Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• ...Was ich nicht verstanden habe ist, warum es dazu nötig ist einen Keil zwischen Familien und Singles zu treiben. Soll damit eventuell von der uneingeschränkte Weiterversorgung von anderen abgelenkt werden?...

Befasse dich doch bitte ersteinmal mit einer Sache, bevor du in bester Stammtisch-Manier die Polemik-Keule schwingst.

Es gibt seit langer Zeit in Deutschland einen Notfallplan für Gas, welchen jeder Interessierte hier in der aktuellen Version (von 2019) nachlesen kann.

Dort steht in Punkt 6.1 geschrieben, das

Zitat

... Sicherstellung der Versorgung von bestimmten Kunden, wie beispielsweise Haushaltskunden und Kunden, die grundlegende soziale Dienste erbringen, hat einen hohen Stellenwert, da diese besonders vulnerabel gegenüber den Folgen einer Versorgungseinschränkung reagieren und möglicherweise Schutz vor den negativen Auswirkungen einer Störung der Gasversorgung benötigen. ...

Du kannst dir dort auch die Definition eines "Haushaltkunden" durchlesen und wirst feststellen, das nicht zwischen Multimillionären, Großfamilien oder Single-Haushalten unterschieden wird. Diese sind dort gleichgestellt.

Die Frage die die Bundesnetzagentur aufgeworfen hat ist, wie vorgegangen werden sollte, falls das Gas auch für diese Kunden nicht mehr ausreicht. Die Saunalandschaft ist an diesem Punkt schon längst von der Versorgung abgeklemmt 😉 Und natürlich ist es effektiver wenn man mit einer bestimmten verbliebenen Gasmenge mehr Menschen erreicht. Und natürlich ist es besser die Beantwortung dieser Frage nicht dem Markt zu überlassen.

An welcher Stelle der Bezug zur Corona-Politik ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Separate Regeln für Singles sind mir hier nicht bekannt.

• Befasse dich doch bitte ersteinmal mit einer Sache, bevor du in bester Stammtisch-Manier die Polemik-Keule schwingst.

Bitte unterlasse du in Zukunft so eine völlig faktenfreie Pseudo-Argumentation. Danke,

An welcher Stelle der Bezug zur Corona-Politik ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

Dann empfehle ich dir die Stelle noch mal zu lesen.

Separate Regeln für Singles sind mir hier nicht bekannt.

Das habe ich auch an keiner Stelle behauptet.

• Soll damit eventuell von der uneingeschränkte Weiterversorgung von anderen abgelenkt werden? Es erinnert doch sehr an die ersten Einschränkungen bei Corona, die einzig auf die Privathaushalte zielten, während in der Industrie alles weiter lief als gäbe es das Virus nicht. Das macht mich wirklich wütend.

Die ‚uneingeschränkte‘ Weiterversorgung gilt (Mozart40 hat den Notfallplan ja verlinkt) -anscheinend entgegen deiner Erwartung- primär für die Privathaushalte. Bei der Industrie ist halt die Frage, wer (zuerst) kein Gas mehr bekommt. Und da (ist auch im Interview zu lesen) wird schon lobbyiert, dass die Logik nur so kracht. So spricht Müller unter anderem von den Schokokeks Herstellern, die argumentieren, dass sie absolut systemrelevant seien und im Notfall bevorzugt Gas zugeteilt bekommen müssten.

• So spricht Müller unter anderem von den Schokokeks Herstellern, die argumentieren, dass sie absolut systemrelevant seien und im Notfall bevorzugt Gas zugeteilt bekommen müssten.

Ich würde dagegen argumentieren dass Saunen einen höheren Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung leisten als Schokoladenkekshersteller. Aber Gesundheit ist ja eh überbewertet, wie man an der aktuellen Corona(nicht)politik sieht.

• Ich würde dagegen argumentieren dass Saunen einen höheren Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung leisten als Schokoladenkekshersteller. Aber Gesundheit ist ja eh überbewertet, wie man an der aktuellen Corona(nicht)politik sieht.

Das war von Müller auch als ein Beispiel für die vielen abwegigen Schreiben, die die BNetzA jetzt schon von Unternehmen bzw deren Verbänden bekommt, genannt.

Btw: Dir ist bekannt, dass Müller zuvor Vorsitzender des Verbraucherzentrale Bundesverbands war?

Ich bleibe dabei: da wird durch die Art der Medienberichterstattung Spaltung betrieben, ob nun gewollt oder ungewollt ist mir dabei egal. Es bleibt so oder so klar: wenn der Notfall beim Gas eintritt, dann wird es ungemütlich… Insbesondere für die BNetzA, die dann entscheiden muss welchen Firmen zuerst das Gas abgedreht wird…

• Du kannst dir dort auch die Definition eines "Haushaltkunden" durchlesen und wirst feststellen, das nicht zwischen Multimillionären, Großfamilien oder Single-Haushalten unterschieden wird. Diese sind dort gleichgestellt.

