Preise für ausgehende Echtzeitüberweisung bei Banken / Fintechs

  • Das ist doch ohnehin der langfristige Plan der EZB. Sepa Instant als das neue normal zu setzen. Nur die Banken spielen da (noch) nicht so ganz mit.

    Warscheinlich müssen die Banken in Zukunft mitspielen:

    Zitat

    Wer einen Geldbetrag in Sekundenschnelle an einen Empfänger per Banküberweisung senden möchte, soll dies künftig kostenlos tun können. Darauf haben sich EU-Staaten und das Europaparlament geeinigt.

    https://www.tagesschau.de/wirt…gen-kostenlos-eu-100.html

  • Der einzige Knackpunkt ist das man, wenn das Konto gekapert wurde, es noch schwerer hat das Geld zurückzuholen. Bei einer nroamlen Überweisung gibt es eine minimale Chance, bei Echtzeit sehe ich diese nicht, wenn beim Empfänger sofort verfügt wird. Ist aber auch nur eine Facette dazu.

  • Mein hier öfter zitiertes "warum" war natürlich eher rhetorisch gemeint - klar gibt es nützliche Anwendungsfälle für Echtzeitüberweisung, und die hier genannten Beispiele sind mir durchaus bekannt - aber sie sind zumindest in meinem Alltag so selten und teilweise vermeidbar, so dass ich das nicht als Kriterium für die Auswahl eines Kontos nehmen würde. Zumal gerade für diesen Aspekt die Bepreisung bei den diversen Banken scheinbar recht dynamisch ist.


    Dass es nur einen Unterschied oder Benefit für Unternehmen hat ist nur schlicht falsch. Z.B wenn man zusammen mit Freunden zu Studiumszeiten einen Urlaub gebucht hat wär es hilfreich gewesen, da nicht selten keiner die Gesamtsumme vorstrecken konnte. Und ähnliche Fälle gibt es eben genug, aber wie schon geschrieben würd ich nicht dafür extra zahlen. Dass eine Überweisung einen Tag dauert ist in der heutigen schnellebigen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Prinzipiell gäbe es sowohl für SEPA als auch SEPA Instant durchaus Anwendungsfälle - aber SEPA und SEPA Instant kamen einfach viel zu spät um noch attraktiv zu sein.

    Ich hab mich in den frühen 00er Jahren auch über die teuren Auslandsüberweisungen oder Kosten für Scheckeinreichungen geärgert, aber dann kam PayPal und hat alle diese Probleme gelöst. Und PayPal kam eben nicht nur etliche Jahre früher, sondern ist auch viel angenehmer weil die PayPal Mailadressen viel einfacher zu merken und zu tippen sind, als diese unmenschlich langen IBAN.


    Das ist eben das Problem der EU, nicht nur im Zahlungsverkehr, sondern auch bei vielen anderen Dingen wie der Telekommunikation. Nämlich das die die Dinge erst dann angeht und regulierend eingreift, wenn die Dinge eh niemand mehr nutzt, weil ThirdParty-Anbieter egal ob es nun PayPal beim Zahlungsverkehr oder WhatsApp und Viber in der Telekommunikation sich längst etabliert haben.

  • SEPA und SEPA Instant kamen einfach viel zu spät um noch attraktiv zu sein

    SCNR ... Hattest du eine Auszeit oder warum zitierst du Beiträge die 12 Monate und älter sind? ;)


    Ich finde SEPA Instant attraktiv und freue mich über zwei Tagesgeldkonten (*), die das auch in beide Richtungen können

    (empfangsbereites Girokonto ist vorhanden).

    Die (*) sind übrigens auch als Zwischenstation nützlich, um mein Problem mit Commerzbank und SEPA Instant von Revolut zu umgehen

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!