Was grillen, räuchern oder wursten wir denn heute Schönes?

  • Hallo Ihr Lieben!


    ich hatte ja kürzlich festgestellt das die Temperaturen wieder passend zum Kalträuchern sind. Da es erstaunlicherweise keinen dedizierten Thread zum Thema gibt, starte ich somit diesen. Thematisch würde ich hier alles sehen was um Zubereitung und Haltbarmachung von Lebensmitteln aller Art geht. Natürlich liegt dabei häufig der Fokus auf Fleisch, das muss aber gar nicht sein. Das weder ihr spätestens noch sehen, wenn ich meine Lenden räuchern werde. Im letzten Lockdown habe ich mich auch schon mal an (Brett)Salami versucht und kürzlich habe ich das erste Mal (Wildschwein)Bratwürste selbst gemacht. Wie ihr seht ist das Feld recht breit und geht über das übliche "ich lege mal eine Wurst auf den Grill" hinaus. Lasst euch aber nicht davon abhalten das hier dennoch zu teilen, es kann ja nicht jeder das in dem Umfang betreiben wie ich das mitunter mache. Eine fertige Wurst vom Handwerksfleischer schmeckt ja auch 😉


    Ich habe heute mit den Vorbereitungen für das Räuchern von Lenden begonnen. Dazu habe ich 2 schöne Exemplare vom Fleischer meines Vertrauens erworben. Beide haben knapp 1kg Gewicht. Leider ist mein Räucherofen relativ klein, weshalb da nicht mehr rein passt. Aber so ufert das wenigstens auch nicht aus :D

    uljd1.jpg


    Wie auch bei anderen Zubereitungsarten, steht das Parieren an erster Stelle. Dabei entfernt man evtl. vorhandene Sehnen, Silberhaut und Fett.

    fwjnc.jpg


    Als nächstes werden das Pökelsalz

    lzjzq.jpg


    und die restlichen Gewürze abgewogen

    ezjgn.jpg


    Konkret besteht die Gewürzmischung aus:

    - NPS (Nitritpökelsalz) (30g/kg)

    - Paprika edelsüß (1g/kg)

    - schwarzer Pfeffer (2g/kg)

    - Wacholderbeeren (2Stk/kg)

    - Lorbeerblättern (1Stk/kg)

    - Knoblauch (0,5g/kg)

    - Rohrzucker (2g/kg)

    Die Mengen sollte man behutsam abwiegen. Ein zu viel oder zu wenig wird das Ergebnis nicht immer positiv beeinflussen. Die Gewürze selbst richten sich auch nach persönlichem Gusto und können entsprechend variiert oder geändert werden. NPS und Zucker sind wichtig für das Umröten und die Haltbarmachung, diese kann man nicht einfach weglassen oder ersetzen.


    Randbemerkung:

    Es gibt zum NPS viele konträre Meinungen und wie immer macht die Dosis m. E. das Gift. Es gibt Möglichkeiten auf NPS zu verzichten, dabei sollte man aber wissen was man tut und entsprechendes Fachwissen haben. Der Verzicht auf NPS ist ebenso (evtl. noch mehr) gefährlich, da NPS gegen Salmonellen und Bakterien wirkt. Botulismus ist eben auch kein Spaß.


    Da die Lenden nicht im Ganzen in meinen Ofen passen, habe ich diese halbiert. Anschließend werden diese gründlich mit der Gewürzmischung eingerieben.

    jyjx3.jpg


    Als nächstes wird das Fleisch einvakuumiert. Überschüssige, nicht haftende Gewürzmischung wird mit in den Beutel gegeben.

    aoj3h.jpg h0jql.jpg eujno.jpg


    Nun kommen die Lenden für wenigstens 1 Woche pro 1cm Fleisch zum Pökeln in den Kühlschrank. Da Lenden ggü. Schinken sehr schlank sind, komme ich mit 8~10 Tagen aus. Der Beutel wird nun täglich massiert, damit sich die Gewürzmischung gleichmäßig verteilt und der Pökelvorgang überall gleichmäßig von statten geht.


    Das nächste Update kommt dann wenn die Zeit reif ist ^^

  • Ich nutze auch immer Pökelsalz, ohne wollte ich nicht.

