Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Ich weiß nicht, wie es in eurem Umfeld ist, aber meiner Erfahrung nach wenden sich die eher technikaffinen Menschen vom iPhone/von iOS/von Apple ab oder haben es bereits getan.

Ich habe eine Erfahrung gemacht: Viele technikaffine Menschen, die aber keine Zeit und/oder Lust (mehr) auf Spielereien haben, nutzen ein iPhone. Mir selbst geht es genauso. Als ich noch jünger war, habe ich gerne herumgefriemelt und wollte auch für alles selbst Einstellungen vornehmen und "optimieren" können. Das will ich heute nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von mac-es
    Habe neulich zwei Auktionen beobachtet, bei denen das iPhone 5 32GB am Ende für ca. 680€ verkauft wurde. Bei den Auktionen vor Weihnachten wurden noch Preise deutlich über 700€ gezahlt. Da tut sich also schon etwas.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem "sinkenden Stern" zu tun hat. Dieser geringe Preisverfall lässt sich doch ganz einfach dadurch erklären, dass das Gerät jetzt eben etwas älter ist und somit der Nachfolger näher rückt. War in all den Jahren vorher nicht anders.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Ich habe eine Erfahrung gemacht: Viele technikaffine Menschen, die aber keine Zeit und/oder Lust (mehr) auf Spielereien haben, nutzen ein iPhone. Mir selbst geht es genauso. Als ich noch jünger war, habe ich gerne herumgefriemelt und wollte auch für alles selbst Einstellungen vornehmen und "optimieren" können. Das will ich heute nicht mehr.

Geht mir genauso. Deswegen bin ich einerseits vom iPhone 5 enttäuscht und dadurch auf Nokia / Windows Phone 8 neugierig, bleibe andererseits meinem iPhone 4S treu, weil ich Angst habe, dass ich sonst wieder ins Frickeln komme.

Zitat

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem "sinkenden Stern" zu tun hat. Dieser geringe Preisverfall lässt sich doch ganz einfach dadurch erklären, dass das Gerät jetzt eben etwas älter ist und somit der Nachfolger näher rückt. War in all den Jahren vorher nicht anders.

Ich habe die Vorgängermodelle nicht so genau beobachtet. Eine Preisdifferenz von 100€ zwischen Apple Store und eBay (neu, noch eingeschweißt, mit Rechnung) finde ich allerdings alles andere als gering.

• Zitat

Richtig, ist bei mir auch so. Die Jugend ist eben in dem Alter wo man das noch macht, Apple hat mit weniger Verkäufen auch gelebt. Regt sich auch keiner auf, ausser ein paar Analysten.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Also ich freu mich nicht, wenn der Wurm drinnen ist, immerhin habe ich die Apple-Produkte über lange Zeit geschätzt. Leider erscheint es mir nicht möglich, ein perfektes iP5 zu erwerben. Das ist aber etwas, was ich eher bedaure, anstatt Genugtuung ob der Fertigungsprobleme zu empfinden.

Zu bedauern ist doch viel mehr, dass sie Dir das Gerät trotzdem verkaufen, nach dem Motto 'kaufe es und finde Dich damit ab'. Nach dem Motto 'wenn die Kunden zischen, dann besorg Dir einen frischen'. Ich erinnere nur an die bekannten IP4-Antennenprobleme. Da hieß es, 'halte es anders'.

Zwar wird immer der angeblich gute Service beschrieben, aber: Ihr zahlt für ein Gerät, was max. 280 USD in der Fertigung kostet, zwischen 649 - 899 Euro, zahlt dann noch viel Geld für einen ACPP-Service für 69 Euro und freut Euch, wenn ein defektes Gerät/Modul (weshalb ist es denn defekt? - wegen Konstruktionsproblemen, Fertigungsproblemen oder Problemen mit Bauteilen, die Apple von wem auch immer hat einbauen lassen) innerhalb der Gewährleistungszeit ausgetauscht wird? Daneben müsst Ihr zahlreiche Apps entgeltlich erwerben, damit das Gerät alles das kann, was andere von Haus aus können bzw. an Bord haben..

