Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Wird die Labour Partei bestimmt mitmachen, ist immerhin ein britisches Unternehmen. Wäre in Deutschland mit der Deutschen Telekom nicht anders denke ich.

• Dieses "Kasperletheater" ist der übliche VVL-Tanz. Das macht Telefonica doch ganz ähnlich, erst für die Unlimited-Tarife erhöhen, einige Kunden regulär kündigen und oh Wunder im Rahmen der VVL gibts Unlimited immernoch sehr sehr günstig.

GigaKombi ist im Übrigen mit Deinen genannten Anbietern nicht vergleichbar, da die GigaKombi tatsächlich unlimited schaltet, nicht nur ein großes Datenpack. Für mich damals mit 30 EUR im Monat preislich wunderbar, andere habe teils nur 20 EUR im Monat dafür bezahlt.

Vodafone hat ihre Preisrunde sehr hemdsärmlig durchgeführt, das wird sie sicherlich im Nachhinein mehr kosten als Telefonica, die die Vorleistungspreise einerseits durchgereicht, andererseits die Neukundenpreise erhöht und gleichzeitig bei VVLs die Konditionen verschlechtert haben. Dauert unterm Strich länger, bringt aber genauso Telefonica zum selben Ziel wie Vodafone: mehr unterm Strich.

• Dieses "Kasperletheater" ist der übliche VVL-Tanz. Das macht Telefonica doch ganz ähnlich, erst für die Unlimited-Tarife erhöhen, einige Kunden regulär kündigen und oh Wunder im Rahmen der VVL gibts Unlimited immernoch sehr sehr günstig.

Macht jedes Unternehmen so beinahe. Bei 1&1 gabs doch auch diese Aktion mit „Wir erhöhen allen Kunden mit Rabatt die Preise, aber plötzlich ist bei einer VVL doch ein günstiger Preis möglich“.

Man hofft wohl so, dass einige Kunden einfach garnicht reagieren und den höheren Preis zahlen eine Zeit lang. Ein Win-Win fürs Unternehmen.

In UK jammert jetzt Vodafone das die Fusion genehmigt werden soll weil UK sonst weiterhin Schlusslicht in Europa beim Thema 5G ist.

Sollen sie gerne machen. Generell alle nicht lukrativen Märkte wie Irland, Indien, Türkei, etc. Können gerne weg. Kosten nur Geld und bringen nichts ein.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses "Kasperletheater" ist der übliche VVL-Tanz.

Eine Preiserhöhung innerhalb der Vertragslaufzeit ist NICHT "übliche" VVL-Tanz.

Sondern im Zusammenhang mit dem Angebot schlicht pure Verarschung.

„Wir erhöhen allen Kunden mit Rabatt die Preise, aber plötzlich ist bei einer VVL doch ein günstiger Preis möglich“.

Ein "günstiger Preis", der während der Vertragslaufzeit erhöht wird. Versteht hier keiner, dass man das "Spiel" ergibt bei einseitigem Bruch der Spielregeln sofort abbrechen kann? Wenn das gegnerische Team in der zweiten Halbzeit mit 12 Spielern auf dem Platz steht, kann man vom Platz gehen.

da die GigaKombi tatsächlich unlimited schaltet [...] Für mich damals mit 30 EUR im Monat preislich wunderbar, andere habe teils nur 20 EUR im Monat dafür bezahlt.

Keiner von den betroffenen Festnetzkunden zahlt 20 € oder gar mehr pro Monat für einen Mobilfunkvertrag. Ich zahle 35 € an die Telekom, aber ich habe dafür überhaupt keinen Festnetzvertrag.

• Also ich war auch einer der betroffenen Festnetzkunden, und ich hatte GigaKombi mit einem 30€ Mobilfunkanteil. Ich hatte widersprochen und inzwischen ist der Festnetzanschluss auch abgeschaltet. Jetzt kennst Du also schon einen Betroffenen, @wihev14596.

Unabhängig davon hat es in den 13, vielleicht warens auch 15 Jahren dieses (Mobilfunk-)Vertragsverhältnisses genau einmal, nämlich 2023, dieses von Dir als Regel dargestellte (unstrittig vertragswidrige) Verhalten gegeben. Ein guter Schnitt, wie ich finde. Und glücklicherweise für mich gibt es seit Dezember 2023 Glasfaser whitelabel von Vattenfall, mit denen zwar weder Telekom, Telefonica oder Voda kooperieren, aber 1&1 ist dabei und damit ist der Standort auch versorgt.

Tatsächlich ist der TK-Markt stellenweise nichts für schwache Nerven, selbst bei der Telekom muss stellenweise deutlich schriftlich moniert werden damit unerwünschte Beratungen der Verwandtschaft im T-Punkt korrigiert werden. Ich drehe ketzerisch den Spieß einmal um: bei welchem Unternehmen bist Du denn im Sinne eines guten Kaufmanns zufrieden? o2 kanns nicht sein, Vodafone wohl auch nicht, und Telekom?

