Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Der Clou beim iPhone und der "veralteten" Oberfläche ist, dass alles wunderbar funktioniert und man gar keinen Wunsch nach etwas anderem hat.

    Zunächst mal: Wunderbar funktionieren tut mein Nexus auch. Und dass man nicht mit der Benutzeroberfläche von iOS zufrieden ist, das ist auch in diesem Thread erkennbar. Du bist vielleicht zufrieden, andere aber sind es nicht. ;)


    Was ich aber bei der ganzen Diskussion einfach nicht verstehe: Viele der Hardcore-iPhone-User tun immer so, als müsste man Widgets verwenden, wenn es das OS hergibt. Ich verstehe das nicht. Woher kommt das? Oder haben sich die überzeugten Apple-User mittlerweile so an ihre von Apple geförderte Unmündigkeit gewöhnt (oder sie sogar schätzen gelernt), dass ihnen Entscheidungsfreiheit mittlerweile Angst macht?


    Die Frage ist übrigens keineswegs sarkastisch gemeint. Ich habe nur oft das Gefühl, etwas in der Art zwischen den Zeilen all der "ich bin eigentlich ganz froh, dass ich mich beim iPhone nicht dauernd für oder zwischen irgendwas entscheiden muss"-Postings zu lesen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich stimme Christian zu, keiner MUSS die Widgets bzw. Lockscreenwidgets nutzen. Aber es sind ja bei weitem nicht nur die Widgets, es gibt viele andere Dinge, die bei iOS besser umgesetzt werden könnten.

    iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß


    Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin (gekürzt)
    Sex ist übrigens auch total veraltet ... :rolleyes:


    ... deshalb sinken wohl die Geburtenraten. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Bankhead
    Die Smartphonebranche ist ein sehr junger, dynamischer und schnell wachsender Markt. Es gibt zurzeit kaum eine Branche, die spannender ist und sich schneller entwickelt.


    Das ist meines Erachtens ein Irrglaube. Die Wachstumsraten in der Smartphonebranche entfalten sich eben nicht mehr so dynamisch wie in den letzten Jahren. Das erkennen auch die Investoren. Deshalb fordern sie jetzt schon Ersatz für Wachstum, z. B. in Form höherer Dividendenzahlungen. Apple denkt über höhere Dividenden nach, nachdem einige Großinvestoren gemotzt haben. Betrachtet man andere aus der gesamten Technologiebranche, fahren die auch schon zurück (Dell würde vom Aktienmarkt gerne ganz verschwinden) oder denken über neue Modelle nach, weil das Wachstum sinkt (Stichwort: Microsoft Abo-Modelle).


    Schauen wir mal in den Welt-Teilmarkt Europa: Starke Lohnzuwächse in der Euro-Peripherie (die auch zum starken Wachstum in der Smartphonebranche beitrugen) haben deren interne Wettbewerbsfähigkeit innerhalb der Eurozone sinken lassen. Und selbst während der Krise gab es noch in den letzten drei Jahren starke Lohnzuwächse etwa in Italien und Frankreich (wo man sich schon wundern muss; Frankreich ist der heimliche nächste Krisenfall-Angstkandidat). Das wird zum Problem, weil dort die Löhne demnächst stark schrumpfen müssen, um langfristig nachhaltig Wachstum zu generieren, damit gerade die interne Wettbewerbsfähigkeit (im Vergleich zu Deutschland, dass in der letzten Dekade Lohnzurückhaltung übte, während die Peripherie einen großen Schluck aus der Lohnpulle nahm). Das wird das Wachstum aber zunächst abwürgen mit der Folge, dass der Konsum sinken wird. Fazit: Das Wachstum in Europa wird zurückgehen. Keine Basis für Konsumträume.


    Schauen wir mal in den Teilmarkt China: Das hatten wir schon des Öfteren in diversen Threads. Man kann das Land einfach nicht nach dem Nationalstaatenprinzip, wie das viele Prognostiker leider häufig tun, sondern nur nach dem Regionalstaatenprinzip bewerten. Die Formel 'heute haben schon zwei von hundert Chinesen ein iPhone, morgen vier und übermorgen ...' ist leider zu naiv. Deswegen sind die Wachstumsprogosen dort regelmäßig überzogen, da ein Großteil der Bevölkerung sich wohl sehr lange kein Smartphone leisten kann. Daneben gibt es eine eklatante Blase im Immobilienmarkt, die (wenn auch inhaltlich nicht ganz deckungsgleich) an die Subrime-Krise in den USA erinnert. Auch diese Blase wird platzen und das Wachstum, das man auf Analystenseite nach wie vor mit rd. 7% p.a. prognostiziert, abrupt beenden. Zudem haben die Chinesen durch ihre Ein-Kind-Politik ein starkes Demographie-Problem, das beginnend ab 2015/16 erste Spuren in den Makrodaten zeichnen und sich mittel- bis langfristig immer stärker bemerkbar machen wird. Eine Überalterung der dortigen Gesellschaft dürfte kein Impulsgeber für einen stark und langfristig wachsenden Smartphonemarkt in China sein. Das haben die meisten China-Träumer leider nicht auf dem Plan.


    Schauen wir nach USA: Schulden über Schulden, die größten auf der ganzen Welt und in der Geschichte der Menschheit. Ohne die Gelddruckmaschine der Fed wäre da schon längst Schluss. Gute Basis für nachhaltiges Wachstum. Und das Luftgeld wird -in welcher Form auch immer- irgendwann wieder abgeschöpft werden. Gute Wachstumsbedingungen also ...


    Gesamtfazit: Die Rahmenbedingungen des Smartphonemarktes werden schwierig(er), als das viele derzeit einschätzen mögen bzw. erwarten.


