DSL von Drillisch

  • Die Freimonate sind zurück [und damit die Dauer-Tiefpreise nicht mehr buchbar]

    Auch wenn der Inhalt der Info nicht schön ist, danke für die Info! Wenn sich wieder was ändert, gebt bitte Bescheid.

    ich solle zwischen 24-48 Stunden warten [um von DSL50 auf DSL100 zu kommen]

    Danke für den Bericht. Liest man im Internet häufiger. Wirkt echt wie Taktik. Bei wieviel Prozent wohl 1&1 damit durchkommt … was man heute alles kontrollieren und dann auch hinterher sein muss … unglaublich.

  • Abi99, solche Dinge kontrolliere ich natürlich.
    Denn ansonsten...
    Bleibt noch zu erwähnen, dass es sich bei den "Drillisch DSL Verträgen", bei jenen 1&1 der Vertragspartner ist, um folgendes handelt... Zitat dessen Pressesprechers - Quelle, ganz unten: https://www.teltarif.de/drilli…tzpartner/news/87193.html

    "Es sei ja bekannt, dass 1&1 mit diversen regio­nalen FTTB/H-Part­nern zusam­men­arbeitet. DSL- und Glas­faser­anschlüsse von 1&1 würden auf der 'letzten Meile' über deren Infra­struktur oder über die VDSL-Anschlüsse der Telekom reali­siert.

    DSL-Anschlüsse der Dril­lisch-Marken hingegen würden ausschließ­lich über VDSL-Anschlüsse der Telekom reali­siert. Daher würden ledig­lich Band­breiten ange­boten, die mittels der Vecto­ring-Tech­nologie reali­sierbar sind."


    Dadurch hat man quasie einen verbilligten Telekomanschluss, auch mit IP4 Adresse (ich logge die schon seit Jahren). Hier gibt es drei sich wechselnde IP4 Adressgruppen (also die ersten beiden Hauptgruppen von den viern), früher bei der Telekom direkt, sowie jetzt über 1&1 - keine Änderungen prinzipieller Art.

  • Frank73, ich schreibe mal so, der Ping ist etwas langsamer, als zuvor bei der Telekom direkt.
    Je nach dem wieviel hops dazwischen liegen, kann jener auch mal so zwischen 17 bis knapp 30 ms schwanken.
    Allerdings nutze ich verschlüsselte DNS Server (dns.quad9.net), was sicher auch noch etwas Zeit zusätzlich kostet.
    Deutsche DNS Server oder die des Anschlussanbieters, nutze ich nicht.
    Die Signalverständlichkeit (Störstandsmarge) ist im Vergleich zum Telekomanschluss gefallen 19down u. 23up bei Telekom, zu jetzt 9down u. 6up bei 1&1.
    Die Leitungsdämfung war bei der Telekom 15down zu 18up
    und jetzt 17down 16up (Angaben in dB).
    Direkt beeinflusst mich das nicht spürbar negativ. Hatte zuvor ja auch einen Telekomanschluss.
    Ich nutze recht wenig amerikanische Dienste, auch kaum Youtube und Co. Wenn dann meisten Dinge mittels FireTV wie Waipu, Kodi, Joyn, Pluto TV.


  • Auch mit den üblichen Peering-Problemen von denen Telekomkunden immer wieder berichten?

    Wenn der Anschluss Wholesale-Telekom ist: Ja.


    Wenn de ranschluss Layer2-BSA über Versatel ist: nein.


    Bei VDSL-Anschlüssen von 1&1 und Drillish gibt es beides.

    Ich nutze recht wenig amerikanische Dienste, auch kaum Youtube und Co.

    Das hat mit Amerikinsch nichts zu tun. Die Großen Plattformen wie Google (inkl. Youtube), Amazon, Microsoft und co. haben natrürlich auch europäische Rechenzentren die auch entsprechen an das Netz der Telekom angebunden sind.


    Probleme gibt es mit Diensten die bei Hostern sind die nicht direktes Peering mit der Telekom haben, weil sie deren exorbitante Preise nicht bezahlen wollen. Dabei ist es egal ob der Dienst aus den USA oder Europa kommt.

  • Aktuelle Drillisch DSL-Preise:


    DSL 16 24,99 €

    DSL 50 26,99 €

    DSL 100 29,99 €

    DSL 250 32,99


    Alle Preise dauerhaft

    Steht da jedenfalls, habe keine AGB gelesen.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()


  • Licht und Schatten würde ich mal sagen


    Ursprüngliche Preise


    DSL 16 19,99

    DSL 50 24,99

    DSL 100 29,99

    DSL 250 35,99


    Damit ist DSL 16 und 50 teurer geworden, DSL 100 gleich geblieben, und DSL 250 etwas günstiger geworden.

  • Stimmt, Licht und Schatten.
    Wobei ich denke, dass Zeiten weiterer noch niedrigerer Angebote vorbei sind, egal bei wem.
    Mit Luft und technischer Anbidung allein, laufen die Server auch nicht. Mehr braucht man sicher nicht dazu zu schreiben. Und Vergleiche mit dem Ausland verbieten sich, augrund anderer Voraussetzungen.
    Letztendlich sind und bleiben hier geschilderte Angebote preislich gut. Wenn dann noch alles gut läuft, um, so besser. Bei mir ist dem so.
    Der alte DSL 250 kostete übrigens vormals (Dez.21/Jan.22) 34,99/Monat. Aber eigentlich egal.

    Wollen wir hoffen, dass sich künftig die Preie für Telko-Leistungen - ganz allgemein, nicht auch noch beachtlich steigern.


    P.S.: Bei mir nach der Schaltung, konnte ich den "Bereitstellungspreis" abändern, weil ich im Nachgang eine neue FB7590 bei 1&1 kaufte. Das hatte auch technische Gründe, da ich noch auf einen 50er anstatt 100er Port geschaltet war. Am Tele machte man mir dann das Angebot 149,99€ für eine FB 7590 von 1&1. Das nahm ich gerne an und der Bereitstellungspreis "war gegessen" auf der Rechnung für März.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!