Vodafone IT in Ascona / Tessin

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe, dieses Thema ist hier richtig platziert, ansonsten bitte verschieben.

    Wir verbringen unseren Sommerurlaub am schönen Lage Maggiore in Ascona.

    Leider kann ich mit meiner Lidl Sim in der Schweiz bekanntlich weder für Geld, noch für gute Worte ein Datenpaket für die Schweiz buchen.

    Für die Fahrt muss ich somit ab der Schweizer Grenze die mobilen Daten deaktivieren, was ok ist.

    Vor Ort würde ich natürlich gerne die mobilen Daten nutzen.

    Ich weiß von früheren Aufenthalten vor Ort (mit o2 Vertrag / kein Einbuchen in VF IT möglich), dass die Netzsuche in Ascona die italienischen Netze auflistet.

    Kann jemand sagen, ob VF IT in Ascona zuverlässig genutzt werden kann? Sonst müsste ich die Nummer eventuell doch zu einem D1 Discounter portieren, um die Schweizer Netze normal nutzen zu können.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Neben mobile Daten muss auch 4G/5G deaktiviert werden sonst wird das Guthaben dank Geisterroaming ratzfatz geleert.


    Manuelle Netzwahl bietet keinen 100% Schutz, denn wenn Vodafone IT nicht empfangbar ist bucht sich das Handy ins schweizer Netz ein um Notrufe sicherzustellen. Geisterroaming leert dann das Guthaben. (Handy ist im schweizer Netz eingebucht, aber das Handy signalisiert kein Empfang)

  • Danke, hilft weiter. Nummer muss zu D1...

    Sonst bin ich eine Woche offline.

    Schnell noch zu Penny Mobil, da gibt's 3x10 GB extra.


    Neben mobile Daten muss auch 4G/5G deaktiviert werden sonst wird das Guthaben dank Geisterroaming ratzfatz geleert.


    Manuelle Netzwahl bietet keinen 100% Schutz, denn wenn Vodafone IT nicht empfangbar ist bucht sich das Handy ins schweizer Netz ein um Notrufe sicherzustellen. Geisterroaming leert dann das Guthaben. (Handy ist im schweizer Netz eingebucht, aber das Handy signalisiert kein Empfang)

    Mit o2 Vertrag kostet mich das in Thailand mit Xiaomi Mi8 2 Euro im Monat, nervig aber kein Drama , mit dem Google Pixel gar nichts.


    Wird es in manchen Konstellationen echt soo viel teurer?

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CaptainS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neben mobile Daten muss auch 4G/5G deaktiviert werden sonst wird das Guthaben dank Geisterroaming ratzfatz geleert.


    ...

    Das kostet supergünstige 3400Euro pro GB.

    Aber schon nach rund 15MB greift ja die 50 Euro Notbremse falls nicht vorher das Guthaben verbraucht ist.

    Wie ist das eigentlich bei Prepaid Flatrates, ist da überhaupt standardmäßig ein Guthaben für kostenpflichige Leistungen mit drin?

  • Wird es in manchen Konstellationen echt soo viel teurer?

    Betrifft eigentlich nur Kunden von Vodafone. Bei Telekom ist die Datennutzung gesperrt und Telefonica berechnet Geisterroaming nicht.


    Teures Geisterroaming ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Vodafone. Um sicherzustellen das auch paar hundert Byte teure Rechnungen verursachen wird in 100kByte Takt abgerechnet.

  • Normalerweise muss man bei Lidl Connect ein Datenpaket buchen, damit Daten fliessen. Das sollte doch eigentlich Geisterroaming verhindern.

  • Die Datensperre bei Lidl Connect ist nur in DE&EU aktiv. Außerhalb der EU werden bis zu 21 EUR/MB abgerechnet. (Steht so in der Preisliste)

  • Ich hatte Geisterroaming neulich in den USA mit einem Google Pixel 6 pro und einem Vertrag von sim.de. Hat mich über die 16 Tage Aufenthalt ca. 8 Euro gekostet...


    Daten-Roaming war ausgeschaltet. Hatte aber im anderen Slot eine Telekom-Prepaid-Karte, die für Telefonate im Netz (5G) war. Hier wurde mir aber kein Geisterroaming berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!