Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich

  • Im Radio ist irgendwie nur von dem H5000 die Rede. Die Praxis zeigt allerdings irgendwie ein anderes Bild, da gehen nämlich auch andere Terminals nicht. Bei mir am Mittwoch z.B. meine Comdirect Kreditkarte hinterlegt im Apple Pay mit einem Aldi Süd. Bin kein Spezialist für solche Terminals, aber das könnte ein Rea T7 sein.


    Sind das nun einfach zwei zufällig zusammentreffende Probleme oder haben die alle das gleiche Problem?


    Grade eben hieß es, dass die Behebung wohl noch länger dauern wird. Lässt sich wohl nur vor Ort beheben, z.B. durch den Tausch der Geräte.

  • Bin eben gezielt zum Lidl gefahren, da die ja keine Probleme haben sollen. Ich konnte auch problemlos mit GPay zahlen.

    Ich musste aber noch zu DM, deshalb auch vorsorglich Bares mitgenommen.

    Dort war ein Schild an der Kasse, Kartenzahlung nur mit Girocard.

    Mit Unterschrift, also offline.

  • Dort war ein Schild an der Kasse, Kartenzahlung nur mit Girocard.

    Mit Unterschrift, also offline.

    :thumbup:

    Wenigstens wusste man sich zu helfen und hat versucht, das Beste aus der Situation zumachen!

    Es ist schon erschreckend, wie leicht so ein technologisches Entwicklungsland wie Deutschland ausgebremst werden kann.

  • Guter Plan B

    Ja!

    So ist es mir vor einigen Jahren schon mal ergangen! Habe dazu hier in einem anderen Thread berichtet.


    Damals funktionierte "plötzlich" die Kartenzahlung nicht. Es war also vorher nicht bekannt.

    Der Kassierer hatte einfach einen Lastschriftauftrag ausgedruckt, den ich unterschrieb - und fertig.

    Dauerte auch nicht viel länger!


    Ein Bekannter bekam im Restaurant einfach eine Rechnung, die er per Überweisung bezahlen konnte. (nach Kontrolle der Personendaten anhand Personalausweis)


    Und jetzt lese ich, dass es in einigen Geschäften überhaupt nicht geht, mit Karte zu bezahlen! Kein Plan B! :thumbdown:

    Nur Bargeld. Nichts dagegen zu sagen - aber: Die Erde, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022.......


    Oder:

    muß vorher im Laden bescheid sagen, erst dann wird die Säule aktiviert

    Du meine Güte......


    __________


    Auch auf der AB tanken war möglich, wenn auch für 2,17€.


    Für nur 2,17€ getankt? Auf der Autobahn:!::?:

    Das ist doch top. Ich tanke selbst hier bei unserem Discounter selten für unter 50€!





    PS: Ich hab's schon verstanden! ;)


    Gut für den Kunden, schlecht für den Händler, da gilt die Zahlungsgarantie nicht mehr.

    Und? Irgendwas ist immer.

    Wie oft platzt eine Lastschrift? Das soll ja keine Dauerlösung sein. Es geht ja in der Regel auch nicht um Tausende € je Kunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Testuser222 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Testuser222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut für den Kunden, schlecht für den Händler, da gilt die Zahlungsgarantie nicht mehr.

    Wie oben gepostet, kein Dauerzustand.

    Aber IMHO besser so, als die Kunden - für den Einkauf - zu verlieren.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal


  • Und? Irgendwas ist immer.

    Wie oft platzt eine Lastschrift? Das soll ja keine Dauerlösung sein. Es geht ja in der Regel auch nicht um Tausende € je Kunde.

    Aber in Summe geht es trotzdem um Tausende € Tagesumsatz. Wie oft eine Lastschrift platzt kann dir nur die abwickelnde Bank genau sagen, und die hatten wohl einen guten Grund die Zahlungsgarantie für Offline Zahlungen schon vor Jahren abzuschaffen. Ein guter Plan B ist es daher nicht, ein sicherer Plan B ist immer Bargeld dabei zu haben und es immer problemlos nutzen zu können, denn nur das Bargeld ist das allgemein gültige Zahlungsmittel im Land.


    Wie oben gepostet, kein Dauerzustand.

    Aber IMHO besser so, als die Kunden - für den Einkauf - zu verlieren.

    Also Lidl kann sich das leisten, wenn man noch an die unsichere Zahlungsmethode per QR Code denkt, die sie eingeführt haben. Ein kleiner Händler wird da sicherlich anders denken.

  • Aber in Summe geht es trotzdem um Tausende € Tagesumsatz.

    Wie kommst du auf so eine Summe?

    Ich gehe jede wette ein, dass bei den meisten Händlern nicht ein einziger Cent Verlust wegen Zahlungsausfall entsteht.



    Wie oft eine Lastschrift platzt kann dir nur die abwickelnde Bank genau sagen

    Eben.

    Aber auch der Händler.

    Auch die Kriminalstatistik.

    Wie kommst du also auf die Tausende?


    und die hatten wohl einen guten Grund die Zahlungsgarantie für Offline Zahlungen schon vor Jahren abzuschaffen

    Bestimmt.

    Den Grund kenne aber weder ich noch kennst du ihn.


    ein sicherer Plan B ist immer Bargeld


    Immer? Und vor allem immer sicher?

    Da habe ich Zweifel.

    Warum wohl werden bestimmte Scheine nur ungern angenommen?


    Die Deutsche Bundesbank hat im Jahr 2021 rund 42.000 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 1,9 Millionen Euro im deutschen Zahlungsverkehr registriert.

    Das Bargeld sicherer (nicht immer und vor allem nicht absolut sicher) geworden ist, ist auch ein Verdienst der bargeldlosen Abwicklung!


    nur das Bargeld ist das allgemein gültige Zahlungsmittel

    Das stimmt nicht.


  • Na gut, sagen wir es mal so - wenn morgen im ganzen Land der Strom abgestellt wird und überall die Kassenterminals aus sind dann wird sicherlich dein Bargeld sehr gern angenommen, sogar die größeren Scheine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!