Vodafone 5G+ - Erfahrungen mit 5G-SA im Netz von Vodafone

  • Was es 5G SA auf IPhones angeht, dies ist erst mit iOS 15.4 und dem neusten Vodafone Carrier Profile möglich (seit heute verfügbar) und auch nur wenn der Schalter für 5G SA an ist (siehe unten).


    l54swough3g61.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&s=bce75c857916ec6201a25e9b7c3b25452f36d013

  • Red L, in der App nicht buchbar. In der App wird auch ein anderes Gerät wie aktuell genutzt angezeigt, vllt. steuerns das darüber?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • wie bekommt man denn dieses Carrier Update?

    iOS: Einstellungen -> Allgemein -> Info und dann unten mal bei Netzbetreiber drauf klicken, falls nicht schon ein Popup erscheint. In der Regel ist das Update aber nicht erforderlich, da es über die iOS Updates direkt mit verteilt wird. Was für eine Version wird dir angezeigt?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich habe mich vorhin mit dem Fold 3 mal in die Nähe einer 3,5 GHz-5G-Station (laut VF-Netzabdeckungskarte) begeben und getestet.


    Das Handy zeigt im entsprechenden Untermenü leider trotzdem "NSA" an und erreicht Latenzen von etwa 20ms und Downloadraten von 400-500 MBIT/s. Das iPhone 13 Pro, wo SA ja nur bei 700 MHz funktionieren soll, erreicht die gleichen Werte.


    Andererseits konnte ich bisher jedoch auch keine Information darüber finden, dass das Fold 3 offiziell zur 5G+-Option kompatibel ist.

  • Ist das tatsächlich so beim iPhone das es nur N28 SA unterstützt ? Bei Android wird ja teils nur N78 SA unterstützt angeblich. Wieso ist das eigentlich so ?


    Bei dem Theater kann ich das verstehen dass die Telekom das nicht frei gibt. Würde nur für Frust sorgen, da bei den meisten immer irgendwo was nicht gehen würde....


    Edit: Laut cacombos.com kann das iPhone sehr wohl N78 SA. Wohl sogar CA bei SA. Wtf ?!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ist das tatsächlich so beim iPhone das es nur N28 SA unterstützt ? Bei Android wird ja teils nur N78 SA unterstützt angeblich. Wieso ist das eigentlich so ?


    Bei dem Theater kann ich das verstehen dass die Telekom das nicht frei gibt. Würde nur für Frust sorgen, da bei den meisten immer irgendwo was nicht gehen würde....


    Edit: Laut cacombos.com kann das iPhone sehr wohl N78 SA. Wohl sogar CA bei SA. Wtf ?!

    Ist wohl aktuell nur nicht freigeschaltet, das kommt sicherlich / hoffentlich? noch.

  • Hallo in die Runde,


    mit einer eSIM von Vodafone ist es mir gelungen, 5G+ also 5G SA auszuprobieren.


    Ich habe dazu ein iPhone 13 Mini mit IOS 15.4 (bei Apple direkt gekauft) verwendet, die SIM-Profile 50.0 (Telekom und Vodafone) sind aktiv.


    Siehe https://www.teltarif.de/netzte…waldkreis/news/87617.html


    Im Artikel gibt's auch Screenshots vom Apple Netzmonitor, der unter * 3001 # 12345 #* "angerufen" werden kann.


    Ob die Funktion auf dem eigenen Vertrag aktiv ist, sieht man auch in der "Mein Vodafone App"


    Wichtig ist, dass man eine SUCI-SIM hat oder bekommt, sonst geht es nicht.


    Beim ersten Einbuchen muss man ein wenig "herumspielen" (SIM-Karten umschalten) das funktioniert wohl nicht so auf Anhieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!