4B Flexz! im Netz der Telekom | 04/24: Das Ende + Wechselaktion | 31.05.24 Abschaltung

  • Ich denke T wollte aus den Schlagzeilen um "Mois" und seine seltsamen Vorgänge möglichst schnell raus.


    Der Tarifwechsel zu Norma war wohl eine holter-di-polter Aktion. Von der Tariflogikkommt fraenk dem 4B-Flexz am nächsten. Die einzige stolperfalle ist , dass man wissen muss, dass man vom Anbieter "TURK" her kommt. In diesem Provider-Dschungel gehört dringend mal aufgeräumt. Die Seite http://www.wetell.de/providerliste ist da Gold wert, da findet man Provider, die es an sich schon ewig nicht mehr gibt. (z.B. Victor Vox oder Cellway ... :-)

  • Ich denke T wollte aus den Schlagzeilen um "Mois" und seine seltsamen Vorgänge möglichst schnell raus.


    Der Tarifwechsel zu Norma war wohl eine holter-di-polter Aktion. Von der Tariflogikkommt fraenk dem 4B-Flexz am nächsten. Die einzige stolperfalle ist , dass man wissen muss, dass man vom Anbieter "TURK" her kommt. In diesem Provider-Dschungel gehört dringend mal aufgeräumt. Die Seite http://www.wetell.de/providerliste ist da Gold wert, da findet man Provider, die es an sich schon ewig nicht mehr gibt. (z.B. Victor Vox oder Cellway ... :-)

    Immerhin: so unbekannt war der Anbieter 4BFlexs nicht. Bei den meisten Mobilfunkmarken (fraenk, SIMon mobile, Drillisch, congstar, etc.) kann man diesen auswählen ohne die Anbieterkennung zu wissen. Daher kann man sehr einfach seine Nummer umziehen ohne das „Wegelagerer-Angebot“ von Norma Connect annehmen zu müssen.

  • Immerhin: so unbekannt war der Anbieter 4BFlexs nicht. Bei den meisten Mobilfunkmarken (fraenk, SIMon mobile, Drillisch, congstar, etc.) kann man diesen auswählen ohne die Anbieterkennung zu wissen. Daher kann man sehr einfach seine Nummer umziehen ohne das „Wegelagerer-Angebot“ von Norma Connect annehmen zu müssen.

    Das hat absolut nichts zu sagen. Die Listen für die Portierung mit allen Anbietern werden ja nicht nach Bekanntheitsgrad des jeweiligen Anbieters erstellt.

    Und in Deutschland muss eine Portierung ermöglicht werden, das hat ebenfalls absolut nichts mit irgendwelchen Wechselangeboten zu tun.

  • Das hat absolut nichts zu sagen. Die Listen für die Portierung mit allen Anbietern werden ja nicht nach Bekanntheitsgrad des jeweiligen Anbieters erstellt.

    Und in Deutschland muss eine Portierung ermöglicht werden, das hat ebenfalls absolut nichts mit irgendwelchen Wechselangeboten zu tun.

    Das ist mir schon klar. Aber jeder Anbieter muss in der Liste nicht genannt sein. Es kann auch sein, dass du die Anbieterkennung eingeben musst.

  • Deine Argumentation war folgende:

    4Bro taucht in den Listen vieler Anbieter auf, daher muss es ein bekannter Anbieter sein.


    Das ist aber Quatsch.

  • Ich denke T wollte aus den Schlagzeilen um "Mois" und seine seltsamen Vorgänge möglichst schnell raus.

    Die naheliegendste Lösung wäre aber doch eigentlich das man nur die Vermarktung für Neukunden einstellt, aber den Tarif für Bestandskunden unter neuen, eigenem Namen wie z.B. Telekom GÖNN Special S (bisheriger LIL BRO) bzw. Telekom GÖNN Special M (bisheriger BIG BRO) weiterlaufen lässt.

    Also ähnlich wie es Telefonica mit den K-Classic Mobil Kunden gemacht hat als Kaufland zur Telekom gewechselt ist.

    Oder gab es da vielleicht eine Vereinbarung nachdem die Telekom die 4BRO Kunden nicht selbst übernehmen darf?

  • Also ähnlich wie es Telefonica mit den K-Classic Mobil Kunden gemacht hat als Kaufland zur Telekom gewechselt ist.
    Oder gab es da vielleicht eine Vereinbarung nachdem die Telekom die 4BRO Kunden nicht selbst übernehmen darf?

    Ich würde eher vermuten, daß die diesbezüglich rechtliche Bedenken haben, da der Kunde dann ja weder Broints sammeln kann, noch noch weitere Bros anwerben kann. Das könnte eine wesentliche Vertragsänderung darstellen und die wäre ohne Zustimmung des Kunden dann nicht möglich. Des Weiteren würde ich vermuten, daß der verbleibende Kundenstamm bereits jetzt nicht allzu groß ist und sich der Aufwand/die Unsichereheiten deswegen nicht lohnen und man einfach die paar hundert (oder eventuell sogar weniger als 100?) Kunden kündigt, i.V.m. halbherzigem Wechselangebot.


    @all, bzw. die anderen Bros hier:

    Ich bin zur Zeit länger nicht zu Hause, deswegen konnte ich meinen Briefkasten schon länger nicht leeren; per Email habe ich noch nichts erhalten. Hat von euch schon jemand eine Kündigung (oder sonstige Info) von der Telekom bekommen? Und kam diese per Email oder per Post?

  • Ich denke T wollte aus den Schlagzeilen um "Mois" und seine seltsamen Vorgänge möglichst schnell raus.

    Man will bei einer bestimmten Zielgruppe flexxen, kann dann aber die Hitze in der Küche nicht ab. Was hat man denn in Bonn erwartet, was passiert, wenn man im Milieu auf Kundenfang geht?


    Klassischer Fall von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Mit dem Street Cred dürfte es sich jetzt komplett erledigt haben.

  • Ich würde eher vermuten, daß die diesbezüglich rechtliche Bedenken haben, da der Kunde dann ja weder Broints sammeln kann, noch noch weitere Bros anwerben kann. Das könnte eine wesentliche Vertragsänderung darstellen und die wäre ohne Zustimmung des Kunden dann nicht möglich.

    Ich würde die Werbemöglichkeit von weiteren Bros und das sammeln von Broints eher als "Nebenleistung" betrachten, die jederzeit entfallen oder geändert werden kann betrachten.

    Ausserdem wäre das halb so wild, denn die Tarife haben ja keine Mindestvertragslaufzeit, und jeder der dann deswegen lieber z.B. zu Freank gehen möchte, könnte das jederzeit tun.

    Für den Grossteil der Kunden dürften die Tarife aber auch so weiterhin attraktiv sind, und da würde es dann den Kunden den Aufwand mit der Portierung ersparen.

  • @all, bzw. die anderen Bros hier:

    Ich bin zur Zeit länger nicht zu Hause, deswegen konnte ich meinen Briefkasten schon länger nicht leeren; per Email habe ich noch nichts erhalten. Hat von euch schon jemand eine Kündigung (oder sonstige Info) von der Telekom bekommen? Und kam diese per Email oder per Post?

    Heute kam dann zumindest die Kündigung von 4BRO mit dem bereits bekannten Angebot:

    https://www.norma-connect.de/4bro-wechseldeal/


    Lustigerweise wird im Text in der E-Mail und auf der Webseite auf die Nummer 0800 25 33 352 verwiesen, die zu EDEKA smart gehört und nicht zu NORMA Connect. :D

    Echte Profis am Werk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!