• Also ich war auch einer der betroffenen Festnetzkunden, und ich hatte GigaKombi mit einem 30€ Mobilfunkanteil. Ich hatte widersprochen und inzwischen ist der Festnetzanschluss auch abgeschaltet. Jetzt kennst Du also schon einen Betroffenen, wihev14596.

Die "Betroffenen" sind Leute, die ich persönlich kenne. Dich kenne ich nicht. Wir schreiben hier in einem Internetforum, das hat nichts mit "Kennen" zu tun. Nichts für ungut.

selbst bei der Telekom muss stellenweise deutlich schriftlich moniert werden damit unerwünschte Beratungen der Verwandtschaft im T-Punkt korrigiert werden

So einen Shop gab es hier auch mal, bis er auf die Blacklist kam. Seitdem keinen Cent Provisionsumsatz mehr.

• Unabhängig davon hat es in den 13, vielleicht warens auch 15 Jahren dieses (Mobilfunk-)Vertragsverhältnisses genau einmal, nämlich 2023, dieses von Dir als Regel dargestellte (unstrittig vertragswidrige) Verhalten gegeben. Ein guter Schnitt, wie ich finde.

(...)

Tatsächlich ist der TK-Markt stellenweise nichts für schwache Nerven, selbst bei der Telekom muss stellenweise deutlich schriftlich moniert werden damit unerwünschte Beratungen der Verwandtschaft im T-Punkt korrigiert werden. Ich drehe ketzerisch den Spieß einmal um: bei welchem Unternehmen bist Du denn im Sinne eines guten Kaufmanns zufrieden?

Der Punkt ist nur:

Wir kommen mit diesem Ansatz nicht weiter.

Es macht überhaupt keinen Sinn darauf hinzuweisen, dass andere Unternehmen genauso/ ähnlich am Markt agieren.

Es geht nicht um verklärende Kaufmannsbegriffe, sondern um Gesetze.

Diese sind von jedem einzuhalten.

Vodafone ist in der Vergangenheit auffällig oft dabei aufgefallen, wie sie die Auslegungen von Gesetzen zu Ungunsten seiner Partner und Kunden für sich umsetzen.

Das ist das was es ist: Organische kriminelle Energie zur Erlangung eines wirtschaftlichen Vorteils.

Und nun kann jeder selbst entscheiden, ob er das erhöhte Risiko im Portfolio braucht oder nicht, und, ob die Risikoprämie in Form von vermeintlich besten Konditionen für einen ausreichend ist.

• Das ist das was es ist: Organische kriminelle Energie zur Erlangung eines wirtschaftlichen Vorteils.

Der hier und da zu findende wohlwollende Umgang damit ist schon bezeichnend. Wenn ein Partner-Shop falsch berät, um Provisionen zu maximieren, dann kommt er auf fortan auf die schwarze Liste. Wenn ein Telekommunikation-Unternehmen selbst sich so verhält, dann ebenso. Die Wirtschaftsauskunftei gibt es nicht nur für Geschäftskunden, auch andersherum wird gescoret.

Persönlich bin zum Beispiel für das Geschäftsmodell "VVL-Tanz" überhaupt nicht zu haben und deshalb sind mir persönlich Preiserhöhungen während der Mindestlaufzeit auch noch nie untergekommen. Auf Preiserhöhungen (im Festnetz gab es die bei mir zuletzt in den 2000ern) habe ich immer konsequent mit umgehender Beendigung der Geschäftsbeziehung reagiert und handhabe das immer noch so. Ganz egal, ob der Gesamtmarkt teurer wird oder der nun erhöhte Preis immer noch "günstig" erscheint: Der gesamte Umsatz wird zu einem Wettbewerber verschoben, denn das ist eine Sprache, die alle Marktteilnehmer unmissverständlich verstehen.

Und in Vodafones Bilanz stehen dann eben nicht brutto 5 € pro Betroffenem mehr, sondern bspw. 30-40 € weniger. Letzteres tut dem Konzern auch deutlich mehr weh, denn die Grenzkosten eines Kabelkunden sind minimal, während das unbenutzte Kabelnetz jeden Tag unverändert Strom frisst. Auch Investoren schauen sich nämlich irgendwann gern andere Unternehmen mit anderen CEOs an, die es besser hinbekommen. Wäre nicht das erste mal, dass eine Cash-Cow komplett an die Wand gefahren wird.

• Das liest sich sehr vorbildlich und fast nobel, aber ist es praxistauglich bzw. wie wetterfest ist diese schwarze Liste nach Umsatzverlagerung denn? Das meinte ich ja mit meinen Hinweisen, es ist kein völlig freier Markt denn ich habe, gerade beim Kabel, eben keine bzw. kaum Wahl von wem ich den Anschluss beziehe. Bei DSL würde mich mal interessieren wer denn noch beliefern darf, @wihev14596?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!