Anruf/ Besetztzeichen bei Drillisch-Handynummern kostenpflichtig??? (oder vodafone)

  • Guten Abend,


    ich habe einen Handy-Vertrag bei Drillisch Premiumsim. Eigentlich bin ich mehr oder weniger zufrieden.

    OK, ich zahle mittlerweile natürlich zuviel - im Vergleich zur "relativen Leistung". Mein Vertrag ist schon Jahre alt und 3GB für 9,99€ fand ich damals günstig. Mittlerweile gibt es (z.B: heute: 22.04.2022) 6GB für 6,99€ oder 10 für 8,99€

    naja, egal. Ich verbrauch eh nur max. 75 - 100 GB seit Corona. Davor noch weniger. ( die Schicken seitdem alle aus Langeweile diese bescheuerten FunVideos, die so viel verbraten)


    So, nun hatte ich aber damals noch eine Karte bei Vodafone Prepaidkarte und hab von da mal wegen der Klingelton-Einstellung auf meiner Drillischnummer angerufen.

    Weiß jetzt nicht mehr, ob da Besetzt oder nur Freizeichen war.

    AB (Mobilbox) war sicherlich schon deaktiviert. Das weiß ich. Das war das erste, was ich damals gemacht habe.


    Hab dann am Drillischhandy weggedrückt, meine ich, als es bimmelte.


    *Zack*.


    9 Ct weg. Auf der Prepaidkarte.

    WTF ?

    Also das weiß ich, weil da vorher ein runder Betrag von 10,00€ drauf war und dann nur noch 9,91€.

    Sonst hab ich damit nicht telefoniert.


    Nun das ja lange her.


    Aber kann das sein daß Drillisch für das "biep biep biep biep ..." im Hörer Geld verlangt?

    Oder ... etwa Vodafone?


    Kann doch eigentlich nicht sein.

    Also nur für das Verbindungsherstellen (ohne daß eine Verbindung zustande kam)

    So kannte ich das 20 Jahre: Man ging in Telefonzellen, wählte die Nummer und wenn man nicht durchkam, fiel das Geld unten wieder raus.

    Ok, Telefonzellen gibt es heut nicht mehr.


    Und meine Prepaidkarte -auch nicht - Hab ich - wegen Nichtmehrnutzung - auch deaktiviert bekommen. [das Geld ... is immer allerdings noch bei vodafone ...]

    Alle anderen haben heute Flats. (ich) Da fällt das eh auch nicht mehr auf. Das machen dann die Dienstleister unter sich aus, vermutlich.

    Ich kann das heute leider nicht mehr testen. Alle andern im Bekanntenkreis haben auch Flat-Verträge. Sonst würd ich einem die 10-20 Cent geben, wenn er das ablesen kann.

    Und in der Stadt die Bettler auf der Straße anschnorren, ob die dann zufällig auch noch ne ALDI prepaid-Karte haben und meine Nummer mal anrufen möchten, trau ich mich nicht.


    Aber kann das heute wirklich sein?

    Tarif berechnen, für das Anhören des (Frei-)/Besetztzeichens?

    (Geldverdienen im Schlaf ... :D)


    Ich mein, OK, wenn ich vor 20 Jahren die Zeitansage, Wetter oder Wecker der Deutschen Post angerufen habe, waren das kostenpflichtige Dienste. Das wußte ich vorher....



    Ich frage deshalb, weil ich einem Bekannten meine Handynummer gegeben habe und ich aber eigentlich nicht möchte, daß er Kosten hat, wenn er mich anrufenn möchte und nicht erreicht (wenn ich dann offline bin oder gerade damit telefoniere) [ich rufe immer zurück, damit es ihn nix kostet]. Der ist eh schon so arm dran.


    Mich regt sowas auf ....


    Kann das einer bestätigen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Schaumi ()

  • "wegdruecken" geht je nach Einstellung ggf. auf die Box, das waere dann ein 'erfolgreicher' Anruf.


    Genau wie dieses unsaegliche "der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar und wird per SMS benachrichtigt." :(

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Genau wie dieses unsaegliche "der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar und wird per SMS benachrichtigt."

    Wie??
    was ??

    Moment ... Doch, genau das hört man, wenn ich wegdrücke, meine ich (muß ich gleich mal ausprobieren).


    hab ich das richtig verstanden - DAS KOSTET?


    Wie kann ich das abstellen? (oder ist das fester Bestandteil meines Vertrages und ich brauche doch einen neuen Anbieter?)

  • auweia ....

    wie machich'n das?

    Hab da seit Ewigkeiten nicht mehr mit diesen *112# Codes rumgefrickelt ...


    oder gibt es da was im Smartphone? (Pixel)

  • Im Account von Drillisch oben Vertrag, dann Tarifoptionen auswählen. Und unter Sperrdienste "Sperre der Info-SMS bei verpassten Anrufen" aktivieren.
    Problem gelöst.
    Angabe ist am Laptop und Browser. Nix app...

  • Wenn du differenzieren willst, ob SMS an den Anrufer bei Wiedererreichbarkeit deiner Nummer, 335 anrufen oder wie geschildert im Mailboxmenü.

  • Auch dieses Thema wurde hier bereits ausführlichst, sicherlich über Monate, diskutiert.


    Es war zu einer Zeit als die meisten Mobiltelefonierer Nokia oder Siemens hatten.

    Das "wegdrücken" hatte wohl je nach Hersteller andere Auswirkungen und dementsprechend beim einen dazu geführt dass ein Gespräch berechnet wurde - beim anderen nicht.


    Da das bald 20 Jahre her ist weis ich es leider nicht mehr so genau. Ich glaube aber das auch bei der letzten Umstellung der Forensoftware die alten Beiträge archiviert wurden = dort sind sicherlich mehr Details zu finden.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!