Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• 64bit hin oder her. Das müssen die Programmierer erst einmal wirklich nutzen. Dann wird sich zeigen, "ob" es dem Endverbraucgher etwas bringt. Bisher ist das alles nur Marketing, aber DAS ist ja bekantlich die Stärke von Apple :D

Btw: Bei einem Unternehmen wie Apple ist eine absolute Geheimhaltung sicher problemlos möglich. Wenn nicht, einfach mal die NSA um Hilfe bitten :D

Leaks sind kostenlose Publicity. Man spart sich zudem den Livestream, denn es ist ja eh schon alles bekannt ;)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das 5C wird ein Renner. Durch das Cover (Lochung geklaut bei BRAUN) gibt es viele Kombinationen und es sieht komplett neu aus - kein Smartphone hat diese neue Designsprache aus Cover, Gerät und OS. :top:

Ich sehe schon die Anzugträger mit einem schweizer Käse am Ohr durch die Stadt laufen. :D
    Wenn ich ein 5c besitzen würde, würde sofort ein Cover drüber kommen damit nichts von dem Cover bzw. vom Apfel sieht.

Ich finde das 5c eigentlich nur peinlich, vor allem zu diesem Preis.

• Die 64 bit werden von den Entwicklern eher genutzt als x-fachen Kerne unter Android.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    64bit hin oder her. Das müssen die Programmierer erst einmal wirklich nutzen. Dann wird sich zeigen, "ob" es dem Endverbraucgher etwas bringt. Bisher ist das alles nur Marketing, aber DAS ist ja bekantlich die Stärke von Apple :D

Also nun noch ein letztes mal langsam zum mitdenken... :D

Falls ihr die Präsentation mal im Video angesehen hättet, würdet ihr wissen
    das Apple EXAKT diese 64 Bit schon nutzt!
    Ja, jeden Tag wenn man das iP5S in die Hand nimmt wird bereits
    die 64 Bit Architektur genutzt da (wie erklärt, was anscheindend keiner
    mitbekommen hatte...) nun DURCH die 64 Bit ein erweiterter Instruction Set
    genutzt werden kann!
    Ich glaub hier haben einige nicht verstanden was das für Vorteile bringen soll/bringt...

Das hat nun erstmal gar nichts mit Entwicklern von Apps/ext Software zu tun!

• Zitat

Das 5C wird ein Renner. Durch das Cover (Lochung geklaut bei BRAUN) gibt es viele Kombinationen und es sieht komplett neu aus - kein Smartphone hat diese neue Designsprache aus Cover, Gerät und OS. :top:

Diese Designsprache ist geklaut! Wer hat's erfunden?

Die Finnen!

Guck Dir mal die Lumia - Modelle 520, 625, 820 und 920 an. Insbesondere das 625 (technisch am besten vergleichbar bzw. identisch mit dem 5c) ist vom 5c kaum zu unterscheiden....ausser im Preis, da liegen locker 350,-- EUR dazwischen!

Was ich auch nicht verstehe: Warum sollte man ein buntes iPhone 5c mit Polycarbonat-Hülle denn noch besonders schützen :confused: ...das einzige was da noch "schützenswert" ist, ist das Display. Aber egal, es erfüllt seinen Zweck: Sprich es füllt die Kassen von Apple.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Die 64 bit werden von den Entwicklern eher genutzt als x-fachen Kerne unter Android.

Zusätzliche Kerne werden i.d.R. automatisch verwendet, sobald die App mehrere Threads ausführt. Da muss man als Programmierer erstmal nichts machen. Es sei denn man will/muss alles auf einem Kern ausführen, das betrifft dann aber eher OS Funktionen.
    64 Bit erfordert für den Entwickler sehr viel mehr aufwand, da er ja auch noch die "alte" 32 Bit Welt unterstützen muss. Wenn man zeitkritische Applikationen erstellt, muss man hoch optimierten Code für beide Welten erstellen und pflegen.
    Man kann natürlich auch eine 32 Bit App als 64 Bit Variante erstellen, ohne etwas zu ändern. Dann wird der Performancegewinn aber auch nicht so hoch sein. Da sehe ich eher den größeren Speicherverbrauch als kontraproduktiv an. Kommt natürlich auf die Speichergröße des 5s an. Aber ich vermute mal Apple wird da bei 1GB RAM geblieben sein (Kostenoptimierer). Solche Interna verraten sie ja wie immer nicht. Da muss man erstmal abwarten bis ChipWorks den Die abschleift...

