Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Das Radio berichtet von Anschlägen in Transnistrien. Die Ukraine sagt, dass machen die Russen selbst, also false flag act.


    Ich frage mich: Wenn Russland Transnistrien nicht anerkennt (man kann es im Internet nachlesen, dass die Russen Transnistrien nicht anerkannt haben), wie können die dann überhaupt Militär dort stationieren, wenn sie es nicht mit dem eigentlichen Souverän (Moldau) abgestimmt haben!?

    Die sind dort noch aus Sowjetzeiten, wäre das russische Militär dort nicht (gewesen), dann gäbe es auch kein Transnistrien. Ähnliche Geschichte wie mit Abchasien und Südossetien alles Komflikte aus Anfang der 90er nach/bei Zerfall der Sowjetunion. https://de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien-Konflikt

    Interessant dürfte aber werden, wie die Versorgung der russischen Truppen in Transnistrien inzwischen funktioniert. Wenn ich recht erinnere, hat die Ukraine angekündigt zu versuchen jeden Flugverkehr des russischen Militärs nach Transnistrien zu verhindern.

  • Und noch etwas:
    Haben wir die Ukraine endlich hochgerüstet mit der Folge, dass Russland zu unterliegen droht,


    Erstmal wäre es schon erfreulich, wenn Russland nicht noch mehr ukrainische Gebiete besetzen könnte.

    Ein Zurückdrängen auf den Gebietsstand vom 23.02.22 ist noch nicht mal abzusehen. Und wenn das abzusehen wäre, sehe ich keinen Grund, warum Russland dann nicht sich mit der Krim (und ggf. dem Teildonbass) zufrieden geben sollte. Und doch einen -für die Ukraine erträglichen- (Friedens)Vertrag mit der Ukraine abschließen sollte.

    , habe ich keine Zweifel, dass Putin gegen die Ukraine auch taktische Kurzstrecken-Atomraketen einsetzen wird. Was sollte ihn davon abhalten?

    Einsatz gegen die ukrainischen Streitkräfte, während die eigenen russischen Streitkräfte direkt daneben sind? Zumal im Donbass? Schwer vorstellbar.

    Einsatz andernorts gegen Kiew, Odessa oder im Westen der Ukraine? Dann müsste die Verantwortung doch der Ukraine oder der NATO zugeschoben werden, sonst dürfte selbst China nicht erfreut sein.

  • Zur Erinnerung. Das Aus für Nordstream 2 kam nach Kriegsbeginn. Eine Inbetriebnahme hätte zu dem Zeitpunkt vermutlich nichts geändert.

    Zur Erinnerung: Wie Scholz selbst sagte, war das Ende Februar nur eine "Technikalität". Die Steine wurden schon lange vorher in den Weg gelegt und das Aus durch die EU war absehbar. (Sobald eine pro-westliche Regierung in Russland installiert wurde, geht das Ding eh in Betrieb...)


    Nord Stream 1 ist immer noch kontinuierlich zu 100% ausgelastet und kann nicht die Mengen, die früher durch Polen flossen, auch noch aufnehmen. Mit NS2 wäre es weniger nötig gewesen, die ukrainische Pipeline (dicker als NS1+NS2 zusammen) mit kriegerischen Mitteln zu sichern, um die russischen Einnahmequellen am Laufen zu halten.


    Die Ukrainer sind selbst nicht ganz unschuldig am Überfall und Selensky belügt selbst seine Bürger und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er darum bettelt, dass Deutschland Truppen schickt. Dann bin ich mal gespannt, ob die Grünen sich komplett verraten.


    Und die staubigen Amerikaner könnten das ganze Theater eigentlich auch schnell zu Ende bringen, imdem sie Atomraketen an die Ukraine liefern/verkaufen/schenken und Selensky einen roten Buzzer auf den Schreibtisch stellen und für ein nukleares Patt sorgen. Aber daran verdienten sie ja nichts... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Ukrainer sind selbst nicht ganz unschuldig am Überfall und Selensky belügt selbst seine Bürger und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er darum bettelt, dass Deutschland Truppen schickt. Dann bin ich mal gespannt, ob die Grünen sich komplett verraten.

