Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Sehe ich anders. Die Luft wird erneut dünner. Zwar liegt der Gewinn höher als erwartet, allerdings kommt das Wachstum zum Erliegen (vor allem in China/Asien) und der Gewinn geht erneut zurück. Erleichterung kommt nur auf, weil Samsung (S4-Absatz) und Microsoft (Surface-Preissenkung) auch weniger gute Nachrichten geliefert haben. Das ändert aber nichts daran, dass Apples Entwicklung deutliche Kratzer erfahren hat. Das einst innovative Unternehmen ist Innovationen schuldig. Es liefert aber nur Evolutionen. Das sieht man ziemlich kritisch am Markt.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Es liefert aber nur Evolutionen.

Wie alle Mitkonkurrenten auch.
    Daher kann man, wenn man es weniger negativ sehen möchte als Du es tust, auch sagen:

"Ein guter Pferd springt nur so hoch, wie es eben muss."

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Alles gut, Hauptsache besser als von den Auguren vorhergesagt?

Umsatz und Gewinn so niedrig wie zuletzt 2011. Kurs im Keller. Ebbe bei Neuheiten.

Immer noch riesig viel Ertrag, aber ganz sicher kein freiwillig oder gar gewollter Rückgang.

Auf dem Weg vom Hype zur Normalität.

Oder langfristiger Umbau zum länderoptimierten Finanzkonzern für Eigenmittel.

Je suis Charlie

• Und Developer Center seit fast einer Woche Offline, ist da doch mehr passiert, als sie zugeben? Alles sehr unbefriedigend...

• Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Und Developer Center seit fast einer Woche Offline, ist da doch mehr passiert, als sie zugeben?

Sie haben doch bestaetigt, dass das DevCenter loechrig war wie ein Sieb und sie es deswegen einmal neu aufbauen. Das dauert halt ein bisschen. ;)

Zitat

Sehe ich anders.

Hm, wundert mich das? Apple verkauft mal eben ueberraschend fast soviel iPhones mehr wie Nokia Smartphones insgesamt, und das ist dann schlecht?

Der PC-Markt insgesamt ist schwach, auch da laesst Apple Federn - aber weniger als der Rest.

Was mich nur wundert: Die schwachen iPad-Zahlen wurden mit "Leeren des Channels" begruendet. Channel Stuffing funktioniert aber doch nur, wenn ausgelieferte Ware anstatt verkaufter Ware gezaehlt wird. Und Apple spricht eigentlich immer von Verkaeufen... Wo da nur der Fehler steckt...

Zitat

Das ändert aber nichts daran, dass Apples Entwicklung deutliche Kratzer erfahren hat.

Eigentlich muesstest du jetzt die positive Wendung erkennen. Aber das widerspraeche natuerlich deiner Natur ;)

Zitat

Das sieht man ziemlich kritisch am Markt.

Der allseits beliebte Markt hat die Zahlen mit 4% Kursanstieg bewertet. Kritisch sieht mMn anders aus.

• Zitat

Das einst innovative Unternehmen ist Innovationen schuldig.

Laut Spiegel Artikel hat Apple eine große Innovation gebracht:

Zitat

Das Innovativste, was Apple derzeit zu bieten hat, sind die Tricks, mit denen der Konzern seine eigene Steuerlast um mehrere Milliarden Euro drückt. Die zuständigen US-Steuerbehörden attestierten Apple kürzlich, der Konzern habe "den heiligen Gral der Steuervermeidung finden wollen". Entstanden ist auch diese "Innovation" unter Steve Jobs.

Quartalszahlen: Apple macht deutlich weniger Gewinn

• Ja, nennt sich "Double-Irish-With-A-Dutch-Sandwich": http://de.wikipedia.org/wiki/D…ish_With_a_Dutch_Sandwich

Unternehmen die dies aktiv betreiben sind dort ebenfalls gelistet:
    Adobe Systems
    Amazon
    Apple
    Facebook
    Google
    IKEA (durch Lizenzierung der Markenrechte am Namen IKEA)
    Microsoft
    Oracle
    Starbucks

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Uelmuek, was erlaubst Du dir hier?!? ;)
    Du zeigst andere Unternehmen auf, die das gleiche wie Apple tun? Skandalös.
    Alles was schlecht ist, macht doch nur Apple.

Alle anderen tun Gutes und sprechen darüber ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Nein, genau genommen ist nur Apple böse und haben "Unternehmerisch" gar keine Ahnung, während alle anderen Unternehmen (allen voran Nokia und Microsoft!) quasi wie von Selbst laufen......*

*Ironie.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sie haben doch bestaetigt, dass das DevCenter loechrig war wie ein Sieb und sie es deswegen einmal neu aufbauen. Das dauert halt ein bisschen. ;)

Da kann man schon mal Verständnis für die Jungs aus Cupertino aufbringen und ein Auge zudrücken, nicht wahr, harlekyn :p

Zitat

Eigentlich muesstest du jetzt die positive Wendung erkennen. Aber das widerspraeche natuerlich deiner Natur ;)

Die positiven Wendungen und Reaktionen Apples auf die stärker werdende Kritik habe ich in den letzten Monate sogar (ebenso positiv) hier in diesem Thread kommentiert. Ebenso habe ich mit Christian daran mitgewirkt, dass der ursprüngliche Thread-Titel zu Gunsten eines neuen Titels aufgegeben wird, um den Entwicklungen der jüngsten Zeit Rechnung zu tragen. Meine Natur ist demnach in der Lage, Dinge differenziert und ausgewogen zu betrachten. Der differenzierte und nicht filternde Leser meiner Beiträge wird im übrigen auch erkennen, dass ich z. B. am iPad bisher wenig Kritik geübt habe. Wie passt das jetzt zu Deiner vermuteten 'derAL-Natur'?

Aktuell kann ich von der Produktseite her zumindest noch keine Wendung zur alter Stärke erkennen. Apple ist für mich erst dann durch, wenn es sein Wachstumstempo wieder beschleunigt. Und an der Stelle bleibe ich skeptisch. Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiter zurücklaufen.

Zitat

Der allseits beliebte Markt hat die Zahlen mit 4% Kursanstieg bewertet. Kritisch sieht mMn anders aus.

Der gleiche Markt, der Apple seit Monaten nach unten drückt. So weit liegen wir noch nicht vom Jahrestief entfernt. Die Zahlenreaktion war nur ein Aufatmen, weil man sie schlechter erwartet hatte. Die Fragen nach neuen Ertragsbringern bleibt aber. In den letzten Wochen hat nur die Hoffnung auf iWatch den Kurs zumindest stabilisiert.

Für die Zeit nach der Neueinwertung (vom Wachstums- zum Valuetitel) wird Apple jedoch vermutlich als Dividendentitel wieder bzw. immer interessanter werden.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nein, genau genommen ist nur Apple böse und haben "Unternehmerisch" gar keine Ahnung, während alle anderen Unternehmen (allen voran Nokia und Microsoft!) quasi wie von Selbst laufen...... *Ironie.

Apple ist unfehlbar*

*=auch Ironie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!