1und1 versus original o2 Netz

  • Hallo,


    ich habe vor geraumer Zeit die kostenlose Testkarte von o2 probiert und herausgefunden das diese für meine Bedürfnisse reicht.


    Bevor ich eventuell wechseln wollte, sehe ich gerade das Angebot von 1und1 die ja das o2 Netz nutzen (inkl. 5G).


    Meine Frage: Gäbe es irgendwelche Einschränkungen, wenn ich nicht das original o2 Netz verwende, sondern einen Reseller der nur das Netz

    nutzt ?


    Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf das Netz von 1und1 ?


    Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen/Meinungen

  • Es ist dasselbe Mobilfunknetz, aber meistens auf 50Mbit limitiert. Wie es bei den 5G Tarifen aussieht, weiß ich jedoch nicht. Da könnten auch höhere Datenraten möglich sein. Ansonsten kein Unterschied

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich bin bei 1&1 und habe den Unlimited Tarif inkl. 5G. Es gibt keinerlei Einschränkungen in der Netznutzung. Du hast wie bei o2 auch im LTE 225 Mbit max (außer im kleinsten Tarif, dort ist bei 50 Mbit Schluss). 5G ist bis 500 Mbit möglich und funktioniert auch. Also keinerlei Einschränkungen - zumindest noch nicht. Später wird es wohl bei LTE nur 225 Mbit geben und durch 1&1 das eigene 5G mit unbegrenzt max. Letzterer Satz ist übrigens eine Aussage seitens 1&1 - ob das so kommt, keine Ahnung.

  • Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:

    Soweit mir bekannt ist, erhält man beim Internetzugang über o2-LTE keine öffentliche IP - was mit Nachteilen verbunden ist, die hier nicht Thema sein sollen.


    Ist das noch so? Und wenn ja: Gilt das auch für Provider (wie etwa 1&1)?

  • Zwischen o2 und 1&1 gibt es bis dato keinerlei Unterschiede im Privatkundenbereich. Kann sein, dass TEF dass mittlerweile auch anbietet, aber ne öffentliche IPv6-Adresse ohne NAT bekommt man auf jeden Fall bei der Telekom. Und das sehe ich eher als großen Nachteil...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich dachte eher an eine öffentliche IPV4-Adresse. Bei o2 (Original) surft man m.W. mit einer o2-internen Netzwerkadresse. Da heißt es gelegentlich: Du kommst hier ned rein...


    Edit:

    Sowohl bei der Telekom als auch bei VF ist man mit einer öffentlichen IPV4 unterwegs, was die Erreichbarkeit von außen (auch VoIP) m.W. nennenswert begünstigt.


    Bonusfrage:

    Ich dachte bisher, dass ein NAT bei IPV6 obsolet ist...

  • Für 2023+ ist geplant 5G von Telefonica auf die eigene Infrastruktur umzustellen. Der Schritt soll aber erst erfolgen wenn das eigene Netz eine mit Telefonica vergleichbare 5G Netzabdeckung hat.

  • Edit:

    Sowohl bei der Telekom als auch bei VF ist man mit einer öffentlichen IPV4 unterwegs, was die Erreichbarkeit von außen (auch VoIP) m.W. nennenswert begünstigt.


    Bonusfrage:

    Ich dachte bisher, dass ein NAT bei IPV6 obsolet ist...


    Ich habe hier sowohl Karten von Telekom als auch von Vodafone, beide bekommen keine öffentliche IPv4. NAT ist im Mobilfunkbereich standard.


    Bei der Telekom bekommst du über den APN internet.v6.telekom, der bei vielen Geräten inzwischen voreingestellt ist, kar keine IPV4 mehr auch keine Interne. "IPv4 only"-Dienste werden dann über 464XLAT abgewickelt.



    NAT ist bei IPv6 theroetisch obsolet, es ist aber im Standart implementiert. Sprich es gibt bei IPv6 auch NAT, aber das macht kaum einer.


    Aber öffentliche IPv6 heißt noch lange nicht das man von außen erreichbar ist. Zugriffe von außen können trotzdem vom Provider unterbunden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mici01 ()

  • Meine aktuelle Telekom IP lautet 80.xxx.xxx.xxx. Bei o2 gibt es m.W. dagegen nur IPV4-Adressen beginnend mit 10.xxx.xxx.xxx (interne IP Klase A), was gelegentlich zu Schwierigkeiten (insbesondere aber nicht nur bei VoIP) führt.


    Irre ich hier? Netzwerke waren nie mein heimliches Hobby...


    Edit:

    Oder meinst Du etwa eine statische IP. Die gibt es im IPV4 Spektrum in aller Regel wirklich kaum noch.

  • Die Frage ist wo guckst du das nach?


    Ich hab hier über den APN internet.telekom eine 10.xxx.xxx.xxx IP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!