Wenn die Menge nicht ausreicht, hilft "gleichgestellt sein" leider auch nix mehr. Ausserdem, man kann die Rechtslage schnell ändern.

Die Frage die die Bundesnetzagentur aufgeworfen hat ist, wie vorgegangen werden sollte, falls das Gas auch für diese Kunden nicht mehr ausreicht.

Eben.

Es wird im Winter u.U. "interessant". "Kalt" duschen geht im Sommer ja gut, aber im Winter hat das Wasser eine so niedrige Temp., dass man das vergessen kann. Aber das ist alles noch relativ harmlos.

Das nächste Level an Herausforderungen sind eingefrorene Trinkwasserleitungen. Ich hatte das schon mal, aber nur in der Light-Version. Es waren nämlich nur die offen zugänglichen Leitungen Im Keller betroffen, weil einer so schlau war die Fenster über Nacht auf zu lassen. Also Auftauen mit elektrischer Heißluftpistole. Aber wenn die unter Putz verlegten Leitungen auch eingefroren sind, dann kommt man da nicht mehr zum Auftauen ran. Dann ists Ende mit fließend Wasser.

Besser man macht sich vorher Gedanken, als dass man überrascht wird.

Ich stimme meine Single Leute schon mal drauf ein, evtl. temporär zusammenziehen zu müssen.

Hoffe nur, das dann eine mit 2-6 Leuten belegte "Singlewohnung" nicht mehr als Singlewohnung behandelt wird. Obwohl, wenn man die starre Bürokratie das dt. Staats berücksichtigt, könnte es genau daran scheitern.

• Endlich wissen wir wer die Gas-Großverbraucher in diesem Lande sind. Da will die BNetzA im Falle einer Versorgungskrise ran, und zuerst die Versorgung von Saunen und Singlewohnungen begrenzen...

Falls man Mieter ist, sehe ich da kein Problem. Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass eine Wohnung entsprechend geheizt werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, dann kann man die Miete in den Wintermonaten sogar bis zu 100% kürzen [Mangel an der Mietsache!]. Heißt also, man zahlt keinen Cent an Miete und kann die Wohnung trotzdem nutzen. Ein entsprechender Vermieter ...

[...]

Ich vermiete meine Eigentumswohnung. Zusammen mit meiner Rente werde ich hier bestimmt nicht des Hungers sterben:saint:

muss dann eben nur mit seiner Rente auskommen.

Sollten die Winternächte aber für dich zu kalt werden, dann hier ein uralter Tipp:

australische Aborigines [haben] in kalten Nächten mit ihren Hunden zusammen [geschlafen]; in besonders kalten Nächten brauchten sie drei Hunde, um sich warmzuhalten.

• Am krassesten finde ich aber den Satz im Spiegel-Artikel: "Der private Verbrauch sei noch zu hoch, hier spiegele sich die Krise noch nicht wider."

Bei Gesprächen mit anderen, ebenfalls mit Gas heizenden Einfamilienhausbewohnern habe ich bemerkt, dass die krass erhöhten Gaspreise oft noch gar nicht wahrgenommen werden. Man zahlt seinen monatlichen Abschlag und erhält einmal im Jahr eine Rechnung. Oft ist der Gaspreis auch ein oder gar zwei Jahre vertraglich zugesichert, das böse Erwachen kommt dann erst mit der nächsten oder übernächsten Rechnung oder wie bei mir mit dem Preisangebot für die nächste Vertragslaufzeit.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Bei Gesprächen mit anderen, ebenfalls mit Gas heizenden Einfamilienhausbewohnern habe ich bemerkt, dass die krass erhöhten Gaspreise oft noch gar nicht wahrgenommen werden. Man zahlt seinen monatlichen Abschlag und erhält einmal im Jahr eine Rechnung. Oft ist der Gaspreis auch ein oder gar zwei Jahre vertraglich zugesichert, das böse Erwachen kommt dann erst mit der nächsten oder übernächsten Rechnung oder wie bei mir mit dem Preisangebot für die nächste Vertragslaufzeit.

Na die BNetzA, die Regierung und die Industrie haben gehofft, dass die Leute sich an den Appell von Gauck und Co halten und bereits anfangen die Heizung auf 18 Grad zu drehen. Das reicht, damit es nicht schimmelt und spart jede Menge Gas :D. Aber das haben die Leute eben nicht gemacht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!