Telekom: Änderung im APN?

  • Hat einer von Euch mitbekommen, dass die Telekom (genauer Penny Mobil) irgendwas an Ihren APNs für’s Internet geändert hat?


    Mitte Juli, konnte ich noch den APN „internet.telekom“ nutzen (GSM-Netz). Jetzt zeigt der mir auf meinem Nokia Symbian/S60 nur noch „Authentifizierungsfehler“. Das eingesetzte Gerät kann kein IPv4v6 sondern nur IPv4. Auch konnte ich früher den APN ganz leer lassen oder einen ganz anderen APN wie „internet.eplus.de“ nehmen. Jetzt alles „Authentifizierungsfehler“. Nach langer Herumspielerei ging dann der APN „internet“. Benutzername, Passwort scheinen egal. Hat die Telekom in den letzten zwei Wochen irgendwas geändert, vielleicht den Default auf IPv4v6 gelegt?

  • mein APN im Samsung Handy:

    internet.v6.telekom

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Lieb gemeint, aber ne, den neuen „internet.v6.telekom“ meine ich nicht. Den kann ich gar nicht nutzen, weil das Handy noch nicht den PDP-Typ „IPv4v6“ konnte. Ich muss einen APN nutzen, der als PDP-Typ noch „IPv4“ erlaubt. Nebenbei: Dieses Handy kann auch „IPv6“ als PDP-Typ, aber der hat sich ja leider (bei uns in Deutschland) nicht durchgesetzt. In Deutschland fand ich bisher nur die PDP-Typen IPv4 oder IPv4v6.

    Der APN internet.telekom funktioniert aber weiterhin.

    Mit IPv4 als PDP-Kontext-Typ?

    Rufst du eine HTTPS webseite auf?

    Das Problem ist bekannt … Die Fehlermeldung ist dann ganz anders. In meinem Fall ist es E-Mail (zu meinem eigenen Server). Und wirklich die PDP-Kontext-Aktivierung, also entweder der

    • APN; ich hatte „internet.telekom“ und „internet.eplus.de“ probiert
    • Authentifizierungsverfahren (PAP, CHAP, …) oder
    • Benutzername oder
    • Passwort.

    Letztes beides müsste immer noch egal sein. Wenn ich PAP wähle und „internet“ als APN einstelle, dann geht auch alles. Ich sehe das der Kontext aufgebaut wird. Und kann dann meine E-Mails abrufen. :)


    Nur wundert mich, dass die Telekom Deutschland in den letzten zwei Wochen offenbar entweder (a) die APN-Wildcard nicht mehr unterstützt, also nicht mehr alle APNs erlaubt oder (b) jetzt bei der Wildcard den PDP-Typ „IPv4v6“ verlangt oder (c) ich eine lokale Störung bzw. Fehl-Konfiguration im Telekom-Netz habe.

  • Ich verwende mit Congstar und physischer SIM nach wie vor internet.telekom ohne Probleme (eSIM sollen dagegen standardmäßig den v6 nutzen).

  • Danke! Geht wieder. :S Nach so vielen Jahren sollte ich es eigentlich gelernt haben: Erst testen, dann posten. Hing wohl mit der anderen Störung zusammen … aber interessant, dass der APN „internet“ weiterhin ging. Entweder hat da jemand versehentlich grundlegend die Netz-Konfiguration geändert oder DAS ist der eigentliche aktuelle Internet-APN; und die anderen sind alle nur die Fallbacks. Manchmal möchte man echt Mäuschen spielen können. Ich wollte schon immer mal wissen, welche APNs unsere Netzbetreiber so haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!