Als Fast-Monopolist der letzten Jahre im Smartphone-Bereich hat Apple seine Marktmacht dazu benutzt, um Euch und andere (Fertiger/Zulieferer/Arbeiter) auszubeuten und Euch vorzuschreiben, was Ihr dürft und was nicht. Deswegen zahlt Ihr für 16 GB mehr Speicherplatz auch 110 Euro mehr (wieviel kostet das Bauteil im Einkauf für Apple? Ich zahle für eine MicroSDHC mit 64 GB Speicherplatz rd. 55 Euro und da verdient SanDisk immer noch genug). Deswegen verkauft Apple Euch ein HighSpeed-LTE-Teil, das aber nicht in Deutschland (vorher) oder nicht überall in Deutschland (aktuelle) funktioniert und nach einem halben Jahr durch ein neues Gerät ersetzt wird. Warum? Weil Apple das machen kann. Mit einem starken Wettbewerb kann es das Unternehmen eben nicht.

Denn so etwas kann man sich nur erlauben, wenn es keine echten Mitbewerber gibt.
    Nun sind sie die aber endlich da bzw. stehen in Stellung. Und das ist letztlich gut für Euch.
    Weil sich Apple wieder anstrengen werden muß.

Und dass Apple sich wieder anstrengen muß, da freut mich wirklich.
    Weil es gut für uns alle ist.

Hier noch ein Beitrag aus dem Nokia-gute-Nachrichten-Thread, der ganz gut zur Diskussion passt:

Das ist zwar die BILD, aber sie macht die Meinung des (gemeinen) Volks...

• Habe heute einen Schlussstrich gezogen und meine Apple Aktien mit knapp über 100 EUR Verlust pro Aktie verkauft. Ich will nicht noch mehr Geld verlieren. Jeden Tag verliert Apple 10 EUR an Wert pro Aktie.

Das Lehrgeld wird mir wirklich eine Lehre sein. Bin jetzt aber doch ziemlich erleichtert dass sich jeden Tag meine Ersparnisse in Luft auslösen. Irgendwann platzt eben jedes Seifenblasenschloß.

• Grad wollt ich noch schreiben derAL und Benz-Driver...
    ...nun kommt auch noch Pineapple dazu... :D

Bei allem Respekt, mit wirklicher Realität hat das alles nichts mehr zu tun.

Benz-Driver
    Notebooksbilliger sperrt Kunden ab dem 3 maligen Tausch von z.B. einem gleichen
    Produkt wegen eines bestimmten Fehlers.
    Apple ist für manche wirklich zu gnädig
    Was bewegt manche Menschen dazu mehrmals zu einem Produkt zu greifen wenn Sie doch unzufrieden sind.
    Unglaublich...!

derAL
    Ihr Ihr Ihr...
    Was ist denn mit dir passiert? Aufgestanden um schlechte Laune zu verbreiten?
    Dich zwingt ebenfalls niemand zu etwas.
    Meide Apple und somit auch den entsprechenden Forums Thread, zumindest wenn es ums
    massive "rumpöbeln" geht.

Pineapple
    Bei überteuertem Preis kaufen ist bei keiner Firma gesund... ;)
    Es gibt andere Firmen wo effizientere Geschäfte drin sind.

Nur weil ein Apfel drauf ist muss man nicht gleich seine ganzen Ersparnisse opfern...
    Aber das war sicher nicht dein Ernst, zum amüsiren wars super :D

• Hawk: Im Gegenteil, ich bin in Bezug auf Apple so gut drauf wie lange nicht mehr und freue mich sehr darüber, dass Apple sehr wahrscheinlich bald wieder netter zu Euch sein wird ;) Auch pöbel ich nicht herum; ich beschreibe lediglich Tatsachen, die man unter anderem auch in Jobs autorisierter Biographie nachlesen kann (z. B. Antennagate). Und meiden werde ich das Apple-Forum sicherlich nicht; mein Wort darauf. Wo kämen wir denn dahin, wenn unliebsame Meinungen ausgeschlossen und/oder zensiert werden? :D. Wir sind doch nicht bei Ap...., he he.

• Zitat

Genau so ist es.
    Es kann jeder sagen was er will, aber Apple Produkte sind definitiv einfacher
    zu pflegen und auf aktuellem Stand zu halten.
    Wer das mit nein beantwortet hat keine Ahnung von Technik.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    ...Und meiden werde ich das Apple-Forum sicherlich nicht, mein Wort darauf :D.

Mist... Aber ein Versuch wars Wert... :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!