Deutsche Festnetznummer dauerhaft ins Ausland mitnehmen

  • Vesko : Es geht hier weder um den deutschen Michel noch um irgendeine Verkomplizierung. Wie Du ja selbst schriebst: "Es soll funktionieren und zwar zuverlässig".


    Ich will es einfach nicht riskieren, dass mit dem Anschluß irgendetwas schief geht. Das kann ich meiner Mutter nicht antun. Telefon ist quasi Lebensader. Für mich selbst: Egal, ich kann tricksen, ich kann mir helfen - alles kein Thema.

  • Vesko : Es geht hier weder um den deutschen Michel noch um irgendeine Verkomplizierung. Wie Du ja selbst schriebst: "Es soll funktionieren und zwar zuverlässig".


    Ich will es einfach nicht riskieren, dass mit dem Anschluß irgendetwas schief geht. Das kann ich meiner Mutter nicht antun. Telefon ist quasi Lebensader. Für mich selbst: Egal, ich kann tricksen, ich kann mir helfen - alles kein Thema.

    Wenn du jetzt nicht trickst ( Adressänderung nach Polen verschweigst oder den Anschluss selbst übernimmst und deiner Mutter zur Verfügung stellst )....


    Dann ist die Festnetznummer eh weg...


    Warum also nicht übernehmen....und wenn es wirklich Probleme geben sollte kann man dann immer noch schauen wie es weitergeht.


    Aber....wenn du keinen Fehler machst....wird alles gutgehen ( meine Omi hat vor 4 Jahren ihre Wohnung aufgegeben und noch immer ihre alte Festnetznummer im Altersheim - gemeldet unter der alten Adresse - obwohl das Ortsnetz sogar dasselbe wäre ).

  • Wenn Du oder eine vertrauenswürdige Person im selben Vorwahlbereich leben dann ist eine Rufnummernübernahme 100% legal. Und es ist genauso legal wenn dann auch die Mutter über diese Nummer telefoniert.


    Neben den bereits genannten Möglichkeiten könnte man dann alternativ die Nummer auch zu einem normalen Telefonanbieter portieren. Wenn eingehende Telefonate reichen und abgehend ein lokales Telefon genutzt wird ginge eine Rufumleitung. Ansonsten kann man den Anschluss z.B. mit einer FritzBox für IP Telefone freigeben - und dann eine der oben genannten SIP Lösungen nutzen.

  • Teza : Wäre es möglich, Deiner Mutter im Vorwahlbereich ihres bisherigen Wohnortes in Deutschland eine Zweitwohnsitz-Adresse zu organisieren? Einen (Zweit-)Wohnsitz und damit eine zustellbare Postanschrift in Deutschland zu haben, wäre vielleicht auch für andere Dinge ganz hilfreich...


    PS: Ich lese gerade, dass das mit dem Zweitwohnsitz in Deutschland so nicht funktioniert, das gibt es nur für 2 Wohnsitze in Deutschland. Dann wars nur eine Idee... :/

    Einmal editiert, zuletzt von tele_snail ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!