eine Antwort von Dir kommt. :)

Deine Beiträge in diesem Thread, seit dem Einfall der Russen in der Ukraine, zeigen einen klare Linie, einen ständigen, relativierenden Unterton: "Das was die Russen da machen ist natürlich selbstverständlich böse, aber der Westen/die USA/die Nato blablablubb".

Das was Du anderen bzgl. Diskussionskultur vorwirfst, ziehst Du doch selbst ab. Und komm jetzt nicht wieder mit Niveau. Genau das lässt Du doch immer wieder vermissen, getarnt unter dem Deckmantel Deiner ganz eigenen Polemik und Interpretation politischer und historischer Ereignisse.

• Endlich wissen wir wer die Gas-Großverbraucher in diesem Lande sind. Da will die BNetzA im Falle einer Versorgungskrise ran, und zuerst die Versorgung von Saunen und Singlewohnungen begrenzen... öhm... what? Ist das der viel beschworene Notfallplan Gas, oder ein sehr verspäteter Aprilscherz?

Netzagentur prüft Einschränkungen für Singles

Die technische Umsetzung ist mir nicht völlig klar, vor allem bei Singlewohnung in Mehrfamilienhäusern mit Zentralheizung. Mit Verlaub, die haben einen an der Waffel.

Lies ggf. das Zeit Interview ( hinter der Bezahlschranke): https://www.zeit.de/2022/16/bu…-russland/komplettansicht

Der Zeit Interviewer wirft auf

Zitat
    Sind die voll beheizte Mehrzimmer-Singlewohnung oder die Sauna noch zu rechtfertigen, wenn es hart auf hart kommt?

Und der Chef der BNetzA antwortet

Zitat
    Und dazu noch zehnmal warm duschen in der Woche mit der Gastherme! Nein, ich glaube, dass das in einer Gasnotlage auf gar keinen Fall mehr zu rechtfertigen wäre, und habe deshalb den uneingeschränkten Schutz hinterfragt. Nicht nur die Unternehmen, auch die Bevölkerung betrachtet die jetzige Situation nicht mit der angemessenen Ernsthaftigkeit.

Was ntv draus macht, nenne ich Boulevardjournalismus. Entrüstung und Neid produzierend, um dann gleich noch als nächstes über Spannungen in der Gesellschaft zu berichten.

Da fällt mir ein, dass FaW das passende Blüm Zitat in der Signatur hat. Hier im Bezug auf Gassparen: „Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum“

• kues Inzwischen haben auch der Spiegel und RTL das Thema aufgegriffen, mit dem selben Tenor wie n-tv, mit dem selben Fingerzeig auf die neuen Feindbilder der Nation, Saunen und Singles. Am krassesten finde ich aber den Satz im Spiegel-Artikel: "Der private Verbrauch sei noch zu hoch, hier spiegele sich die Krise noch nicht wider." Dazu zwei rhetorische Fragen. 1.) Meint der, die Leute heizen ihr Wohnung aus Spaß? 2.) Kommt die BNetzA für eine eventuelle Schimmelsanierung auf, wenn die Leute nicht mehr ausreichend heizen? Das Wort mit dem großen A vorne und dem Loch hinten ist noch das freundlichste was mir dazu einfällt.

• Es geht um Planspiele bei einer Versorgungskrise, also wenn das Gas rationiert werden muss. Es geht nicht darum morgen allen Singles der Gashahn zuzudrehen.

Das ist dieses typische "Es darf keine Denkverbote geben"-Argument mit anderen Worten. Wer so was öffentlich in der Presse zum Ausdruck bringt, der will es aber nicht nur denken, sondern machen.

• Du scheinst das Problem nicht zu verstehen. Wenn das Angebot geringer als die Nachfrage ist, muss jemand (in diesem Fall die Bundesnetzagentur) entscheiden, wie das vorhandene Gas eingesetzt wird. Würde man das dem Markt überlassen, weißt auch du was passieren würde. Es geht um die Planung im Falle einer Krise. Wenn sich niemand damit befasst wird dann wieder genauso herum gejammert "... absehbar ... nicht vorbereitet ... unfähig ...". Das war bei Corona schön zu beobachten.

• Du scheinst das Problem nicht zu verstehen. Wenn das Angebot geringer als die Nachfrage ist, muss jemand (in diesem Fall die Bundesnetzagentur) entscheiden, wie das vorhandene Gas eingesetzt wird.

Das habe ich wohl verstanden. Was ich nicht verstanden habe ist, warum es dazu nötig ist einen Keil zwischen Familien und Singles zu treiben. Soll damit eventuell von der uneingeschränkte Weiterversorgung von anderen abgelenkt werden? Es erinnert doch sehr an die ersten Einschränkungen bei Corona, die einzig auf die Privathaushalte zielten, während in der Industrie alles weiter lief als gäbe es das Virus nicht. Das macht mich wirklich wütend.

• Es geht doch nur um alte-weiße-Single-Männer-Haushalte im Saarland und die Saunen, die sie besuchen, die zuerst abgeklemmt werden sollen. Also wozu die Aufregung??? :/

Bekommt der Müller eigentlich für jedes mehr verkaufte Zeit-+-Abo 'ne Provision? Anders kann ich mir den Unfug auch nicht erklären...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• kues Inzwischen haben auch der Spiegel und RTL das Thema aufgegriffen, mit dem selben Tenor wie n-tv, mit dem selben Fingerzeig auf die neuen Feindbilder der Nation, Saunen und Singles. Am krassesten finde ich aber den Satz im Spiegel-Artikel: "Der private Verbrauch sei noch zu hoch, hier spiegele sich die Krise noch nicht wider." Dazu zwei rhetorische Fragen. 1.) Meint der, die Leute heizen ihr Wohnung aus Spaß? 2.) Kommt die BNetzA für eine eventuelle Schimmelsanierung auf, wenn die Leute nicht mehr ausreichend heizen? Das Wort mit dem großen A vorne und dem Loch hinten ist noch das freundlichste was mir dazu einfällt.

Und? Die Zuspitzung finde ich genauso abwegig, angesichts des tatsächlichen Interviews. Wie geschrieben: aufgeworfen hat die Zeit „ Mehrzimmer-Singlewohnung oder die Sauna“.

Was Müller als Chef der BNetzA sagt, ist dass sich auch die Privathaushalte Gedanken ums Gassparen machen sollten und dass es auch für Privatkunden keine uneingeschränkte Versorgungsgarantie geben sollte. Gemeint sehe ich kaum die Menschen, die sowieso schauen, dass sie -angesichts der gestiegenen Gaspreise- sparen, was sie können. Sondern jene die überdurchschnittliche Finanzkraft und Wohnraum haben…

• Da ich selbst mich nach einige Jahren wieder dort hin verirrt habe, meine Empfehlung für die langjährige Radiosendung „Streitkräfte und Strategien“ von NDR Info: https://www.ndr.de/nachrichten…und_strategien/index.html

Normalerweise 14 tägig, seit dem Angriff auf die Ukraine gibt es einen täglichen (jetzt nur noch Mo-Fr) Podcast. Ich finde sehr hörenswert. Zu den normalen Sendungen gibt es auch Transkripte zum Lesen, zu den Podcasts anscheinend nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!