Rückblick auf meinen Daten-Vertrag im Telekom-Netz

  • Hallo zusammen,


    im Frühjahr 2020 habe ich einen Daten-Vertrag im Telekom-Netz abgeschlossen, über mobilcom mit einer Geschwindigkeit bis 150 Mbit, 15 GB Volumen. Das Ganze in der Annahme, damit empfangstechnisch auf der sicheren Seite zu sein. In der Rückschau hat sich das als Trugschluss erwiesen. An diversen Stellen während der zwei Jahre stand ich mit dem O2-Netz besser da, so z.B. im Süden von Duisburg, immerhin eine Grossstadt mit fast 500.000 Einwohnern, wo mir das Telekom-Netz im Haus quasi keinen Empfang ermöglichte, meistens Edge anbot. Übrigens anders als in der Netzabdeckungskarte versprochen.


    Wenn man alles deutschlandweit zusammenzählt dann werden die Lobeshymnen auf das Telekom-Netz wohl berechtigt sein, aber das muss nicht für den Bedarf des Einzelnen zutreffen. Die Performance in Duisburg fand ich nicht akzeptabel, so etwas geht im "besten Netz" nicht.

  • Richtig, und es finden sich auch leicht Orte wo es umgekert sein wird.

    Das beste Netz ist immer nur das, womit man persönlich den besten Empfang hat.

  • So traurig es ist, die Indoor Abdeckung ist in D immer noch ein Riesenproblem, zumindest auf die Fläche gesehen. Selbst in Großstädten hat man in der einen Straße oder einem Viertel den besten Empfang mit NB A, ein Viertel weiter kann das schon wieder ganz anders aussehen. Wo in Duisburg hat es dich denn mit der Tk getroffen?

  • Die Telekom wirft dich bei schlechtem 4G-Pegel gerne ins 2G-Netz. Ist eine Strategie, um die Interferenzen im 4G-Netz gering zu halten. Da hilft das Telefon auf 4G only zu stellen. Und schon hat man auch indoor oft noch 4G (mit schwachem Pegel), was aber dennoch meist ziemlich gut funktioniert...

  • Ja die Teuerkom ja ja Indoor geht nicht viel mit LTE habe ich auch im November 2021 selber testen können. Meines Erachtens liegt es auch mit daran das dort bei dennen sehr viel an LTE Band 20 gespart wird wie ich finde. Und da kommt am Ende halt nur meistens EDGE raus Indoor!!!!!!

  • Überlege auch von Telekom zu O2 zu gehen im Business. Telefoniere viel und auch Daten sind wichtig. Mal ein Test gemacht mit O2, hat nicht so schlecht.

    Mal überlegen :-)

  • Ja die Teuerkom ja ja Indoor geht nicht viel mit LTE habe ich auch im November 2021 selber testen können. Meines Erachtens liegt es auch mit daran das dort bei dennen sehr viel an LTE Band 20 gespart wird wie ich finde. Und da kommt am Ende halt nur meistens EDGE raus Indoor!!!!!!

    Das hängt halt, wie bei den anderen NB auch davon ab, wie gut in deiner Region ausgebaut ist. In der Fläche hat Tk sowieso b20, eng kann es in Ballungsgebieten werden, wo die Sender nicht dicht genug stehen oder noch kein b20 ausgebaut ist.

  • So traurig es ist, die Indoor Abdeckung ist in D immer noch ein Riesenproblem, zumindest auf die Fläche gesehen. Selbst in Großstädten hat man in der einen Straße oder einem Viertel den besten Empfang mit NB A, ein Viertel weiter kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Ja, das "beste Netz" ist leider immernoch enttäuschend für eine Industrienation wie Deutschland. Eigentlich müsste man alle Anbieter zum nationalem Roaming verpflichten, damit sie in die Kasse spüren, wo noch Funktürme im eigenen Netz fehlen. Die Telekom erwartet an Hauptbahnhöfen z.B. offenbar meist keine Kunden und dort wo 5G-Netz ist, wird der zahlenden Kunde mit seinen begrenzten 2 GB Datenvolumen und 50 Mbit/s Maximalgeschwindigkeit natürlich nicht reingelassen. Lieber kein Internet als vertragsgemäße Leistungserfüllung, wo der Anbieter tatsächlich Netz hätte...

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • dort wo 5G-Netz ist, wird der zahlenden Kunde mit seinen begrenzten 2 GB Datenvolumen und 50 Mbit/s Maximalgeschwindigkeit natürlich nicht reingelassen. Lieber kein Internet als vertragsgemäße Leistungserfüllung, wo der Anbieter tatsächlich Netz hätte...


    Wo soll dieser Ort sein wo es nur 5G, aber kein LTE gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!