macOS Monterey Final ist da

  • Einen Tag vor den brandneuen MacBook Pro-Notebooks, die bei den ersten Kunden ankommen, hat Apple offiziell sein neuestes großes Update für Mac veröffentlicht.


    2A5BF052-871D-4534-80D5-F7984C2DDFEC.jpeg


    macOS Monterey bietet ein neues Safari-Erlebnis, eine Shortcuts-App, den Fokusmodus, Live-Text, AirPlay auf Mac, SharePlay und mehr.


    014D4CB8-76D4-42E9-BD9C-2EEB759AC19B_autoscaled.jpg


    Bringt mehr Leistung. Und alle zusammen.

    Bleib in Verbindung, teile Inhalte und werde kreativ wie nie zuvor. Sag hallo zu fantastischen neuen FaceTime Updates. Erlebe Safari mit neuem Design. Entdecke und entwickle leistungs­starke neue Möglichkeiten für deine Arbeit – mit nahtloser Steuerung und Kurzbefehlen. Lass dir von Fokus helfen, dich zu konzentrieren. Und noch viel mehr.


    Das neue SharePlay

    Unterhalte dich weiter über FaceTime, während du Fernseh­sendungen und Filme ansiehst, Musik hörst oder mit SharePlay deinen Bildschirm teilst. SharePlay ist eine ganz neue Möglichkeit, etwas zusammen mit Familien­mitgliedern und Freunden zu erleben – egal, wo sie gerade sind.


    Zusammen sehen

    Streame Filme und Fernseh­sendungen während eines FaceTime Anrufs mit deinen Freund:innen. Durch die synchro­nisierte Wiedergabe und Steuerung kannst du sehen, wie alle im gleichen Moment lachen, sich erschrecken und reagieren. Und die Lautstärke passt sich automatisch an, sodass du dich weiter unterhalten kannst, während du fernsiehst.


    62BB85F9-6D78-416E-B900-56AC9696C5B7_autoscaled.jpg




    Teile deinen Bildschirm

    Teile deinen Bildschirm mit allen in deinem FaceTime Anruf. Arbeite gemeinsam an Projekten, mach einen Spieleabend mit Freunden oder plane in der Gruppe den nächsten Urlaub.


    3D Audio

    Einzelne Stimmen klingen, als würden sie aus der Richtung der sprechenden Person kommen, je nachdem wo sie auf dem Bildschirm ist. So werden Unter­haltungen noch natürlicher.


    Mikrofonmodus

    Die Stimmisolation minimiert Hinter­grund­geräusche und bringt deine Stimme in den Vordergrund. Wenn die Musik oder Geräusche in deiner Umgebung genauso wichtig sind wie das, was du sagst, lässt Breites Spektrum die Umgebungs­geräusche ungefiltert.


    Rasteransicht

    Die Rasteransicht zeigt alle Personen in deinem FaceTime Anruf in der gleichen Größe an, so kannst du dich in einer großen Gruppe besser unterhalten. Wer spricht, wird auto­matisch hervor­gehoben, sodass du immer weißt, wer gerade redet.


    186F4421-F3EB-4FCE-B1C5-9D5F0630C1D8_autoscaled.jpg


    Porträtmodus

    Inspiriert vom iPhone Porträtmodus und ermöglicht durch den M1 Chip stellt dieser neue Video­effekt dich in den Mittelpunkt und nicht das, was hinter dir ist.


    Fotosammlungen

    Mehrere Fotos in Nach­richten werden jetzt als Collage oder in einem Stapel angezeigt, durch den du streichen kannst. Sieh dir einfach alle in der Rasteransicht an, antworte mit einem schnellen Tapback oder sichere sie in deiner Mediathek.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Nicht zu vergessen:

    Jetzt schleicht sich bald die anlasslose Massenüberwachung auf die Macs ein, anfangs in den USA (nein, natürlich ist das Ausspionieren von Amerikanern laut Verfassung verboten und wird nicht gemacht …) und bald darauf auch hier (Brüssel drängelt vermutlich schon wie ein kleines Kind „endlich auch haben will”).


