Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Man muß schon in einer sehr einfachen Baracke wohnen, wenn von der Wärmedämmung her ein Camper besser ist.

Auch ist ein Haus besser zu heizen als so ein Camper, wenn denn die Gasversorgung "eingeschränkt" ist. Eine Holzofen im Campingmobil zum Beispiel kann ich mir nur schwer vorstellen.

es gibt (noch ;)) Camping-/Stellplaetze mit Strompauschalen :)

Ist/wird halt ein Rechenexempel, ausserdem habe ich natuerlich deutlich weniger m3 zu erwaermen :)

Nordisch by zuag'roast :D

• es gibt (noch ;)) Camping-/Stellplaetze mit Strompauschalen

Vielleicht in der Theorie. In der Praxis nicht mehr wirklich.

Wir reden hier von Deutschland, oder?

Entweder gibt es die Pauschale nur auf der Zeltwiese, oder/und der Platz hat nur bis Anfang/Ende Oktober geöffnet. Während der Heizperiode ist zu.

Im Sommer willst du aber sicher nicht heizen, oder?

Ich kenne eigentlich nur einen einzigen Platz, der auch im Winter eine Strompauschale bietet und da ist die Tagesgebühr entsprechend hoch. Nur zum Heizen lohnt das nicht.

Die meisten Anbieter nehmen derzeit zwischen 60 und 80 Cent für die kwh.

Ist/wird halt ein Rechenexempel, ausserdem habe ich natuerlich deutlich weniger m3 zu erwaermen

Da muss man aber sehr scharf (schön-)rechnen.

Ich hatte ein Wohnmobil und habe derzeit einen Wohnwagen. Sobald die Heizung aus ist, wird es sofort kalt. Auch in einem "gut gedämmten" Fahrzeug.

Die Heizung muss komplett durchlaufen. 24/7

• Russland stoppt Öltransit von Kasachstan nach Europa

https://www.spiegel.de/wirtsch…77-4eb6-8dfb-3d48e7c28d89

Nach der Ankündigung war das fast zu erwarten.

Die Frage ob sich da ein anderer Weg lohnt.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Macht das überhaupt Sinn, das Wasser alle paar Stunden wieder auf Betriebstemperatur zu bringen oder verpulvert man dabei nicht womöglich noch mehr Energie als es einfach im isolierten Boiler zu lassen und nur minimal zu erwärmen?

Sinnvoll durchfürbar ist die angekündigte Maßnahme wohl nur mit Totalabschaltung des Strangs für Warmwasser. Also müßte alle paar Stunden dort jemand hin und auf- oder zudrehen. Oder man setzt ein zeitgesteuertes elektromechanisches Ventil ein. Kostet aber Beides zusätzlich.

• Russland stoppt Öltransit von Kasachstan nach Europa

Eine gute Meldung.

Wir wollen auch kein Öl oder Gas, dass durch Russland geleitet wird. Auch für die Durchleitung würde Russland ja sicher Geld bekommen, oder?

Nein, das wollen wir nicht!

Wann begreift das Putin endlich und hört endlich auf, uns sein elendes Gas und Öl aufdrängen zu wollen?

Könnte man das nicht irgendwie zurückpumpen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!