Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von medox
    Ich hoffe doch das Apple sein iOS nicht radikal ändert, von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Wer gerne ein unübersichtliches Menü mit zigtausend Funktionen haben will, die kein Mensch braucht und nicht einmal Flüssig laufen, kann doch gerne den Plastik Bomber von Samsung kaufen.


    Unsachliche Übertreibung und am Thema vorbei.


    Da Du schon auf Android anspielst:
    Ein auf Deine Bedürfnisse angepasstes Android JB, ist meiner Meinung nach einfacher und schneller zu bedienen als ein IOS.


    Das ein Mehr an Funktionen ein System komplexer macht, sollte klar sein.
    Dass ein Mehr an Features auch ohne radikale Änderungen geht, zeigen diverse Cydia Tweaks und auch Apple selber.


    Das beste Beispiel ist doch das unsinnige Weglassen der Termine. Was soll der Unsinn?

    Beste Grüße
    W.

  • Ich möchte auch keine Veränderung der Software haben. Ich arbeite mit den iDevices sehr produktiv und zuverlässig sind sie auch.


    Mir gefällt dieser absolut minimalistische und puristische Stil, und so soll das bleiben. Aber wenn sie an der GUI drehen, dann bitte sehr dezent.

  • Beides muss sich nicht im Wege stehen.


    Es geht um Funktionen. Apple könnte es so lösen, dass man in den Einstellungen mit einem Schieber (oder ähnlichem) auswählen kann, ob man Funktionsumfang A (ZEN), B (Business Professional) oder C (Creative) nutzen möchte. Auch ein benutzerdefinierter Funktionsumfang D wäre denkbar, der unter anderem optional (und ggfs. passwortgeschützt) von Administratoren (von der Unternehmenseite gedacht) definiert werden kann.


    Edit: Dann dürfte sich auch zeigen, wer bei ZEN bleibt.


    Das Design kann aus meiner Sicht bestehen bleiben oder wenn, dann nur sehr dezent.

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Soll man den Unsinn ernst nehmen oder willst Du provozieren?


    Es behauptet keiner, dass das Gerät unnutzbar wird, durch das Fehlen von manchen Features.
    Es sollte auch klar sein, dass hier jeder bestimmte Features ein wenig anders bewertet.


    Ich sehe aber doch ausserhalb der Hardcore-Apple-Fanboys eine wachsende Anzahl User, die sich mittlerweile nicht mehr mit dieser "Apple-Feature-Verweigerungs-Arroganz" abfinden wollen.
    Es geht nicht um Blinki-Blinki, sondern um sinnvolle Dinge.



    Wenn die Dinge für Apple sinnvoll wären, hätte das OS die Features bereits. Einiges davon wird in die iWatch ausgelagert. Du kannst Features bewerten wie Du möchtest, aber wenn es das nicht gibt, gibt es das nicht. Kauf ein anderes Produkt, oder warte auf iOS 7. Klar verliert Apple dadurch Kunden, aber die werden schon wissen was getan werden muss. Für mich sind die Vorteile grösser als die Nachteile, die ich mit einem Z10 hätte.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL


    Es geht um Funktionen. Apple könnte es so lösen, dass man in den Einstellungen mit einem Schieber (oder ähnlichem) auswählen kann, ob man Funktionsumfang A (ZEN), B (Business Professional) oder C (Creative) nutzen möchte. Auch ein benutzerdefinierter Funktionsumfang D wäre denkbar, der unter anderem optional (und ggfs. passwortgeschützt) von Administratoren (von der Unternehmenseite gedacht) definiert werden kann.



    Oft diskutiert aber für mich bläht es einfach das System auf. Könnte mich nur damit anfreunden das Apple hier bei jedem Device die Hintertür für einen JB freiwillig offen lässt ohne lange Wartezeiten bis ein Hackerteam da was gefunden hat. So können die Bastler an ihrem System basteln und modden wie sie lustig sind.