    Quellenangabe:

    Tutanota: Rotten Apples: iOS 15, persönl. Datenschutz und der andauernde Kampf …

    c't, Ausgabe 19/2021: Unbeirrt im Kreuzfeuer

    netzpolitik.org: Client-Side-Scanning – Berühmte IT-Sicherheitsforscher/innen warnen …

    EFF: Wenn du es baust, werden sie kommen. Apple …

    EFF: Why Adding Client-Side Scanning Breaks End-To-End Encryption

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich muss sagen es wirkt auf meinem 13er MBP (Late 2016, Touchbar, 8gb, 256gb ssd) deutlich stabiler als der Vorgänger. Dort hatte ich den Eindruck man hat sich zu sehr auf die eigene Prozessorarchitektur konzentriert und halt die "alten" Intel Macs halt so "lieblos" und "unmotiviert" mitgenommen.


    Bin zufrieden

  • Gibt es mit einem Intel-Modell die erweiterten Einstellungen für Bluetooth unter Monterey?

    Mit dem neuen MacBook Pro (M1 Pro) fehlt der Button einfach. Keine Ahnung ob dieser grundsätzlich fehlt, oder das ein Problem/Feature der M1-Varianten ist. Dadurch fehlt in jedem Fall die Option "Allow Bluetooth devices to Wake from sleep" (oder ich habe diese noch auf nicht gefunden).


    Muss den Apple Support hierzu noch kontaktieren, bisher aber noch keine Zeit gehabt.

  • Also ich kann im Bluetooth Menü auch nicht viel einstellen bzw. einsehen. Aber ich wecke mein Macbook schon immer aus dem Ruhezustand auf mit einem Bluetooth Magic Keyboard 2 ... das ging ganz automatisch.

  • Das aufwecken funktioniert, keine Frage. Meiner Ansicht nach aller zu "gut". Habe eine Logitech MX Keys und eine MX Master 3 per Bluetooth angeschlossen. Schicke ich den Mac nun in den Ruhezustand, so funktioniert das auch.


    Mein Problem: Der Mac reagiert (zurecht) auf jede Kleinigkeit und wacht wieder auf. Genau das will ich aber nicht, da ich Tastatur und Maus halt gerne ausschalten will. Schalte ich die Tastatur aus, so wacht der Mac sofort auf.. um die Maus auszuschalten muss ich diese anheben und damit ist der Mac ebenso gleich wieder wach.

  • Ich verstehe. Du könntest natürlich auch nur die Tastatur und Maus ausschalten und beim Mac in den Energiesparoptionen bestimmen das der nach einer gewissen Inaktivität von selbst in den Ruhezustand geht du das also gar nicht mehr aktiv vorher aktivierst. Wäre so meine Vorstellung ich habe das ne längere Zeit so gemacht mittlerweile schalte ich aber nur noch den Bildschirm aus. Wesentlich mehr verbraucht das MBP nicht und es ist alles sofort da nach dem aufwecken. Aus dem Ruhezustand raus gab es öfter mal Probleme und Reboots zumindest unter Big Sur aber auch den davor aktuellen Systemen. Deswegen nehme ich davon Abstand.

  • Scheinbar gibt es einen USB-Bug in macOS Monterey


    Der Bug besteht darin, dass sich USB-Hubs und andere Adapter nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht an den Macs betreiben lassen. Dabei handelt es sich durchweg um Hubs oder Adapter, die an den USB-C-Port angeschlossen werden, selbst aber weitere Anschlüsse bieten.


    In einigen Fällen berichten Nutzer, dass die USB-3.0-Anschlüsse ihres Hubs seit dem Upgrade auf Monterey nicht mehr funktionieren, während HDMI-, USB-C- und andere Hub-Anschlüsse weiterhin wie erwartet funktionieren. In wieder anderen Fällen funktioniert HDMI und/oder Power Delivery nicht. Ebenso gibt es indes Berichte über gar nicht mehr funktionierende Hubs.


    Sogar Hubs, die von Apple zertifiziert sind, können dabei betroffen sein. Alle Betroffenen berichten, dass ihre Hubs zuvor – also unter Big Sur – einwandfrei funktioniert hatten.


    Dabei ist es schwer, ein klares Muster zu erkennen, das über die Tatsache hinausgeht, dass Monterey im Einsatz ist.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!