Welcher Tarif für GPS-Tracker?

  • Mustermann: In den speziellen Hundetrackern wie Tractive (habe ich 2 Jahre lang benutzt) und Pawfit (nutze ich derzeit noch), die auf Abobasis laufen, kommen IOT-Sims zum Einsatz, die auf mehrere Netze zugreifen können und Daten via GPRS sowie SMS zur Übermittlung der GPS- Daten benutzen. Da mich bei Pawfit mittlerweile das Drumherum mit Aktivitätstracking und Community und Teilen auf die Nerven geht, habe ich mir jetzt mal den Tracker von simmotrade zum Testen bestellt, den man mit einer eigenen Sim betreiben kann. Allerdings wird es in meiner Umgebung schwierig mit einer Netzclub-Sim wegen der mangelhaften Netzabdeckung von O2. Es gibt auch IOT-Sims, die weltweit mit allen Netzen laufen auf Prepaid-Basis. Simmotrade selbst vertreibt so eine, allerdings wird das dann auch nicht billiger als mit einem Hundetracker mit Abo. Man ist aber hoffentlich flexibler in der Handhabung. Z.B. kann man bei schlechtem Netzempfang des eigenen Handys den Tracker anrufen und bekommt eine SMS mit der Position zurück. Da ich viel im europäischen Ausland unterwegs bin, könnte ich dort evetl. mit einer deutschen Sim im Roaming klar kommen w.g. Der Möglichkeit mehrere Netze zu nutzen. Bislang weiss ich aber noch nicht, wieviele SMS benötigt werden und wie sich die bei normalen Prepaids grössere Blockgrösse bei den Datenblöcken auf den Datenverbrauch auswirkt - IOT-Sims haben 1KB Blockgrösse, normale Prepaids mindestens 10-100kb.

    Da ich jetzt schon einige Jahre Hundetracker benutze, kann ich sagen: Ich brauche ihn eigentlich eher selten (1-2 mal im Monat tritt der Ernstfall ein). Dann aber bist du froh, wenn das Gerät absolut zuverlässig funktioniert. Für technische Spielereien hat man ein einer solchen Situation keinen Nerv. Falls du noch Interesse an dem Thema hast, kann ich dir gerne mal berichten, wenn ich Erfahrungen mit dem Gerät gemacht habe.

  • Was anderes: Habe gerade beim Prepaid-Wiki entdeckt, dass es auch bei Norma Connect eine Messaging Option genau wie bei Kaufland gibt, allerdings scheint die sich laut der Tabelle dort selbst zu verlängern. Auf der Norma Connect Homepage finde ich von dieser Option nix. Wenn es diese Option noch gibt, wäre sie komfortabler als die bei Kaufland.

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Was anderes: Habe gerade beim Prepaid-Wiki entdeckt, dass es auch bei Norma Connect eine Messaging Option genau wie bei Kaufland gibt, allerdings scheint die sich laut der Tabelle dort selbst zu verlängern. Auf der Norma Connect Homepage finde ich von dieser Option nix. Wenn es diese Option noch gibt, wäre sie komfortabler als die bei Kaufland.

    Diese option gibt es zwar, kann aber anders als bei Kaufland nur in den Tarifen gebucht werden, die eh schon Datenvolumen haben, wenn diese mangels Guthaben ruhen. Ausserdem funktioniert die Buchung dann nur über datapass.de, was bei einem Tracker schwierig sein dürfte. Von einer automatischen Verlängerung ist mir nichts bekannt, davon steht auch nichts im Wiki.

  • Wow ist das kompliziert. Vielen Dank für die ausführliche Info!

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Mustermann:

    ... habe ich mir jetzt mal den Tracker von simmotrade zum Testen bestellt, den man mit einer eigenen Sim betreiben kann. Allerdings wird es in meiner Umgebung schwierig mit einer Netzclub-Sim wegen der mangelhaften Netzabdeckung von O2. Es gibt auch IOT-Sims, die weltweit mit allen Netzen laufen auf Prepaid-Basis. Simmotrade selbst vertreibt so eine, allerdings wird das dann auch nicht billiger als mit einem Hundetracker mit Abo. Man ist aber hoffentlich flexibler in der Handhabung. Z.B. kann man bei schlechtem Netzempfang des eigenen Handys den Tracker anrufen und bekommt eine SMS mit der Position zurück. Da ich viel im europäischen Ausland unterwegs bin, könnte ich dort evetl. mit einer deutschen Sim im Roaming klar kommen w.g. Der Möglichkeit mehrere Netze zu nutzen. Bislang weiss ich aber noch nicht, wieviele SMS benötigt werden und wie sich die bei normalen Prepaids grössere Blockgrösse bei den Datenblöcken auf den Datenverbrauch auswirkt - IOT-Sims haben 1KB Blockgrösse, normale Prepaids mindestens 10-100kb.

    Da ich jetzt schon einige Jahre Hundetracker benutze, kann ich sagen: Ich brauche ihn eigentlich eher selten (1-2 mal im Monat tritt der Ernstfall ein). Dann aber bist du froh, wenn das Gerät absolut zuverlässig funktioniert. Für technische Spielereien hat man ein einer solchen Situation keinen Nerv. Falls du noch Interesse an dem Thema hast, kann ich dir gerne mal berichten, wenn ich Erfahrungen mit dem Gerät gemacht habe.

