Telekom: Neuen MagentaMobil Tarife ohne StreamOn vorgestellt

  • Nach der Veröffentlichung der Tarife von Vodafone & Telekom dürften Markus Haas (o2) und Ralph Dommermuth (1&1) eine ganze Lawine an Steinen vom Herzen gefallen sein.


    Wäre übel gewesen die Telekom einen 10 MBit-Tarif unlimited für 55EUR gebracht hätte also nur 15 EUR teurer als o2.


    Jetzt kann 1&1 mit relativ hohen Preisen den Netzausbau finanzieren ohne echte Kampfpreise liefern zu müssen.

    So sehe ich das auch. Wenn sie 1&1 im Mobilfunkbereich ernsthaft das Wasser abgraben wollen, muss da was anderes kommen.

    Aber auch O2 ist in ihrem Geschäftsmodell durch diese Tarife nicht bedroht, im Gegenteil.


    Vielleicht will die Telekom im Mobilfunk auch gar nicht so viele Neukunden gewinnen. Wenn man Schulden abbauen, sich bei T-Mobile US weiter einkaufen und in D das große Glasfaser-Rad drehen will, kann man keine verstopften Mobilfunknetze gebrauchen. Die Nachverdichtung würde auch massiv kosten:/

    Einmal editiert, zuletzt von JanOestermann ()

  • Also finden kann ich dazu auch zwar nichts, aber M1 Unlimited stellt ja quasi ein Konkurrenzprodukt zu den PlusKarten dar, oder irre ich mich?


    Mit den momentanen Konditionen eher weniger. Die Grundgebühr ist zwar günstiger (dafür auch kein Maxspeed), die Community Cards mit 30 EUR oder die Data Card mit 15 EUR deutlich unattraktiver.

  • Dieser Satz, der hervorragend in eine Vorabend-Soap passt, zeigt die Strategie der Telekom: Bündeln, wo es nur geht. Personelle Bündelung in der Familie, tarifliche Bündelung durch Magenta Eins.


    Mir als Individualisten widerstrebt das völlig.

    Das ist richtig. Auch der Einstieg als einzelner Tarif sollte erstmal von Grund auf attraktiv sein, ohne mit einer ganzen Fußballmannschaft antreten zu müssen.

    Das man was spart, wenn man als Gruppe wohin kommt ist ja in anderen Bereichen des Lebens auch so, aber mir fehlen da die Relationen.

    Der Einsteigertarif einzeln ist unattraktiv, der Gruppentarif attraktiv. Die Gegensätze sind mir zu krass.

    Zusamnenfassend: Die Gemeinschaft ist alles, der Einzelne nichts.

  • Das ist richtig. Auch der Einstieg als einzelner Tarif sollte erstmal von Grund auf attraktiv sein, ohne mit einer ganzen Fußballmannschaft antreten zu müssen.

    Das man was spart, wenn man als Gruppe wohin kommt ist ja in anderen Bereichen des Lebens auch so, aber mir fehlen da die Relationen.

    Der Einsteigertarif einzeln ist unattraktiv, der Gruppentarif attraktiv. Die Gegensätze sind mir zu krass.

    Zusamnenfassend: Die Gemeinschaft ist alles, der Einzelne nichts.

    So sieht es leider aus. Und einer zahlt für alle. Du bist Vertragspartner, kannst ja deine 9,95€ für die 3. Pluskarte die du verliehen hast dann vom Nachbarn einfordern. Aber rechtlich hast kein Anspruch drauf, und wenn einer mit deiner Pluskarte Mist baut, bist du dran. Sowas geht vllt. innerhalb der direkten Familie, also bei Frau und Kind, aber bei einer x-beliebigen Konstellation? Niemals. Das Risiko ist viel zu hoch, dafür ist die Telekom zu teuer.

  • Ja, da braucht jemand nur mal sonderrufnummern anrufen… oder 3./4. Welt Roaming

  • So sehe ich das auch. Wenn sie 1&1 im Mobilfunkbereich ernsthaft das Wasser abgraben wollen, muss da was anderes kommen.

    Aber auch O2 ist in ihrem Geschäftsmodell durch diese Tarife nicht bedroht, im Gegenteil.


    Vielleicht will die Telekom im Mobilfunk auch gar nicht so viele Neukunden gewinnen. Wenn man Schulden abbauen, sich bei T-Mobile US weiter einkaufen und in D das große Glasfaser-Rad drehen will, kann man keine verstopften Mobilfunknetze gebrauchen. Die Nachverdichtung würde auch massiv kosten:/


    Oder man möchte die Kriegskasse für die Low-Band-Auktion mit dem Wettbewerber aus dem Westerwald füllen. Christian Lindner reibt sich schon die Hände.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Vielleicht will die Telekom im Mobilfunk auch gar nicht so viele Neukunden gewinnen. Wenn man Schulden abbauen, sich bei T-Mobile US weiter einkaufen und in D das große Glasfaser-Rad drehen will, kann man keine verstopften Mobilfunknetze gebrauchen. Die Nachverdichtung würde auch massiv kosten:/

    Nüchtern betrachtet, gebe ich dir damit vollkommen recht. So aus Telekomsicht.

    Aus meiner, sprich Verbrauchersicht, sieht das natürlich vollkommen anders aus, ja eigentlich sieht es diametral anders aus.

    Denn aus gleichem Grunde, also wie stark einem Anbieter Kundenwünsche interessieren, interessieren mich dessen, Gewinnvorstellungen, Strategien, etc., verpackt in Marketinggeschwurbel.

    Von daher für mich bestenfalls Prepaid bei der Telekom. Und davon den Jahrestarif, als Backup zu O2. Das habe ich.
    Jener Tarif ist dann auch besser, als die zahlreichen 3 GB Tarife der bekannten Prepaiddiscounter im Telekomnetz. Da durchschnittlich 8,34€/Monat (bei 30 Tagen). Bei den Discountern muss man 13x im Jahr zahlen zu 7,99€ für 28 Tage, macht 8,66€/Monat. Jene haben kein 5G (ok, evtl. verzichtbar, sowie sind nur 25 Mbit/s schnell). Dafür funzen die apps der Discounter teilweise besser.

    Ein großer Wurf sind die neuen Tarife sicher nicht. Sollen sie sicher auch nicht sein. Womit sich der Kreis schließt, dass ich dir durchaus zustimme.

  • Ja, der XL Premium hat schon ein Alleinstellungsmerkmal. Ist zwar schweineteuer, aber wer das wirklich braucht weil er nonstop auf Reisen ist, für den gibt es nichts besseres. ...


    Kommt darauf an, der XLP kann noch teurerer werden (für Normalbucher) ... vor allem bei Internationalen Verbindungen... werden dann eh Geschäfts - Optionen* dazu gebucht... letztlich kommt da je nach Kartenanzahl ganz andere Preise raus.


    Und einem Privatier kann das auch egal sein.


    Ich nutze meine zwei Großen sehr ausgiebig. Und nicht nur weil sie mich nichts kosten.


    Eine Option wäre z.B. "All World Inklusive" hat 500 Min./SMS am Tag und Datenflat. Wären je nach Dauer + &0@/80€ da auf die 199€ darauf kämen.


    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

    Einmal editiert, zuletzt von Lady X ()

  • Eine Option wäre z.B. "All World Inklusive" hat 500 Min./SMS am Tag und Datenflat. Wären je nach Dauer + &0@/80€ da auf die 199€ darauf kämen.


    Da muss ich jetzt mal genauer gucken, denn sowas hatten wir angefragt und gab es angeblich nicht. Damit wäre unlimited Roaming in WZ3 und 4 abgedeckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!