    Das beste Zitat, das mir in jüngster Zeit zum Kontext der Rahmenbedingungen gefallen hat:


    'Ich persönlich hatte sehr negative Erwartungen insbesondere bezüglich der Realwirtschaft und den Aktienmärkten. Bei der Wirtschaft lag ich richtig, bei den Aktienmärkten nicht. Aber sollten Aktienmärkte nicht eigentlich der Realwirtschaft folgen?' (28.2.2013; Steen Jakobsen, Chefvolkswirt bei der Saxo Bank)

  • Im WallStreetJournal steht heute etwas über die kommende iOS Version. Die Änderungen werden sehr "konservativ" ausfallen. Man wolle User die sich an die Oberfläche gewöhnt haben nicht verärgern.


    Für mich die beste Nachricht seit langem. Eine Oberfläche in 3D oder mit Widgets wäre für mich der blanke Horror. Ich bin froh, dass auch iOS sin an OS X orentiert und eine bewährte Oberfläche nicht andauernd umgekrempelt wird.


    Viele wechseln weil sie iOS als verstaubt ansehen. Genau das ist für mich der Grund bei iOS zu bleiben. Kein jährliches kaputt und zugrunde verbessern wie man es bei vielen Internetseiten sieht.


    Auch dafür liebe ich Telefon-Treff: Hier wurde nicht ständig auf die neuste Forensoftware ungeschwenkt wie viele andere Seiten es taten. Überladen, unübersichtlich, grausam.


    TT und Apple fahren meine Schiene: Bewährtes beibehalten und nicht ständig frickeln, experementieren und Dinge zur völligen unkenntlichkeit kaputt verbessern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Akira804
    ...vom Iphone auf einen Androiden gewechselt sind. 99% sind wieder zurück zu Apple. Wie kommt das wohl?


    Gruß :top:


    Kannst Du mir das mal kurz mit Zahlen darstellen? Danke. :confused:

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple


    Für mich die beste Nachricht seit langem. Eine Oberfläche in 3D oder mit Widgets wäre für mich der blanke Horror.

    Noch mal. Was spricht dagegen, den iOS-Usern, die sie gerne hätten, Widgets optional anzubieten? Denn wie bereits oben gesagt: Nur weil ein System Widgets darstellen kann, wird trotzdem niemand gezwungen, sie zu nutzen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Noch mal. Was spricht dagegen, den iOS-Usern, die sie gerne hätten, Widgets optional anzubieten?

    Da spricht genausowenig was dagegen, wie die Windows-Phone-UI unter Android anzubieten.


    Mit jeder dieser Entscheidungen ist Entwicklungsaufwand verbunden. Und den waegt man i.d.R. gegen den Nutzen und die Menge der potentiellen Nutzer ab. Ich hab' wirklich keine Ahnung, wie begehrt/haeufig genutzt dieses Feature ist, ebensowenig kann ich abschaetzen, wie hoch der Implementierungsaufwand waere.


    Offenbar scheint die Rechnung fuer Apple derzeit nicht aufzugehen. Mich persoenlich stoert's nicht.


    Wofuer ich mich aber begeistern koennte ist eine bessere Integration/Interaktion zwischen Apps, sowie der Moeglichkeit Standard-Anwendungen zu ersetzen.



  • Unter Android kannst du sowohl die iOS, als auch die Windows Optik verwenden mit entsprechenden Launchern. Frei erhältlich im Play Store. Diese Idee habe ich auch schon mal gebracht. Man könnte eine Art Skin-Kategorie im AppStore einführen, dann könnte sich jeder der möchte ein anderen Look einrichten.


    Dein Desktop richtest du doch auch so ein wie du es gerne möchtest. Wenn du es beim Telefon nicht bzw. nur eingeschränkt kannst, ist es nur ein Spielzeug und kein seriöses, schon gar nicht ein bequemes Gerät.

    iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß


    Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

  • Zitat

    Original geschrieben von Bankhead
    Dein Desktop richtest du doch auch so ein wie du es gerne möchtest. Wenn du es beim Telefon nicht bzw. nur eingeschränkt kannst, ist es nur ein Spielzeug und kein seriöses, schon gar nicht ein bequemes Gerät.

    Das trifft nur zu, wenn die Standardkonfiguration unbrauchbar ist. Und das ist sie nicht.


    Genau deswegen kaufen die Leute auch ein iPhone: Weil sie sich eben nicht damit rumschlagen wollen, jedes kleine Detail konfigurieren zu muessen, nur um ein brauchbares Erlebnis zu haben.


    Android hat diesbezueglich deutlich aufgeholt. Frueher musste man zwingend frickeln, heute ist die out-of-the-box-experience bei aktuellen Geraeten schon ganz ordentlich.


  • Wenn man Apple-Kenner ist weiß man, dass Jonathan Ive kein Freund von Skeuomorphismus ist. Deswegen ist mit Schlichtheit in erster Linie die Abkehr von dieser komischen Design-Linie gemeint. D.h. nicht, dass iOS keine größeren Änderungen bringen wird.


    Außerdem. Weder habe ich 3D gefordert, noch möchte ich, dass Apple das ganze Konzept über Bord schmeißt. Sie sollten wieder mehr Risiko eingehen und auch neue Wege bestreiten. BB10, Firefox OS o. Ubuntu OS zeigen zum Teil interessante, wenn auch unreife Konzepte. Aber es sind paar schöne Ansätze dabei, die trauen sich wenigstens was. In erster Linie stört mich bei iOS der immer gleiche starre Homescreen mit den vielen Icons.

    iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß


    Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!