Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass eine Wohnung entsprechend geheizt werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, dann kann man die Miete in den Wintermonaten sogar bis zu 100% kürzen [Mangel an der Mietsache!]. Heißt also, man zahlt keinen Cent an Miete und kann die Wohnung trotzdem nutzen. Ein entsprechender Vermieter ...

muss dann eben nur mit seiner Rente auskommen.

Wie gut, dass ich meine ETW nicht vermiete. Sie steht seit Jahren leer und wartet darauf, dass ich irgendwann mal einziehe. So habe ich jedenfalls keinen Ärger mit Mietern, deren Mietkürzungen und sonstigen Wehwehchen.

• Wie gut, dass ich meine ETW nicht vermiete. Sie steht seit Jahren leer und wartet darauf, dass ich irgendwann mal einziehe. ...

Wie gut, dass Du keine Wohnung in München hast.

Da habe ich eine Aufforderung bekommen, binnen 6 Monaten eine Erklärung abzugeben, was mit der Wohnung passiert. Ansonsten 5000 € Strafe.

Einmal editiert, zuletzt von pithein ()

• Bei Gesprächen mit anderen, ebenfalls mit Gas heizenden Einfamilienhausbewohnern habe ich bemerkt, dass die krass erhöhten Gaspreise oft noch gar nicht wahrgenommen werden. Man zahlt seinen monatlichen Abschlag und erhält einmal im Jahr eine Rechnung. Oft ist der Gaspreis auch ein oder gar zwei Jahre vertraglich zugesichert, das böse Erwachen kommt dann erst mit der nächsten oder übernächsten Rechnung oder wie bei mir mit dem Preisangebot für die nächste Vertragslaufzeit.

Viele haben die Preise festgeschrieben, z.B. für ein oder zwei Jahre. Warum soll ich als Verbraucher also heute schon die Preise von morgen zahlen? Der Gaspreis hat sich für mich als Verbraucher derzeit nicht geändert. Also welches böse erwachen? Ich kann dann, sofern möglich, immernoch meinen "Gaskonsum" einschränken, wenn die kommenden Preise ein Problem darstellen sollten...

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Statt anzudrohen, Singlewohnungen zu sanktionieren, muss erstmal der Blick auf den Energieverbrauch von Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden gerichtet werden. Hier wird bestimmt bestimmt deutlich mehr verbraucht.

Mal im Ernst: Jetzt wollen die mir ernsthaft vorschreiben, wie warm / kalt ich es in meinem Wohnzimmer haben darf?

Und nein, ich bin kein Single, aber Frau und Katzen haben es halt gern warm. Und daran werden auch die gravierenden Fehler einer Frau Merkel nix ändern!

• Viele haben die Preise festgeschrieben, z.B. für ein oder zwei Jahre. Warum soll ich als Verbraucher also heute schon die Preise von morgen zahlen? Der Gaspreis hat sich für mich als Verbraucher derzeit nicht geändert. Also welches böse erwachen? Ich kann dann, sofern möglich, immernoch meinen "Gaskonsum" einschränken, wenn die kommenden Preise ein Problem darstellen sollten...

Was nützt es fixe Preise zu haben, wenn nichts geliefert werden kann, weil Russland seine Gaslieferungen an deinen Versorger einstellt? Und warum sollten die Preise im „Gasnotfall“ danach fix bleiben, wenn die vorhandenen Gasmengen den Versorgern zugeteilt werden?

Wenn würde Russland die Gaslieferungen stoppen (oder drosseln- es soll ja gerne auch mal technische Probleme geben: https://www.reuters.com/busine…s-port-damage-2022-03-23/), da können die hiesigen Versorger nicht viel machen.

Kann man eigentlich rausfinden woher ein deutscher Gasversorger ‚seine‘ Gaslieferungen bezieht (Russland, Norwegen, etc pp)?

• Wie gut, dass Du keine Wohnung in München hast.

Da habe ich eine Aufforderung bekommen, binnen 6 Monaten eine Erklärung abzugeben, was mit der Wohnung passiert. Ansonsten 5000 € Strafe.

Tja... halt die falsche Stadt. Unsere SPD-geführte Stadtspitze in Duisburg hat sämtliche Regelungen zur Zweckentfremdung von Wohnraum aufgehoben mit der Folge, dass Hunderte von Wohnungen leerstehen. Ein Paradies für Spekulanten.

Darüber hinaus wurden die Baumschutzsatzung und andere beschränkende Regelungen aufgehoben - zur Förderung der lokalen Wirtschaft. Die Zustimmung des Stadtrates war jeweils sicher. Die dort vertretenen Hobbypolitiker (hier passt das mal) lassen sich regelmäßig über den Löffel barbieren. Genau das, was man als Errungenschaft der Demokratie "Kommunale Selbstverwaltung" nennt.

• Was nützt es fixe Preise zu haben, wenn nichts geliefert werden kann, weil Russland seine Gaslieferungen an deinen Versorger einstellt? [...]

Vertrag ist Vertrag und ein Vertrag muss eingehalten werden. Was kümmern mich die Probleme meines Gaslieferanten. Falls keine entsprechenden Klauseln vorhanden sind, muss er sich mit mir einigen bzw. sein Problem anderweitig lösen. Ist sein Problem.

Im übrigen ist wohl nicht die Unwilligkeit der Lieferung das Problem, sondern die Forderung kein Gas aus Russland mehr zu beziehen. Tja, dann muss mein Versorger anderweitig Ersatz beschaffen. Die Mehrkosten trägt natürlich mein Versorger.

• Die Mehrkosten trägt natürlich mein Versorger.

Wenn er damit einverstanden ist - natürlich.

Wir kennen ja deinen Versorger nicht und auch nicht den Inhalt eures Vertrages.

Es soll aber Verträge geben, die irgendwo im Kleinstgedruckten auch die Möglichkeit einer Anpassung/Kündigung vorsehen.

Und wie Gerichte mal Gassperren, Preisänderungen, Kündigungsmöglichkeiten von Verträgen bei einem staatlichen Embargo,...., beurteilen, weiß auch keiner.

So ganz sicher wäre ich mir nicht, dass nicht doch ein paar wenige Zusatzkosten auf mich zukommen.

Und das, obwohl ich vorgesorgt habe und nicht wirklich abhängig bin.

• Im übrigen ist wohl nicht die Unwilligkeit der Lieferung das Problem, sondern die Forderung kein Gas aus Russland mehr zu beziehen. Tja, dann muss mein Versorger anderweitig Ersatz beschaffen. Die Mehrkosten trägt natürlich mein Versorger.

Du kannst nicht den Bezug einer Ware oder Dienstleistung zu einem von dir diktierten Preis durchsetzen. Das ist vorsichtig formuliert naiv. Der Verkäufer macht den Preis. Du kannst als Kunde lediglich sagen ob du mit dem Preis einverstanden bist, oder nicht. Falls nicht bedeutet dass aber nicht, dass du einen anderen Preis bekommst, sondern dass das Vertragsverhältnis seitens des Anbieters beendet wird. Dann kannst du dir einen billigeren suchen, falls du einen findest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!