Deutsche Festnetznummer dauerhaft ins Ausland mitnehmen

  • Ok, dann ist diese Lösung leider gestorben. Ich brauche etwas Zuverlässiges ohne Unwägbarkeiten und Trickserei. Wenn es für mich wäre, ok, aber für meine Mutter kommt das nicht in Frage.

    Dann bleibt immer noch VOIP im Spiel

  • Dann bleibt immer noch VOIP im Spiel

    Auch die VoIP wird die Festnetznummer dann gelöscht, wenn die neue Adresse nicht mehr in dem Vorwahlbezirk der Festnetznummer ist ( und das ist Polen ja nunmal immer ).


    Ergo....egal zu welchem Anbieter von festnetznummern man geht....sobald man dort die neue polnische Adresse angibt.....ist die alte Festnetznummer wech....

  • Auch die VoIP wird die Festnetznummer dann gelöscht, wenn die neue Adresse nicht mehr in dem Vorwahlbezirk der Festnetznummer ist ( und das ist Polen ja nunmal immer ).


    Ergo....egal zu welchem Anbieter von festnetznummern man geht....sobald man dort die neue polnische Adresse angibt.....ist die alte Festnetznummer wech....

    Es ging dabei schlicht um das Dauerroaming... unabhängig der Adresse. Um juristisch fein zu sein, könnte auch Teza die Nummer auf sich übernehmen, sofern eine deutsche Wohnanschrift vorliegt.


    Aber nicht für eine 82jährige.

    Warum kein SIP für eine 82 Jährige? Sie nutzt sicher auch LTE und VoLTE, als auch WifiCalling bereits. Weil es sich technisch anhört? Meine Tante nutzt SIP (allerdings RU Nummer) in Polen (Wroclaw) ohne Probleme. Alte Fritz!Box mit analog Telefon dran und im Altersheim im WLAN dran, Da merkt man einmal eingerichtet keinen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun...dann bleibt die weitere Möglichkeit


    Die Festnetznummer zu Sipgate VoIP ( notfalls auf den Namen und Adresse des Sohnes, der weiterhin in diesem Festnetznummern.Vorwahlbereich wohnt )....


    Die Mutter bekommt eine eigene Sipgate Nummer mit Simkarte ....


    Der Sohn eine zweite....


    Und bei jedem Besuch werden halt die Simkarten getauscht und dazu die anbieter.interne Rufumleitung auf die ab dann von der Mutter genutzte Simkarte umgeschrieben....


    Damit ist keine Simkarte dauerhaft im polnischen EU.Ausland....

  • Warum der Mutter nicht einfach eine Sipgate Free Simkarte mit der darauf portierten deutschen Festnetz Nummer der Nummer geben. Bei Sipgate Free kann die Festnetz Nummer über Voip und auf der Simkarte genutzt werden. Deutschland Flat 10 Euro, EU Flat 20 Euro im Monat. Bei Sipgate Free spielt es keine Rolle ob die Festnetz Nummer über VOIP oder auf der Simkarte genutzt wird, oder auf beiden Wegen.


    Soll die Sprach Flat für VOIP Telefonie und für die Sipgate Free SIM Karte genutzt werden, dann ist zu beachten, dass die Sprach Flats jeweils für VOIP und für die Sim Karte gebucht werden müssen.

    Deutschland Telefonie Flat für VOIP und SIM Karte nutzen, Flat einmal für VOIP und einmal für Sim Karte buchen, 2x10 Euro im Monat, das gleiche bei der Europa Sprach Flat mit 2x20 Euro im Monat. Nur als Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat ()

  • Ich muß mir also keine Sorgen machen wegen einer Zeit-FUP

    Auf der Homepage von Sipgate steht:

    Zitat

    In Deutschland gebuchte Sprach-, und Datenflatrates bzw. -kontingente gelten ohne Einschränkung auch in der Zone 1

    Hervorhebung von mir.

    Also ich sehe da keine FUP.

  • Gibt es eine Lösung, ihre jetzige Festnetznummer von der Telekom mitzunehmen? Android-Handy ist vorhanden. Am besten ist eine Lösung die einmal administriert wird und dann problemlos funktioniert. Gerne auch abgehende Telefonie nach PL und D.


    Ich habe auch einiges probiert. Meine Erfahrungen mit der Stabilität und Qualität von Sipgate sind dabei weniger gut als hier sonst berichtet wird. Immerhin ist die Stabilität (Erreichbarkeit) nunmehr mit der SIM-Karte deutlich besser geworden. VoLTE ist angekündigt, aber noch nicht umgesetzt. Und VoLTE Roaming ist nochmal eine eigene Sache. Das mit der Fritzbox im Wlan halte ich für wackelig, das war bei mir nie stabil. Das würde ich meiner Mutter niemals zumuten.


