Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Beschäftige dich einfach mal mit dem Artikel 5 und deutschen Grundgesetz im Details, anstatt sie nur plakativ anzuführen.

Dann beschäftige dich mal mit dem Mandat der Bundeswehr im Baltikum: https://www.bmvg.de/de/aktuell…r-brigade-litauen-5976830

Im Bündnisfall sind die Einheiten dort der NATO unterstellt und können somit auch ohne Beschluss des Verteidigungsfalls durch den Bundestag aktiv werden.

Solange der Krieg in der Ukraine noch läuft hat der Vogel in Moskau allerdings kaum Resourcen frei um eine zweite Front gegen einen Gegner der auch noch Luftüberlegenheit hat aufzumachen (mit den Billigdrohnen kann er eine Menge Schaden an der Infrastruktur anrichten und die Zivilbevölkerung terrorisieren, aber keinen Meter Land gewinnen).

• Luftüberlegenheit

Da würde ich mich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Klar haben wir Patriots, Iris-T und was weiß ich, aber die Vorräte dieser Waffen und die Produktionskapazitäten liegen deutlich unter der russisch/iranischer Billigdrohnen.

• Da würde ich mich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Klar haben wir Patriots, Iris-T und was weiß ich, aber die Vorräte dieser Waffen und die Produktionskapazitäten liegen deutlich unter der russisch/iranischer Billigdrohnen.

Das Zaubverwort heißt Luftüberlegenheit, so dass der Gegner keine Flugzeuge und luftgestützten Raketen mehr in Schlagweite bringen kann.

Dazu braucht wie der israelisch-ameriklanische Angriff auf das Iranische Atomprogramm gezeigt hat nichtmal so viele Raketen um Radarstellungen und Luftabwehr großflächig auszuschalten, ab da ist der Gegner blind und kann eigene Flugzeuge nur noch mit hohem Verlustrisiko in die Luft bringen.

Und danach kann man gegnerische Bodentruppen mit überschaubarem Einsatz an Soldaten und Munition aus der Luft den Nachschub abschneiden und die eigenen Bodentruppen aus der Luft unterstützen.

So ein 1. Weltkrieg Schützengrabengemetzel wie in der Ukraine passiert nur wenn der Angreifer Luftüberlegenheit hat.

Die Abwehr gegne die Billigdrohnen muss man in der Tat erheblich ausbauen, die BW hat ja jetzt immerhin 600 Skyranger bestellt,.

Zusätzlich muss man dann mit weit reichenden Marschflugkörpern die Fabriken und Nachschublinien für die Dinger ausschalten.

• Die "Deine Mudder"-Sprüche gibt es in Deutschland auch. Wäre das jedoch die passende Antwort aus Regierungskreisen auf die Frage eines Journalisten? Eine Frage die angesichts der historischen Bedeutung von Budapest gestellt werden darf und von dem Reporter auch nicht despektierlich rübergebracht wurde? Ich denke nicht. Es geht hier um die Sprecherin des Weißen Hauses, nicht um einen Teenie, der das seinem Kumpel antwortet.

Das ist mittlerweile Slapstick pur, was da abgeliefert wird. Es ist traurig anzusehen, wie solch ein Verhalten dort auch noch gutgeheißen und gefeiert wird. Sofern es gegen wen geht, der links des rechten politischen Spektrums ist, ist anscheinend alles erlaubt.

• Das ist ein ganz normaler alltäglich genutzter Spruch in den USA . . .

Mal locker bleiben . . .

Richtig.

Aber man hat das Gefühl, dass das so langsam als digitale Abraumhalde genutzt wird, in dem jetzt regelmäßig ein Link mit einem sinnbefreiten Zweizeiler hier abgeladen wird.

Kleingeistigkeit eben, aber mit dem Anspruch der moralischen Überlegenheit. Prima.

• Die "Deine Mudder"-Sprüche gibt es in Deutschland auch. Wäre das jedoch die passende Antwort aus Regierungskreisen auf die Frage eines Journalisten?

Genau darum geht's. Von einer Regierung muss man deutlich mehr geistiges Niveau erwarten können, als von Kumpels bei einem langen feuchtfröhlichen Abend in der Kneipe. So eine Gurkentruppe, mit einem Präsidenten der in einem KI-Video aus dem Kampfjet Scheiße auf seine politischen Gegner abwirft, und einem Kriegsminister (heißt jetzt wirklich so), der die Generäle von überall auf der Welt einbestellt, um sie auf den Kampf gegen den "Feind im Innern" (also die Opposition) einzuschwören, hat selbst die USA noch nicht gesehen. Ich fürchte fast, die USA ist unter Trump gerade dabei, sich aus der Riege der demokratischen Staaten zu verabschieden. Es verwundert inzwischen nicht mehr, dass Trump Putin anfänglich so verehrte. Die sind aus dem selben autokratischen Holz geschnitzt.

• Richtig.

Aber man hat das Gefühl, dass das so langsam als digitale Abraumhalde genutzt wird, in dem jetzt regelmäßig ein Link mit einem sinnbefreiten Zweizeiler hier abgeladen wird.

...

Zumal man schon in den Nachrichten und Newstickern mit dessen geistigen Dünnpfiff zugebombt wird.

Die Demokraten haben es halt verkackt und werden es vermutlich auch das nächste Mal wieder hinkriegen einen zum Durchschnittsamerikaner maximal inkompatiblen Kantidaten (m/w/d) aufzustellen, damit haben wir den noch mindestens 3 Jahre an der Backe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!