Erfahrung mit Unlimited Prepaid-Tarifen?

  • Hallo in die Runde,

    ein Arbeitskollege hat mir gestern von Prepaid-Tarifen berichtet, die wohl unbegrenztes Datenvolumen versprechen. Ich habe mich auf die Suche nach verschiedenen Tarifvarianten gemacht, für mich wäre ein unbegrenztes Datenvolumen sehr interessant. Ich kannte diese Modelle nur aus mehrjährigen Verträgen - hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Prepaid-Tarifen gemacht?

    Laut Computerbild bietet die Telekom einen MagentaMobil Prepaid Max an, es werden aber auch Tarife von Edeka, O2 und Freenet genannt. Quelle: https://www.computerbild.de/ar…ited-Tarife-22278249.html


    Gerade fürs Streamen, Video schauen und Musik hören geht mein Datenvolumen von 20GB im Monat zu "neige". Trotz StreamOn Option habe ich das Gefühl, dass ich die 20GB schnell aufbrauche. Ein Prepaid Tarif mit unlimited Datenvolumen wäre also super. Könnt ihr Alternativen empfehlen?

    Beste Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Die Unlimited Prepaid Tarife sind um einiges teuerer als die Vertragsvarianten, und sind auch dadurch limitiert dass sie über die Prepaidplattformen der Netzbetreiber laufen, so ist bei o2 keine reale IP Adresse möglich bei einem Preis von knapp 80€ monatlich für Unlimited Prepaid. Gedacht sind sie wohl für Personen die keinen Vertrag bekommen (können), ansonsten ist der Vorteil eine gewisse Flexibilität.

  • Danke für die Einschätzung, Flexibilität ist gut und ich wäre bereit für echtes unbegrenztes Datenvolumen auch mehr zu zahlen. Mir ist eine konstante Geschwindigkeit wichtig, ich möchte weg von den Drosselungen nach verbrauchtem Datenvolumen :)

  • Flexibilität ist gut und ich wäre bereit für echtes unbegrenztes Datenvolumen auch mehr zu zahlen.

    Aber mehr als das zweifache Preis? O2 Prepaid XXL kostet 70 Euro, ein Unlimited Max kannst du schon für 30 Euro bekommen.


    Es gibt noch Unlimited als Pack zum Vertragstarif, da hast du die Flexibilität auch.

  • Für ca. 30 Euro gibts auch Freenet Funk (im Netz von o2), und ohne lange Vertragsbindung.

    Das ist kein seriöses Angebot, da droht immer die Kündigung seitens MD. Man kann sagen es ist quasi-unlimited und es ist auch quasi Prepaid wegen PayPal Zwang.

  • Das ist kein seriöses Angebot, da droht immer die Kündigung seitens MD. Man kann sagen es ist quasi-unlimited und es ist auch quasi Prepaid wegen PayPal Zwang.

    Und null Kundenservice halt. Wenn alles läuft, gehts, gibts nen Problem dann steht man da. Ich hatte das selbst vor einigen Wochen. Ne Karte aktiviert, im unlimited Tarif, lief auch sechs Tage. Dann, genau an einem Samstag, kam dann eine Mail, dass man die 99ct nicht abbuchen konnte. Ich soll mein Paypal-Konto checken. Gecheckt, keine Buchung zu sehen, nix. MD hatte auch weiterhin die Berechtigung abzubuchen. Sonntag wieder, gleiche Mail. Habe dann PayPal rausgelöscht, auf Paypal die Abbuchungsvereinbarung gekündigt und neu eingerichtet. Montag selbes Spiel. Dienstag selbes Spiel. Ich habe dann bei Paypal angefragt ob es ein Problem gäbe, da hieß es, MD hat nicht mal versucht das einzuziehen.


    Versucht via Whatsapp und Mail, das zu kären, alle anderen mit Abbuchungsvereinbarung bei Paypal haben normal die Beträge abgezogen. Auf eine Antwort von dort warte ich noch heute.

  • Und null Kundenservice halt. Wenn alles läuft, gehts, gibts nen Problem dann steht man da. Ich hatte das selbst vor einigen Wochen. Ne Karte aktiviert, im unlimited Tarif, lief auch sechs Tage. Dann, genau an einem Samstag, kam dann eine Mail, dass man die 99ct nicht abbuchen konnte. Ich soll mein Paypal-Konto checken. Gecheckt, keine Buchung zu sehen, nix. MD hatte auch weiterhin die Berechtigung abzubuchen. Sonntag wieder, gleiche Mail. Habe dann PayPal rausgelöscht, auf Paypal die Abbuchungsvereinbarung gekündigt und neu eingerichtet. Montag selbes Spiel. Dienstag selbes Spiel. Ich habe dann bei Paypal angefragt ob es ein Problem gäbe, da hieß es, MD hat nicht mal versucht das einzuziehen.


    Versucht via Whatsapp und Mail, das zu kären, alle anderen mit Abbuchungsvereinbarung bei Paypal haben normal die Beträge abgezogen. Auf eine Antwort von dort warte ich noch heute.

    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis 👍.


    Mit ein Grund warum ich niemals einen Tarif buchen würde der nur mit PayPal Zahlung funktioniert.


    Hatte bei denen auch Mal zwei Probleme und bis Heute keine Antwort bekommen.


    Kann jedem nur von Freenet Funk abraten.

  • Unlimited Prepaid gibt es nun auch schon ein paar Jahre und kommt so langsam am Markt an, weil es eben doch Leute gibt, die den hohen Preis bezahlen. Viele brauchen das nur für die Urlaubsreise, buchen das nur 1 oder 2 mal, da ist sowas flexibler als ein Vertrag, der auch wieder gekündigt werden will.


    Telekom Prepaid Max hatte ich selbst schon längerfristig gebucht gehabt und kann ich nur empfehlen. Nie irgendwelche Probleme gehabt oder sonstiges. Ist halt nicht gerade günstig das Ganze, aber sehr flexibel. Mir war die gebotene Leistung 100€ wert. o2 hat seit Oktober letzten Jahres den my Prepaid Max (69,99€), mit 999 GB Datenvolumen, danach Drosselung auf 50 Mbit/s - also de facto auch unlimited - und Vodafone jetzt zum 30.06. den überarbeiteten CallYa Black für 79,99€, ebenfalls unlimited. Zurzeit sind es noch nur 50 GB. Die Tarife haben natürlich auch Allnet- u. SMS-Flat, LTE Max, und mit Ausnahme von o2 auch 5G. Selber Erfahrungen habe ich aber nur mit dem Telekom Tarif. Edeka Smart hat auch einen unlimited Tarif für 94,95€. Ist im Prinzip dasselbe wie der Telekom Unlimited, nur ohne 5G. Deswegen 5€ weniger. Edeka Smart orientiert sich generell an den Telekom Tarifen.


    Längerfristig macht natürlich ein Vertrag mehr Sinn weil günstiger, ist ja mittlerweile auch monatlich kündbar verfügbar. Vergiss nicht, dass Prepaid für 4 Wochen gilt, also 28 Tage, und nicht für einen Monat. Du zahlst also im Jahr 13x. Unlimited gilt auch nur innerhalb Deutschlands, im EU-Ausland ist Fair Use. Telekom bietet beim Max seit 2022 z.B. 68 GB, die anderen bieten auch mindestens 40 GB.

  • Ich kenne nur einen einzigen Prepaidtarif ohne begrenztem Datenvolumen: bei der Telekom mit 99,50 Euro für vier Wochen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!