Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Was daran lächerlich sein soll, entzieht sich mir gerade etwas.

    Lächerlich ist das Bestreben der AfD und ihrer Vasallen hier, ausgerechnet das Werk von Schröder und Merkel fortsetzen zu wollen, und die Gas-Abhängigkeit von Russland durch das Schönreden von NS2 noch weiter zu erhöhen.

  • Immerhin ermöglicht Putins Spezialoperation den eigenen Soldaten nach einem Monat wieder normal zu essen oder zu duschen, freilich auf Kosten der Ukrainer...

    Zitat

    “Like savages, we ate everything there: oats, porridge, jam, honey, coffee … We didn’t give a damn about anything, we’d already been pushed to the limit. Most had spent a month in the fields with no hint of comfort, a shower or normal food.

  • Lächerlich ist das Bestreben der AfD und ihrer Vasallen hier, ausgerechnet das Werk von Schröder und Merkel fortsetzen zu wollen, und die Gas-Abhängigkeit von Russland durch das Schönreden von NS2 noch weiter zu erhöhen.

    Wenns ja nicht aus der AfD Ecke käme würde ich unterstellen da will jemand dass sich Putin tot lacht :/

    Da Russland durch NS1 nicht mehr liefern will (die Turbine gammelt immer noch in Deutschland rum, abgesehen davon ist die aktuelle Drosselung eh rein willkürlich) würde auch NS2 nichts an der Liefersituation ändern.

    Das ist eben auch ein Wirtschaftskrieg in dem die westlichen Länder schwere Geschütze aufgefahren haben, und Gas, Öl und Landwirtschaftsprodukte sind da die einzigen Waffen Russlands.

  • Gas, Öl und Landwirtschaftsprodukte sind da die einzigen Waffen Russlands.

    Ich denke, das ist fast jedem hier klar. Genau das ist auch der Grund, warum ich nicht daran glaube dass sich durch die Öffnung von Nord Stream 2 an der Situation etwas ändern würde, siehe Posting #2311. Man fragt sich allerdings schon, warum der Kreml dann nicht die Eier hat, es genau so zu kommunizieren, anstatt irgendwelche Ammenmärchen von defekten oder fehlenden Turbinen aufzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ich denke, das ist fast jedem hier klar. Genau das ist auch der Grund, warum ich nicht daran glaube dass sich durch die Öffnung von Nord Stream 2 an der Situation etwas ändern würde, siehe Posting #2311. Man fragt sich allerdings schon, warum der Kreml dann nicht die Eier hat, es genau so zu kommunizieren, anstatt irgendwelche Ammenmärchen von defekten oder fehlenden Turbinen aufzuführen.


    Weil Putin dann als unsicherer Lieferant gelten würde, was sich dann auf Verzräge in der Zukunft auswirkt.


    Denke es geht auch um Vertragsstrafen, die später mal zum Tragen kommen könnten.


    So kann man behaupten, man hätte sich IMMER an Verträge gehalten.


    Und die es dann glauben möchten, können es dann glauben. 😜

  • Weil Putin dann als unsicherer Lieferant gelten würde

    Ach, und das ist jetzt nicht der Fall? :D

    Und die es dann glauben möchten, können es dann glauben. 😜

    Ja, vor allem die neue Russland-Koalition aus AfD und Linken, die mir als inzwischen Ex-Linkenwähler schon beim Thema impfen sauer aufgestoßen ist. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Man fragt sich allerdings schon, warum der Kreml dann nicht die Eier hat, es genau so zu kommunizieren, anstatt irgendwelche Ammenmärchen von defekten oder fehlenden Turbinen aufzuführen

    Nö, frage ich mich nicht. Selbst das macht Putin in bester Stalinscher Tradition - auch die Berlin-Blockade Ende der Vierziger Jahre wurde offiziell mit technischen Problemen begründet. Das hat dann fast ein Jahr gedauert...

  • Es wird oft über den Hunger in Afrika geschrieben, da Getreidelieferungen aus der Ukraine ausbleiben.

    Doch wohin kam das erste Getreideschiff? Auf Umwegen nach Syrien.

    Andere Schiffe nach Irland, Türkei und Großbritannien.

  • An dem Beispiel mit der Gasturbine, und daran dass Ungarn ohne Probleme zusätzliches russisches Gas bekommt, sieht man doch recht unzweifelhaft, was das eigentlich Problem ist. Russland will seine Verträge gegenüber Deutschland nicht erfüllen.

    Warum sollte sich Russland von Deutschland sanktionieren lassen und trotzdem weiter brav Gas nach Deutschland liefern?

    Was Russland macht ist doch ganz einfach nur Tit-for-Tat und absolut nachvollziehbar.

    Deutschland hätte es selbst in der Hand Russland etwas entgegenzukommen indem man z.B. Nord Stream 2 in Betrieb nimmt und / oder die Sanktionen lockert.

    Wenn Deutschland sturr an seinen Sanktionen festhält dann muss es eben leiden und frieren, und eine hohe Inflation und damit eine deutliche Verbreitung von Armut in Kauf nehmen.

    Wenn Deutschland noch eine eigene Wärung und Notenbank hätte könnte man durch eine deutliche Steigerung des Leistzinssatzes die Folgen der Inflation grösstenteils abfedern, aber da Deutschland nun Teil der Eurzone ist, und die EZB wegen die Eurokrieseländern den Leitzinssatz nur in unwirksamen Minischritten erhöhen, und die Inflation kommt mit voller Wucht bei den Bürgern an.

    Es gibt ja genug Staaten die sogar mit 12% Inflation gut leben. Aber da hat man dann den Leitzinssagt auf 13,25% gesetzt, man bekommt selbst bei den Fillialbanken 13,9% und bei den Onlinebanken sogar 16,9% Zinsen, und die Löhne steigen jede Quartal um so 3,5-4% also ca. 14,75% p.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!