• Nein, das Design besteht in erster Linie aus dem gelochten Case und der durchscheinenden Farbe des Gehäuses, ich meinte die Kombination Case+Gerät.+OS Hintergrund, dadurch entsteht ein bisher einmaliger optischer Effekt - den nur Apple hat, weil keiner vorher so etwas gemacht hat.

Schau mal auf der Apple Seite, da kann man Case+Gehäuse konfigurieren.

Die Farbe generell kam von Nokia, kein Thema - und gefällt mir bei Nokia immer noch.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von MisterX

Apple schafft es nicht mal mehr die Sachen die Sie präsentieren geheim zu halten. Es fehlt einfach an der Führung, ich denke nicht das Jobs sich mit sowas zufrieden gegeben hätte.

Leider schafft es Apple nicht mehr eine Vorreiterstellung einzunehmen, die kämpfen schon um nur auf die Konkurrenz aufholen zu können.

Stimmt nicht. Bei neuen Produkten gelingt das, siehe den neuen Mac Pro - da wusste vorher keiner wie der aussieht. Dann kommt das Produkt später auf den Markt. Bei einem Volumenmodell das quasi nur ein Upgrade ist, kann es kaum zur Geheimhaltung kommen bzw. ist die nicht in dem Umfang nötig - weil erst produziert und dann präsentiert wird.

Deshalb wurden die Cover auch kurzfristiger produziert und deshalb geht das 5C erst am 20.09. in den Verkauf.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Es geht mir nicht um die Schnelligkeit von Prozessoren. Mein Galaxy Nexus ist von der Hardware her untere Mittelklasse, läuft aber flüssiger und schneller als so manches S3, weil das Android nicht von einem Hardware-Hersteller verschlimmbessert wurde. Mir geht es generell um das Verhältnis von Preis und Leistung - und das ist meiner Ansicht nach Apples große Schwachstelle.

Preis/Leistung in Form von technischen Daten (GHZ, Kerne) war noch nie das Ziel von Apple. Die Leistung ist ausreichend, um das zu bieten was Apples technischer Vorsprung ist:

Ein geniales UI, der passende Satz auf der Keynote war zum Thema Kamera "...die Menschen wollen einfach nur Fotos machen" und genau das ist die Philosophie von Apple.

Nexus ist eine Ausnahme, obwohl mir Lumina besser gefällt vom Design, wird mein Zweitgerät für die Firma ein Nexus 4, leider gibt es keines in weiss mehr.

• Zitat

die Kombination Case+Gerät+OS Hintergrund bisher einmaliger optischer Effekt - den nur Apple hat, weil keiner vorher so etwas gemacht hat.

Nicht ganz richtig:

- Nokia hat in diese Richtung gedacht:
    -> Lumia 620
    -> Lumia 820 - austauschbare Cover und anpassbare Kacheln sowie Hülle
    -> Lumia 920 - passende Hülle und anpassbare Kacheln

- auch Jolla hat in diese Richtung gedacht: Backcover + OS-Hintergrund

Und Apple-Design war immer eine (fast schon offizielle) Hommage an Braun und Dieter Rams (siehe Link). Dieter Rams war und ist Ive's geistiges Vorbild.

Dass Ive Rams damit höchsten Respekt zollt, veranlasst mich, Ive einen hohen Respekt zu zollen, denn Rams war einer der besten deutschen Industriedesigner der Moderne.

Seine Design-Thesen hat Ive verinnerlicht. Er lebt diese quasi:

Auszug aus Wikipedia :

'Bereits ab Mitte der 1970er Jahre begann Rams seine Ideen zum Design in Regeln zu verdichten, die er im Laufe der Jahre weiter entwickelte und zu Thesen ausformulierte.[7]

Gutes Design ist innovativ.
    Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
    Gutes Design ist ästhetisch.
    Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
    Gutes Design ist unaufdringlich.
    Gutes Design ist ehrlich.
    Gutes Design ist langlebig.
    Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
    Gutes Design ist umweltfreundlich.
    Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!