Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Dass man das überhaupt betonen muss? Wer hat noch mal die Ukraine überfallen. Wir oder Putin? Wer droht noch mal das selbe bei Taiwan. Wir oder Xi? Wer droht noch mal den USA mit Nuklearwaffen und testet trotz regelmäßig Raketen was inzwischen sogar den letzten Verbündeten China nervt? Wir oder Kim Jong Un? Und dass Erdogan einen an der Waffel hat, darüber muss man sich nicht ernsthaft streiten. Dennoch gönnt man sogar seiner Regierung einen diplomatischen Erfolg in der Vermittlung zwischen Russland und der Ukraine, damit der Wahnsinn endlich endet.

• Ukraine-Krieg lässt Senf-Hersteller Alarm schlagen

Bei der letzten Packung Weißwürste aus dem Lidl lagen 3 Mini-Packungen mit je 15 Gramm Senf dabei. Eine habe ich geöffnet und probiert, weil ich keinen Ketchup mehr hatte. Auf die übrigen zwei hatte ich anschliessend keine Lust mehr, und wollte sie schon weg werfen. Vielleicht hebe ich sie jetzt auf und verticke sie bald zu Wucherpreisen bei eBay ^^

• Bei mir gibt es auch einen größeren Senfhersteller, da wurde schon vor 14 Tagen gemeldet das denen noch ein LKW aus der Ukraine fehlt und in einem viertel Jahr Engpässe in der Produktion zu erwarten sind. Immerhin war letzte Woche zu lesen, das es nun mit einem lokalen Agrarbetrieb eine Allianz gibt und diese Senf anbauen werden. Aber erstens fehlt dann für etwas die Fläche und die erste Ernte gibt's wohl erst kommendes Jahr.

• Bei mir gibt es auch einen größeren Senfhersteller, da wurde schon vor 14 Tagen gemeldet das denen noch ein LKW aus der Ukraine fehlt und in einem viertel Jahr Engpässe in der Produktion zu erwarten sind. Immerhin war letzte Woche zu lesen, das es nun mit einem lokalen Agrarbetrieb eine Allianz gibt und diese Senf anbauen werden. Aber erstens fehlt dann für etwas die Fläche und die erste Ernte gibt's wohl erst kommendes Jahr.

Kunstdünger aus Russland, der bisher über das ukrainische Odessa verschifft wurde, wird in Folge des Krieges wohl auch bald knapp, mit Folgen für Soja-, Mais und Kaffeeproduktion. Soja und Mais sind nicht nur wichtige Futtermittel in der Tierhaltung. Mais, bzw. die daraus hergestellten Fladenbrote Tortillas sind z.B. in Mexico ein wichtiges Grundnahrungsmittel.

Russischer Dünger fehlt - Brasiliens Landwirtschaft unter Druck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!