    Da werden mal wieder Opfer zu Tätern gemacht <X

  • Da werden mal wieder Opfer zu Tätern gemacht

    Opfer/Täter ........ in der Politik? In der kapitalistischen Wirtschaft? Im kapitalistischen Finanzwesen?


    Bei Opfer/Täter sehen die meisten Menschen das arme kleine Rotkäppchen und den bösen, bösen Wolf....

    Ich denke ganz so naiv sollte man nicht an die Sache herangehen.

    Im Leben gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. Es gibt auch unendlich viele Grautöne.


    Und ja, der russische Angriffskrieg ist durch nichts zu rechtfertigen!


    ____________


    Zur Erinnerung:

    Eigentlich wollte ich dir zustimmen. Aber dann kam das:


    Atomraketen an die Ukraine liefern/verkaufen/schenken

    Auch du hast überhaupt nichts verstanden. Nichts.

  • Nur wer zeigt, dass er sich verteidigen kann, wird nicht angegriffen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nur wer zeigt, dass er sich verteidigen kann, wird nicht angegriffen...

    Abwarten!

    Bisher ist noch immer passiert, was passieren kann - auch wenn es noch so unmöglich erscheint.

    Selbst Leben ist aus dem Nichts entstanden. Vielleicht geht es auch wieder ins Nichts.......


    ____________


    Bis vor einigen Jahren war die Ukraine als Sowjetrepublik noch unser Erzfeind.

    Heute ist sie der Spielball zwischen Ost und West.

    Das Spielfeld könnte aber auch vergrößert werden. Platz ist genug.

  • "nur" Teilschuld

    Wie gesagt, es gibt unendlich viele Graustufen an Schuld.

    Kannst du von dir behaupten, völlig unschuldig zu sein? Nie eine Schuld auf dich geladen zu haben?

    Ich kann das nicht.


    Und zum Thema:

    Ein Punkt wäre zum Beispiel der Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland.

    Am 1. Januar 2006 stoppte Russland wie angedroht die Gaslieferungen an die Ukraine und speiste nur noch das für die EU bestimmte Gas in das ukrainische Leitungssystem ein. In den zahlreichen ost- und mitteleuropäischen Ländern wurden vorübergehende Lieferschwankungen registriert. Dies erklärte Russland damit, dass die Ukraine weiterhin Erdgas für den Eigenbedarf abzweige und europäisches Erdgas im Wert von 25 Millionen Dollar gestohlen habe.


    Zum Beweis wurde eine Expertengruppe aus der Schweiz engagiert, die die Gasmengen an der russisch-ukrainischen und der ukrainisch-slowakischen Grenze messen sollte. Obwohl ein deutlicher Mengenunterschied fixiert wurde, weigerten sich die offiziellen ukrainischen Beobachter ihre Unterschrift unter das Protokoll zu setzen.



    Das rechtfertigt natürlich keinen Angriffskrieg!

    Russland hätte stattdessen einfach die Gasleitung von Russland nach Europa/Deutschland bis zur "Klärung" stilllegen können, statt bis zum heutigen Tag vertragsgemäß zu liefern.

    Aber was wäre dann passiert? ........



    Wäre es nicht schön gewesen, hätte die Ukraine nachgewiesen, kein Gast vom Russland "umgeleitet" zu haben?

    Oder haben sie doch?.............

    Was wäre die Ukraine dann? Sicher nicht der böse Wolf. Aber immer noch das arme kleine niedliche unschuldige Rotkäppchen?

  • Aber genau dies hat sailing2capeside mit seinen Schuldzuweisungen, wenn auch "nur" Teilschuld, versucht.

    Es ist schon ein Unterschied, ob man etwas rechtfertigt, oder ob man lediglich sagt, dass Dinge eine logische Konsequenz sind...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!