    Ja, wir haben inzwischen auch einen von simmotrade (TK911) bestellt.

    Ich hab' gestern mal meine Netzclub-SIM-Karte "eingebaut" (die mitgelieferte Anleitung ist wg. der mickrigen Schrift fast unzumutbar 8)) und werd' den auch mal ausprobieren.

    Bei mir ist möglicherweise auch die o2-Abdeckung das Problem, aber mal schauen, wie sich das mit 2G darstellt ;).


    Stationär (zu Hause) sieht es mit dem Tracking sehr gut aus. Ich bin (auch) gespannt ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Mit der Kaufland messaging flat geht es sehr gut, selbst wenn ich die gps-Aktualisierungen auf 5s stelle. Der Tracker selbst überzeugt mich bislang nur teilweise, das Feintuning ist doch sehr fummelig und alles schlecht dokumentiert.

  • Mit der Kaufland messaging flat geht es sehr gut, selbst wenn ich die gps-Aktualisierungen auf 5s stelle. Der Tracker selbst überzeugt mich bislang nur teilweise, das Feintuning ist doch sehr fummelig und alles schlecht dokumentiert.

    Allerdings ;).

    Ich hab' mir die Anleitung runtergeladen. So ist sie zumindest mal gut lesbar ;).


    Die 5 Sek.-Aktualisierung hab' ich noch nicht gefunden.


    Zum Tracking:

    Teilweise überraschend genau, dann angeblich über 300 m Distanz zum Tracker, obwohl ich daneben stehe :S.


    Ich nehme mal an, dass das an der hiesigen o2-Versorgung liegt. Deshalb versuch' ich es so bald wie möglich auch mit D1, in dem Fall auch mit der Messaging-Option von Kaufland mobil.


    Und danke auch nochmal für die Antwort im anderen Thread ;).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Die Abweichungen liegen an der verspäteten Aktualisierung der Geo-Daten; wenn man auf 5 Sekunden geht, wird es ziemlich genau. Die App selbst aktualisiert auch nur alle 15 Sekunden, das lässt sich umgehen, wenn man rechts oben aktualisieren drückt. Mit der O2 Karte dürfte das nichts zu tun haben, ich hatte auch erst die gedrosselte Kaufland-Flat im Verdacht, ist aber nicht so. Allerdings geht dieser Aktualisierungsmodus auf Dauer zu sehr auf den Akku. Mein Tractive-Hundetracker hat so einen Echtzeitmodus mit einer Aktualisierungsrate von 5 Sek, dieser ist aber jeweils nur für 10 Minuten nutzbar w.g. akku. Diesen Modus nutze ich immer dann, wenn der Hund mal hinter einem Hasen herrennt, um ihn zeitnah lokalisieren zu können.

    Über https://www.mytkstar.net/Monitor.aspx kannst du die Aktualisierungszeiten verändern (upload interval) oder über SMS Befehle. Die findest du auf der Web-Seite in einem Sheet. Bin auch noch am Expeeimentieren. Ich will nächste Wochen mal mit dem Vetriebsmenschen telefonieren, wenn der aus dem Urlaub zurück ist, wegen weiterer Fragen.

    Bislang überzeugt mich der Tracker noch nicht so ganz, die speziellen Hundetracker sind softwaremässig durchdachter. Aber mal abwarten, vielleicht lässt sich das noch zurechtpfriemeln. Mich stört auch die Beschränkung auf Google Maps, mein Tractive Tracker kann OSM Karten nutzen, was im Gelände besser ist.

  • Ich habe gerade bei Kaufland die kostenlose Messaging Option über die Webseite gebucht. Das ging früher nicht. Daher ist Kaufland nun bestens geeignet.

  • [...]

    Zum Tracking:

    Teilweise überraschend genau, dann angeblich über 300 m Distanz zum Tracker, obwohl ich daneben stehe :S.


    Ich nehme mal an, dass das an der hiesigen o2-Versorgung liegt. [...]

    hansi01 hat da wohl recht.

    Das Handynetz wird normalerweise nur zur Übermittlung der (Standort-)Daten genutzt, die Standortermittlung wird normalerweise über GPS durchgeführt. Ungenauigkeiten treten immer dann auf, wenn wenig Satelliten (<3), Reflexionen an Häuserwänden (je mehr Satelliten empfangen werden, desto besser kann dies herausgerechnet werden) oder der GPS-Empfänger im Sleepmodus war. Er braucht eine Weile (~30s) bis genug Satelliten erfasst werden. Sehr ungenau wird es allerdings wenn der Standort über LBS (Mobilfunkmast) ermittelt werden muss. Das ist bei mir dann über 2km entfernt.


    Mein Tracker ist für Hunde nicht geeignet, obwohl dieser nur 27g schwer und mit ca 40x34x14mm auch recht klein ist. Er ist nicht Wasserdicht! Hat mir aber auch nur 2,95€ bei Pollin damals gekostet. Besser wäre da statt des S6 wohl der S9. Ist Wasserdicht und wird nicht über eine USB-Buchse geladen sondern induktiv. Die Akkulaufzeit hängt vom Ortungsintervall ab und beträgt bei mir 4h28min (1s), 9h25min (10s) und 4d17h16min (3min Intervall). Ich nutze diesen für die Modelfliegerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!