Vodafone CallYa - WiFi Calling !?

  • Hallo,


    ich nutze den Vodafone CallYa Allnet Flat XS Tarif mit einem Samsung Galaxy S20.


    Bereits seit Oktober 2021 ist ab und zu Wifi-Calling bei mir aktiv. Es erscheint in der Benachrichtigungsleiste das entsprechende Symbol und Anrufe werden, so wie ich das sehe, über WLAN geführt.

    Das Ganze geht immer ein paar Tage so und dann verschwindet die Option wieder. Aktuell ist sie bei mir wieder seit ein paar Tagen aktiv.

    Die Mitarbeiter der Vodafone Hotline haben keine Info dazu und können nicht sagen warum das so ist. Offiziell wohl nicht freigeschaltet.


    Leider führt das aber aktuell dazu das jeweils bei der ersten Gesprächsverbindung auf beiden Seiten nichts zu hören ist (egal ob ein- oder ausgehender Anruf). Auflegen und erneut anrufen funktioniert dann.

    Mit abgeschaltetem WiFi-Calling bisher keine Probleme.


    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, sowohl mit CallYa und aktiviertem WiFi-Calling als auch mit dem Verbindungsproblem?


    VG

  • Du solltest das als technischen Fehler melden, weil wohl eine zweite mobile Inteenetverbindung das WiFiCalling trotz nicht vorhanden freischaltet.


    Ich habe VoWiFi an meinem Endgerät, aber nur im Klarmobil CRASH Vertrag.

    Einmal editiert, zuletzt von interessiert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von interessiert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lt. Vodafone Support Hotline dürfte Wifi-Calling bei diesen Tarif nicht aktiv sein. Sie können sich das auch nicht erklären, habe aber hilfsweise die Option separat bei mir deaktiviert. Somit sollte jetzt hoffentlich Ruhe sein.

  • Lt. Vodafone Support Hotline dürfte Wifi-Calling bei diesen Tarif nicht aktiv sein.

    Mag ja sein. Bei mir läuft es aber auch... und das sogar ohne die beschriebenen Probleme.


    Stattdessen setzt bei meiner meiner o2-Vertragskarte die LTE-Verbindung (betr. VoLTE) sporadisch aus - bei üblicherweise gutem Empfang. Diese Aussetzer ordne ich persönlich dem technischen Bereich der Netze zu; allerdings mag ich hier auch falsch liegen. Weil meine Sprachqualität aber auch via GSM vollkommen ausreichend ist, ficht mich das nicht an. Solange der Fallback klappt, soll mir das schnuppe sein.

    WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
    - Saftladen 2015 und folgende: Fa. SEAGATE (Speichermedien zur Datenvernichtung) - inzwischen 4 HDDs!

    - Saftladen des Jahres 2021 (reicht wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre): Die POSTBANK und ihre Anverwandten...

    "Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

  • Mag ja sein. Bei mir läuft es aber auch... und das sogar ohne die beschriebenen Probleme.

    interessant, das wäre wirklich neu. Könntest du das spezifizieren hinsichtlich Callya-Tarif und deinem Endgerät. Seit wann ist bei dir Wifi-Calling verfügbar?

  • Ich glaube es handelt sich um VoWiFi über die o2-Karte, dabei wird die Internetverbindung der Vodafonekarte benutzt. Also: Verwechslungsgefahr.

  • interessant, das wäre wirklich neu. Könntest du das spezifizieren hinsichtlich Callya-Tarif und deinem Endgerät. Seit wann ist bei dir Wifi-Calling verfügbar?

    Puh... das Gerät ist mein "Lieblingshandy" mit KaiOS - das Nokia Flip 2720. Der Tarif ist derjenige, der momentan (oder sagen wir lieber vor etwa einem halben Jahr) gängige mit Kosten von 9 ct./min. und 3 Ct./MB. VoWifi war von Beginn an verfügbar.


    @IN: Das Flip 2720 ist ein Dual-Sim Gerät, mit dem ich sowohl über o2 als auch VF VoWifi und LTE habe (leider nur wahlweise mit einer der SIMs). Allerdings erinnere ich auf Anhieb nicht, ob mit VF-LTE auch VoLTE möglich ist. Das werde ich demnächst testen, wenn ich dieses Teil mal wieder aus der Schublade krame. Mangels VoIP-Client hat dieses Gerät für mich nur "Erinnerungswert" und dient der künstlichen Beatmung zweier SIM--Karten.

    WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
    - Saftladen 2015 und folgende: Fa. SEAGATE (Speichermedien zur Datenvernichtung) - inzwischen 4 HDDs!

    - Saftladen des Jahres 2021 (reicht wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre): Die POSTBANK und ihre Anverwandten...

    "Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

  • Viel Spaß noch beim sinnlosen "Austausch" über falsche Informationen.

    Schön, dass ich nicht gleich verhaftet werde, weil ich "Fake-News" verbreite. Was Fake-News sind, scheint inzwischen der persönlichen Auffassung des (beliebigen) Empfängers zu unterliegen.


    Ebenso, wie all diejenigen schon zu Antisemiten werden, nur weil sie von irgendeinem Schwachmaten als solche verunglimpft werden. Fakten sind da eher hinderlich ...

    WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
    - Saftladen 2015 und folgende: Fa. SEAGATE (Speichermedien zur Datenvernichtung) - inzwischen 4 HDDs!

    - Saftladen des Jahres 2021 (reicht wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre): Die POSTBANK und ihre Anverwandten...

    "Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

  • Ich glaube, dass da zu schnell geschossen wird. Vielleicht hat ja ein böser Mensch die Karte(n) in Vertragskarten umgewandelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!