    Leider ist aber die Schinkenproduktion, oder auch das Schlachten, viel zu kurz gekommen. Das letzte Wildschwein wurde Anfang 2018 zerlegt und Schinken war 2016 :huh:



    Schinken:

    ED4C9234-7FFE-42B8-8D12-A023E9A71A90_1_201_a_autoscaled.jpg



    Wildschwein:

    8E7B229E-9627-49C8-8828-1ADFD76AF012_1_201_a_autoscaled.jpg


    1624CE44-F3D0-4228-AD1A-093450626C1F_1_201_a_autoscaled.jpg


    IMG_1056_autoscaled.jpg



    ...

    Das nächste Update kommt dann wenn die Zeit reif ist ^^

    Da warten wir gespannt :)



    Gutes Vakuumgerät, steht hier auch :thumbup:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • ...

    Leider ist aber die Schinkenproduktion, oder auch das Schlachten, viel zu kurz gekommen. Das letzte Wildschwein wurde Anfang 2018 zerlegt und Schinken war 2016 :huh:

    ...

    Sehr schön, aber eindeutig zu lange her 😉 Wobei ich gestehen muss, das ich noch nie an einer Hausschlachtung teilgenommen habe. Meine Eltern/Verwandte haben das nie gemacht, da fehlte schlicht die Gelegenheit bzw. der Bezug. Jetzt würde es von der Location nicht gehen, da man ja auch die entsprechenden Rahmenbedingungen braucht. Von einem besonders großen Kühlschrank ganz zu schweigen.8o


    Bzgl. Vakuumtiergerät: Ohne kommt man beim Räuchern leider kaum aus. Kommendes Jahr steht noch ein Fliegenschrank auf meiner To-Do-Liste. Unser Keller ist von den Temperaturen und der Klimatik ganz passend, aber ein Ungezieferschutz sollte schon vorhanden sein, wenn man da Lebensmittel rein hängen möchte. Evtl. lässt sich das auch mit einem Reifeschrank kombinieren. Mal schauen.

  • Wobei ich gestehen muss, das ich noch nie an einer Hausschlachtung teilgenommen habe. Meine Eltern/Verwandte haben das nie gemacht, da fehlte schlicht die Gelegenheit bzw. der Bezug. Jetzt würde es von der Location nicht gehen, da man ja auch die entsprechenden Rahmenbedingungen braucht. Von einem besonders großen Kühlschrank ganz zu schweigen.8o


    Ein Kumpel hat eine Garage umgebaut und in der Nähe gibt es einen Ex-Fleischer, der hat seine räume in Vermietung ;)

    Das Wildschein hing auf dem Hof 8o


    32E89232-A6E7-4C23-A4C5-55357D272B25_autoscaled.jpg



    Jetzt gibt es ab und an mal Schichtfleisch oder so:


    777967C8-D303-4448-B65B-E451934DEDA3_autoscaled.jpg


    6EF6E89B-8564-4361-A153-A263FC3CA480_autoscaled.jpg

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das nächste Update kommt dann wenn die Zeit reif ist ^^

    Heute war es nun soweit und ich konnte das Pökeln nach 10 Tagen beenden. Man erkennt nun die deutlich Rotfärbung durch den Pökelvorgang ggü. dem unbehandelten Fleisch.

    c4jcy.jpg

    Dazu habe ich das überschüssige Salz und die Gewürze gründlich von den Lenden abgewaschen. Anschließend wurden die Lenden abgetrocknet und auf einen Rost gelegt. So kommen sie für 3~4 Tage zum s. g. Durchbrennen in den Kühlschrank.

    svku6.jpg

    Das soll dafür sorgen, das sich das vom Fleisch aufgenommene Salz gleichmäßig verteilt, außerdem trocknen so die Lenden vollständig ab.


    Weiter geht's hier somit zum Ende der Woche.

  • Weiter geht's hier somit zum Ende der Woche.

    Verteile nur rechtzeitig das Anschnittdatum per PN, kurz vor Weihnachten muss man ja das Verkosten einplanen

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • ...

    und jeweils Wurstgarn zum Aufhängen dran gemacht.

    0fjo4.jpg

    ...

    So mache ich das auch. Früher noch richtig gewickelt, aber da reicht ein Loch mit etwas Strick vollkommen aus.


    Machst du fein :thumbup:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!