Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Präsident UKR:

    „Wenn (die Verhandlungen) scheitern, würde das bedeuten, dass wir uns in einem 3. Weltkrieg befinden.“


    Warum ist die UKR so scharf auf einen 3. Weltkrieg (Forderung nach Flugverbotszone,…)?

    Der Herr Präsident tut alles, damit sein Land nicht zu sehr zusammengeschossen wird und auch nicht kapitulieren muss.

    Und das bedeutet möglichst viel an Hilfe für sein Land organisieren. Je mehr er an Unterstützung, ob nun an Militärgütern oder wirtschaftlicher Hilfe, organisieren kann, um so länger kann die Ukraine den Krieg aushalten und um so mehr Staatsgebiet kann die Ukraine halten. Und dementsprechend steigen für Russland die zu kalkulierenden Kosten eine Besetzung oder einer Fortsetzung des Krieges, und entsprechend der Druck einen für die Ukraine akzeptablen Kompromiss/Frieden zu schließen.

    Und dafür baut er auch öffentlichen Druck auf. Bei allen Ländern wo er bisher zu den Parlamenten sprechen durfte, waren die Reden von ihm immer auch darauf gemünzt- zuletzt heute an das Parlament von Israel.

    Und bezüglich Flugverbotszone: Dass es die wahrscheinlich nicht geben wird, dürfte Selenskyj auch klar sein. Aber die Forderung erhöht zugleich die Chancen, dass die Ukraine zumindest neue Luftabwehrsysteme aller Art geliefert bekommt.

  • Unter Berufung auf den Thread-Titel möchte ich abseits des Ukraine-Kriegs neue Meldungen betreffend außereuropäsche Entwicklungen thematisieren, die Gegenstand der heutigen Nachrichten waren.


    1. Bundesaußenminister Habeck berichtet von entscheidenden Verbesserungen der Menschenrechtslage in Katar. Zwar sei der deutsche Standard nicht erreicht, Vorbehalte aus der Vergangenheit seien in nennenswerten Teilen aber ausgeräumt.


    Wer sich an die bis vor wenigen Wochen gebetsmühlenartig wiederholten Vorwürfe von politischer Seite gegen die Fifa erinnert, die auf dem Vorwurf beruhten, eine demokratisch und rechtsstaatlich geprägte Gesellschaft dürfe auf gar keinen Fall Geschäftsverbindungen zu einem Regime unterhalten, welches Fremdarbeiter bei geringsten Löhnen menschenunwürdig behandelt, reibt sich vor diesem Hintergrund die Augen.


    Wie rechtfertigt die Bundesregierung ihre (im Ergebnis) wohl haltlosen Vorwürfe? Die Fifa hatte doch stets darauf hingewiesen, dass Sport verbindet und die Gemeinschaft fördert. Diese nunmehr unstreitige Weitsicht eines internationalen Sportverbands wurde regelrecht mit Füßen getreten.


    2. Venezuela hat seit heute endlich wieder eine rechtmäßige Regierung!


    Seit der bisher als rechtmäßig angesehene Präsident Juan Guaidó von einer Junta um Nicolas Maduro gewaltsam entmachtet wurde, war das Land bis gestern ohne handlungsfähige Regierung und zudem mit Sanktionen belegt.


    Umso erfreulicher war die Meldung, dass das Land dank einer international anerkannten Regierung seit heute wieder handlungsfähig ist und nach Aufhebung von Sanktionen hoffentlich bald wieder am Weltmarkt teilnehmen kann. US-Präsident Joe Biden hat als Starthilfe umgehend die Abnahme größerer Mengen Rohöl zugesagt.


    3. Nachdem sich das Mullah-Regime des Iran nach Aufkündigung des Atomabkommens wider Erwarten als zuverlässiger Partner erwiesen hat, schwinden Vorbehalte. Die Befürchtung der USA, das Regime könnte trotz eines Abkommens an der Entwicklung von Atomwaffen festhalten, ist ausgeräumt.


    Einem neuen Abkommen und anschließender Aufhebung von Sanktionen (etwa des Embargos auf Öl-Exporte) stünde damit nichts mehr im Wege.



    Ist es nicht wenigstens ein kleiner Lichtblick, wenn es abseits vom menschenverachtenden Umgang mit Europäern auch Positives zu berichten gibt?

  • Der Iran als zuverlässiger Partner? Woran machst du denn diese Zuverlässigkeit fest? Dafür das man erst vor ein paar Tagen seinen Nachbarn mit Raketen beschossen hat? Öl wird man gegen Dollar vermutlich zuverlässig liefern, aber das macht Russland auch.


    https://www.tagesschau.de/ausl…l-raketenangriff-101.html

  • Es ist leider so, dass man sich wohl in Sachen fossile Rohstoffe nur aussuchen kann wie schlimm der Herrscher das Land regiert:

    Zitat

    Aber zwischen einem nicht demokratischen Staat, bei dem die Situation der Menschenrechte problematisch ist, und einem autoritären Staat, der einen aggressiven, völkerrechtswidrigen Krieg vor unserer Tür führt, gibt es noch mal einen Unterschied. Wir können nicht alle Länder von Lieferungen ausschließen.


    Deutschland muss laut Habeck auch künftig Gas aus Autokratien beziehen

  • … Woran machst du

    Er nutzt nur den richtigen Brandbeschleuniger die richtigen Worte.

    Wie war noch der letzte Satz in seinem Thread ;)

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Der Iran als zuverlässiger Partner? Woran machst du denn diese Zuverlässigkeit fest? ...

    Ich mache gar nichts... der Joe aus Übersee hat das so festgelegt. Er sucht halt neue Freunde, bei denen er Öl kaufen kann. Da muss man seine Meinung schon mal ändern.


    Künftig? Machen wir das nicht längst und wechseln aktuell nur vom Regen in die Traufe?


    Er nutzt nur den richtigen Brandbeschleuniger die richtigen Worte.

    Wie war noch der letzte Satz in seinem Thread ;)

    Ertappt! 8|


    Und bevor jetzt noch jemand nach Wahlen in Venezuela googelt:

    Es gab natürlich keine. Ein Herr aus Übersee hat sich halt "umentschieden". Schlecht für Guaido, gut für Maduro. Solange Guaido als Präsident gilt, kann er bei Maduro kein Öl kaufen. Das geht eben nur, wenn der Saulus über Nacht zum Paulus mutiert... und man plötzlich wieder einen Freund hat, mit dem man verhandeln kann.


    Die in den USA inhaftierten Kollaborateure der ehemaligen Maduro-Junta sind bereits aus der Haft entlassen - haben sie letztendlich doch "die Guten" unterstützt.

  • Ist das wieder "Franks Polemik", die niemand versteht, aber zu der sich der Autor auch nicht tiefgreifender und allgemeinverständlich äußern möchte?

  • Dein Posting oben interpretiere ich als eine persönliche Meinungsäußerung von dir. Dann kennzeichne bitte künftig deine Zitate bitte als ebensolche und gib auch eine Quelle dazu an. Danke.

    Ich habe gestern abend ferngesehen und dabei auch Nachrichten geschaut... Quelle kann nur die Tagesschau oder eine andere Sendung der ARD zum Weltgeschehen gewesen sein.


    Ist das wieder "Franks Polemik", die niemand versteht, ...

    Das wäre sehr schade... und kann es nicht wirklich glauben. Von den TT-Mitgliedern hatte ich jedenfalls anderes erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!