    Weitere Möglichkeiten:


    Easybell. Tarife hier . Ebenfalls VOIP, aber Easybell hat auch eine App (hier), die extrem stabil ist, sogar im mobilen Datennetz. Eine >75-Jährige nutzt das auf meine Empfehlung unterwegs (auch auf anderen Kontinenten) und ist begeistert. Sogar zuhause benutzt sie statt des vorhandenen FN-Telefons die App am iPhone. Meine Erfahrungen sind überwiegend mit der iPhone App, aber ich nehme nicht an, dass die Android Version Probleme macht. Die Voice Qualität ist weitgehend gut, ganz selten Ausreißer. Eine Fair Use Problematik gibt es hier nicht. Die Tarife sind preislich günstiger als Sipgate. Es gibt auch eine Tarifvariante, in der FN-Telefonate u.a. nach (bzw. vor Ort in...) PL inklusive sind (8,49 mtl.). Sonst werden die zu 2,9ct (FN) bzw. 16,9ct (mob) berechnet. Wenn es ein gutes Wlan in dem Heim gibt, dürfte das eine gute Option sein.


    O2 postpaid mit FN Nummer. Man kann die FN auch auf nen O2 postpaid portieren, das dauert bloß ein paar Wochen (aktuelle Erfahrung). Formulare hier, aktuelle Fassung ist diese.

    Vorteil: Telefonate, auch zu mobil und auch vor Ort in PL, inklusive.

    Nachteil: abgehend wird nicht die FN-Nummer, sondern die mobile Nummer angezeigt.

    Hier gibt es potentiell das Fair Use Problem, wobei ich damit bei reiner Voice-Nutzung (in einem normalen Umfang) nicht unbedingt rechnen würde.



    Das Problem mit der Anschrift am Ort der Vorwahl: Ich bin nicht sicher, was aktuell offiziell (Behörde) und praktisch (Easybell bzw. O2) als Anknüpfung für die Ortsrufnummer verlangt wird. Wenn du am gleichen Ort wohnst, wäre es natürlich auch formal kein Problem. Anders als früher bei Skype habe ich aber nie gehört, dass Easybell oder O2 das nach einmal erfolgter Portierung überprüfen.

  • Noch ein Ansatz: Weiterleitungen


    Wenn du am gleichen (Vorwahl-)Ort wohnst und einen FN-Anschluss hast, der mehrere MSN erlaubt (zB Telekom), kannst du die Nummer auf dich umschreiben, portieren* und für die betreffende Rufnummer eine Anrufweiterleitung einrichten.


    Variante 1: auf eine (deutsche) Mobilnummer. Das setzt natürlich entsprechende Tarife voraus. Aber wenn du zB MagentaEins oder eine Mobil-Option hast, ist die Weiterleitung zu Mobil ohne weitere Kosten möglich.


    Variante 2: Wenn in dem Heim ein FN-Telefon zur Verfügung gestellt wird, ist eventuell auch die Weiterleitung auf die polnische FN-Nummer eine Möglichkeit.

    ZB Telekom Festnetz: CountryFlat 1 für €3,94 mtl. Die umfasst laut Leistungsbeschreibung auch Anrufweiterleitungen. Wahrscheinlich empfiehlt sich so eine Option für dich ja dann ohnehin.


    Nachteil: Die bisherige FN-Nummer wird abgehend nicht angezeigt.



    * Falls zufällig dein DSL gerade ausläuft oder kurzfristig kündbar ist, kannst du auch den ganzen FN-Anschluss deiner Mutter umziehen und umschreiben. Dann musst du nur ggf. sehen, was du mit deiner FN-Nummer machst.

  • Ja VOLTE und auch WiFi funktionieren leider noch nicht bei Sipgate Telefonie über die Sim Karte, das ist ein Manko, das stimmt. Deshalb telefoniere ich mit der Sipgate Satellite App, da spielt das keine Rolle. Mit der Sipgate Telefonie App sind Telefonate über Daten, egal ob mobil oder Wlan, möglich. Wie bei VOIP Telefonie mit Easybell oder Sipgate und einer Voip App wie beispielsweise Groundwire. In der Privatversion von Sipgate Satellite gibt es allerdings keine Festnetznummer, sondern eine mobile Rufnummer, was für mich keine Rolle spielt.


    Fritz Box oder anderen Router und das alte Festnetz Telefon. Dazu sind Daten für die Voip Telefonie notwendig, die zusätzlich zur Telefonie Geld kosten jeden Monat. Zudem ist nicht gesagt ob das alte Festnetz an den Router angeschlossen werden kann. Mein Ding wäre das jedenfalls nicht als Lösung.


    Du kannst allerdings deiner Mutter ein Telefon von Opis kaufen und dort die Simquadrat Sim Karte einstecken. Opis verkauft Telefonie wie Festnetz Telefone, mit Sim Karte. Das wäre meines Erachtens zumindest auch eine Lösung des Problems. Dafür kannst du das alte Telefon deiner Mutter nicht verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!