1und1 versus original o2 Netz

  • Bei der Telekom gab es einen Weg über einen nicht supporteten APN eine externe IPv4-Adresse zu erlangen (internet.t-d1) ...

    Beim Wechsel der Hardware von UMTS zu LTE war es eine elende Tüftelei mit APN und (vielleicht gar nicht erforderlichen) PW überhaupt ins Netz zu kommen. Vielleicht habe ich dabei dann ja zufällig den richtigen APN erwischt. :)


    Fragt aber jetzt bitte nicht nach meinen damalagigen Einstellungen. Ich habe ewig gebraucht, mich durch das Menü zu wurschteln, bis es nach dem gefühlt hundertsten Versuch endlich geklappt hat. Das werde ich nicht mehr öffnen, bevor ich es nicht unbedingt muss. Selbst die kleinste Gefahr, den damaligen Horror zu wiederholen, will ich definitiv ausschließen.

  • Also Du schmeißt hier gerade soviele Sachen durcheinander, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll... ?(

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hier: https://www.wieistmeineip.de/


    Gerade noch mal nachgesehen. Aktuell bin ich über Sim.de/Drillisch im Netz und habe überhaupt keine IPV4 Adresse, sondern nur IPV6. NB bei Drillisch ist (noch) o2.


    Via Telekom-LTE hatte ich dagegen bisher stets eine öffentliche IPV4.


    Die Seite zeigt dir nur die externe IP an!


    Bei NAT im Mobilfunk teilen sich immer mehrere Anschlüsse eine Öffentliche IPv4. Das funktioniert ähnlich zu deinem WLAN zu hause.


    Zu Hause haben nach außen hin auch alle Geräte in deinem WLAN/LAN die gleiche öffentliche IP. Intern haben alle geräte eine private IP. Dein Router ist dann bei allen Geräten als Standardgateways hinterlegt, das heißt alle diene Geräte wissen wenn sie irgendwie raus ins Internet senden wollen müssen sie die Pakete an den Router schicken. Der Router hat die öffentliche IP von deinem Provider und schickt mit dieser alle Pakete weiter ins Internet und merkt sich an wen, in seinem internen Netzwerk, er die Antworten weiter zu leiten hat.


    Das gleiche passiert auch hier im Mobilfunk, nur das der Router der NAT macht beim Provider steht.


    Solche seiten wie wieistmeineip.de geben einfach die öffentliche IP wieder von der die Seite aufgerufen wurde. Sprich die IP vom Router der NAT macht. Warum dir mit einer o2 SIM keine IPv4 angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen. Mir wird beides angezeigt.



    Ja, es gibt bei der Telekom den internet.t-d1APN. Dort gibt es aber kein IPv6. Du müsstest dann nur mal in den eisntellungen deines Gerätes schauen welcher APN gesetzt ist.


    EDIT: Richtige Public IP gibts bei o2 im Mobilfunk auch kostet aber einmalig 50€

  • Die Seite zeigt dir nur die externe IP an!


    Solche seiten wie wieistmeineip.de geben einfach die öffentliche IP wieder von der die Seite aufgerufen wurde.

    Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Geht es denn nicht genau darum? Jedenfalls bin ich über meine IP 80... von außen auch eingehend erreichbar (für SIP-Provider oder via DynDNS o.ä.). Bei den von o2 zugewiesenen IPs im Bereich 10... sollte das nicht möglich sein.

  • Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Geht es denn nicht genau darum? Jedenfalls bin ich über meine IP 80... von außen auch eingehend erreichbar (für SIP-Provider oder via DynDNS o.ä.). Bei den von o2 zugewiesenen IPs im Bereich 10... sollte das nicht möglich sein.


    Nein, wie gesagt wieistmeineip.de zeigt dir immer die externe IP an. Bei einem NAT zeigt dir die Seite die IP vom Router an der das NAT macht und nicht die IP die dein Gerät hat.


    Die Frage ist: wer hat die IP die dir die Seite zurück gibt (der NAT-Router beim Provider oder dein Gerät selber)? Und das können dir solche seiten nicht anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!