Nokia 6300 4G: Keine Google Apps mehr vorhanden ? Build 20.00.17.01 / KAIOS 2.5.4

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein Nokia 6300 4G ausgepackt und gleich die KAIOS Aktualisierung über das WLAN durchgeführt. Keine SIM Karte eingelegt. Mir viel nach der Aktualisierung auf, dass keine Google Apps mehr vorhanden sind, auch ist Whatsapp weg. Der Google Sprach Assistent funktioniert auch nicht bzw. ist nicht mehr vorhanden.


    KAI OS 2.5.4.

    Build 20.00.17.01


    Ist das auch bei euch so ?

  • habe mir auch mal in Asien ein 6300 4G bestellt....ausgepackt aber noch niX wirklich damit gemacht.


    Ich habe eines vor 1,5 Jahren für eine Bekannte eingerichtet und vor kurzem geschaut gehabt.... bei ihr


    Es kann VoWLAN ( Flugmodus an....danach Wlan anschalten....und ich kann im Asien mit einer Deutschen Simkarte aus dem D1.Netz telefonieren, wie wenn ichin Deutschland wäre - sprich keine Roamingkosten bei ankommenden Telefonaten....und für Telefonie von Asien nach Deutschland greift die in Deutschland gebuchte Halbjahresflatrate )


    Es kann ( im Gegensatz zu meiner 8110 lte Banane ) Whatsapp Calls und Whatsapp Video Calls


    Was mir noch immer fehlt bei KaiOS ist eine App für Sip.Standard VoIP.Calls ( z.b.Csipsimple oder SipDroid )


    Aber....es hat hier nur etwa 33 Euro gekostet...


    Wenn ich im Bangkok im Flieger sitze und der auf die Rollbahn rollt....Kommt die Thai.Simkarte mit flugmodus und VoWLAN rein.....für Erreichbarkeit unter der Thai Nummer ohne Roamingkosten in Deutschland


    Wenn ich in Frankfurt im Flieger sitze....und nach Asien Fliege eben die deutsche Simkarte....


    So geht auch die jeweils im Ausland nur wenig genutzte Simkarte nicht verloren....im knallroten Nokia.


    P.S. über den KaiOS Store gibt es Internetradio und sogar deutsches IP.TV....


    Nur leider eben keine SIP.App für VoIP.Telefonie - schade - gerade weil es ja ein Telefon ist.


    Mal schauen....wann ich dazu komme MEIN Nokia 6300 dann einzurichten als Simkarten.Safe mit VoWLAN für die Auslandskarte.


    BISLANG eben nur gekauft und erfahrungswerte vom einrichten der 6300 der Bekannten....und meiner 8110 Banane.

  • Wie ging es weiter?

    Was hast du gemacht?

    Kannst du ein kurzes Fazit zum Telefon ziehen (ist es noch in Gebrauch?).

    Hi,

    sorry für die sehr später Rückmeldung. Das Nokia wurde 1 Woche nach dem Post hier wieder zurückgegeben.

  • habe mir auch mal in Asien ein 6300 4G bestellt....ausgepackt aber noch niX wirklich damit gemacht.


    Ich habe eines vor 1,5 Jahren für eine Bekannte eingerichtet und vor kurzem geschaut gehabt.... bei ihr


    Es kann VoWLAN ( Flugmodus an....danach Wlan anschalten....und ich kann im Asien mit einer Deutschen Simkarte aus dem D1.Netz telefonieren, wie wenn ichin Deutschland wäre - sprich keine Roamingkosten bei ankommenden Telefonaten....und für Telefonie von Asien nach Deutschland greift die in Deutschland gebuchte Halbjahresflatrate )

    Bist Du sicher, dass dein Nokia 6300 4G VoWLAN kann? Mein Nokia 6300 4G kann das leider nicht.

    Wenn man den Flugmodus einschaltet und danach WLAN einschaltet um dann wiederum ein Telefongespräch zu führen, kommt immer die Meldung "Um einen Anruf zu tätigen müssen Sie den Flugmodus unter Einstellungen deaktivieren."

  • Bist Du sicher, dass dein Nokia 6300 4G VoWLAN kann? Mein Nokia 6300 4G kann das leider nicht.

    Wenn man den Flugmodus einschaltet und danach WLAN einschaltet um dann wiederum ein Telefongespräch zu führen, kommt immer die Meldung "Um einen Anruf zu tätigen müssen Sie den Flugmodus unter Einstellungen deaktivieren."

    Genau....man muss VoWLAN erst im Nokia aktivieren...


    Danach funktioniert es, wenn die Simkarte ( der Netzanbieter ) es auch zulässt.

  • Tatsächlich Du hast Recht. Ich habe ein Firmware Update gemacht und jetzt kann ich in den Einstellungen VoWLAN aktivieren. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei dem einfachen billig Telefon möglich ist.

  • Tatsächlich Du hast Recht. Ich habe ein Firmware Update gemacht und jetzt kann ich in den Einstellungen VoWLAN aktivieren. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei dem einfachen billig Telefon möglich ist.

    ...und es funkt ( im Gegensatz zu meiner Nokia 8110 LTE Banane) auch Whatsapp Telefonie und Whatsapp Videocalls - wobei das 6300 4G ja keine Frontcam hat.....aber mit dem 6300 vor dem Spiegel sitzend funktionierte es....grins


    VoIP.Telefonie funktioniert mit einem Betamax ( ich nutze voipmove.com für Telefonate von Asien zur Omi im Altersheim, die mot ihren 102 Jahren kein Smartphone mit Whatsapp hat ) ebenfalls abgehend.....über den Browser.


    Leider funktioniert http://www.2ix2.com nicht da der Browser die videodatei nicht abspielt.....aber es gibt im KaiOS App store webradio Apps und sogar eine TV App die aber nur wenige ( für mich nicht wirklich interessante) deutschsprachige Programme ausstrahlt.....aber dafür ist der Bildschirm ja eh deutlich zu klein.

  • aber es gibt im KaiOS App store webradio Apps und sogar eine TV App die aber nur wenige ( für mich nicht wirklich interessante) deutschsprachige Programme ausstrahlt.....aber dafür ist der Bildschirm ja eh deutlich zu klein.

    Das Problem ist, das ich mich nicht für KaiOS anmelden kann und vermutlich deshalb auch (noch) keinen KaiOS Store angezeigt bekomme.


    Ich kann unter .... Einstellungen...KONTO....


    Den Punkt KaiOS Konto nicht eingeloggt leider nicht anklicken ( oder wird das kaiOs Konto an anderer Stelle erst.eingerichtet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!