    Man muss leider schon arg suchen um Produkte zu finden die puristisch aufgebaut sind. Genau das ist mein stil, und deswegen kaufe ich es. Bei Handys/Tablets gehe ich hier dank Apple so gut wie keine Kompromisse ein. Bei der Wahl meines Autos musste ich da schon länger suchen und bin jetzt bei BMW gelandet die einfach sehr schnörkellos im Design sind... wer schonmal in einem aktuellen Ford gesessen hat wird wissen was ich meine.
    TV Geräte sind da auch so eine Sache, dort habe ich eine Design Linie von Sony (HX855), aber deren Software ist leider alles andere als intuitiv und viel zu überladen. Aber da muss ich dann halt kompromisse eingehen, denn die Sony Designlinie dieser 2012er Reihe ist sehr edel und fügt sich auch harmonisch in meine Wohnung ein. Sieht halt auch aus wie ein überdimensionales iPad :)


    Das ist meine Sicht der Dinge und leider entwickeln sich solche Trends, von der Software als auch auch designtechnischer Natur bei vielen Produkten in die falsche Richtung. Bestes Beispiel ist hier auch noch diese grausame Klavierlackoptik bei Fernsehern, Monitoren ect. Um da was vernünftiges zu finden muss man auch erst länger suchen.


    Naja das ist meine Sicht auf die Dinge. Wer hier ein Spielkind ist und möglichst viele Knöpfe und Einstellungen benötigt der ist halt bei Android oder Ford besser aufgehoben. Das ist OK, aber es muss halt auch einen Markt geben für Designfetischisten und Puristische Naturen wie ich eben einer bin. ;-)

  • Ich denke das die Mehrheit mir zustimmen wird, wenn ich behaupte, das Apple in der Vergangenheit oft ein sehr gutes Gespür für die Entwiklung des Marktes gezeigt hat. Wenn Apple ihren Kurs weitestgehend beibehält und die Konkurenz weiterhin die Interessante Hardware, nur in verbindung mit immer größeren Displays anbietet, könnte das iPhone für viele wieder deutlich interessanter werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    UI und Design sind die Kernkompetenzen von Apple. Die Kunst des weglassen wurde perfektioniert. Appel ist ZEN. Apple ist Urlaub für die Sinne. Klar, wenn man das iPhone in eine hässliche Hülle steckt, spielt nur noch das UI eine Rolle. Auch hier ist weniger mehr. Was hab ich ich früher über fehlende features aufgeregt. Apple wusste vor mir, das ich das gar nicht brauche. DAS ist grosses Kino. Wozu W-Lan an und aus?Alles an lassen.Nutzen. Ich wurde umerzogen. Ich bin geheilt. Und happy. :cool:


    Ich glaube fast Christian hatte völlig Recht.


    Klick mich ganz sanft!


    Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, glaube aber du bist sogar den Apple-Jüngern peinlich. :rolleyes:

  • Rein aus emotionaler Sicht gesehen begeistert mich aber Apple auch immer wieder. Diese Emotion habe ich bei einem Samsung Plastikbomber halt nicht. Nur HTC konnte mich rein vom Design her überzeugen.
    Aber ich brauche halt auch ein iOS ;)


    Stil wird ja auch IMMER von aussen geprägt. Man entwickelt seinen "eigenen Stil" ja aus Umwelteinflüssen die sich über die Jahre halt so angesammelt haben. Purismus dagegen ist für mich eine Einstellung, eine simplifizierung. Das fasziniert mich, und das ist halt auch emotional begründet.

  • Zitat

    Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, glaube aber du bist sogar den Apple-Jüngern peinlich.


    Ist das denn überhaupt möglich?
    Für mich Persönlich ist mostwandet, einer von mehreren bezahlten Fanboys in diesem Forum hier.


    Hauptmerkmal dieser "fake" normalo User ist, sie Argumentieren wie Verkäufer :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Tiziano
    Ist das denn überhaupt möglich?
    Für mich Persönlich ist mostwandet, einer von mehreren bezahlten Fanboys in diesem Forum hier.


    Hauptmerkmal dieser "fake" normalo User ist, sie Argumentieren wie Verkäufer :p


    Gähn... :rolleyes:


    Das kann man von dir und deral auch behaupten so wie ihr gegen iphone schießt obwohl ihr keines besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!