...Was ich nicht verstanden habe ist, warum es dazu nötig ist einen Keil zwischen Familien und Singles zu treiben. Soll damit eventuell von der uneingeschränkte Weiterversorgung von anderen abgelenkt werden?...
Befasse dich doch bitte ersteinmal mit einer Sache, bevor du in bester Stammtisch-Manier die Polemik-Keule schwingst.
Es gibt seit langer Zeit in Deutschland einen Notfallplan für Gas, welchen jeder Interessierte hier in der aktuellen Version (von 2019) nachlesen kann.
Dort steht in Punkt 6.1 geschrieben, das
Zitat... Sicherstellung der Versorgung von bestimmten Kunden, wie beispielsweise Haushaltskunden und Kunden, die grundlegende soziale Dienste erbringen, hat einen hohen Stellenwert, da diese besonders vulnerabel gegenüber den Folgen einer Versorgungseinschränkung reagieren und möglicherweise Schutz vor den negativen Auswirkungen einer Störung der Gasversorgung benötigen. ...
Du kannst dir dort auch die Definition eines "Haushaltkunden" durchlesen und wirst feststellen, das nicht zwischen Multimillionären, Großfamilien oder Single-Haushalten unterschieden wird. Diese sind dort gleichgestellt.
Die Frage die die Bundesnetzagentur aufgeworfen hat ist, wie vorgegangen werden sollte, falls das Gas auch für diese Kunden nicht mehr ausreicht. Die Saunalandschaft ist an diesem Punkt schon längst von der Versorgung abgeklemmt 😉 Und natürlich ist es effektiver wenn man mit einer bestimmten verbliebenen Gasmenge mehr Menschen erreicht. Und natürlich ist es besser die Beantwortung dieser Frage nicht dem Markt zu überlassen.
An welcher Stelle der Bezug zur Corona-Politik ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Separate Regeln für Singles sind mir hier nicht bekannt.