Roaming auf Fähre deaktivieren?!

  • Ausschalten des Datenroaming und (im Ausland öfters nötig) erklären wie das mit Netzsuche und Anzeige in welchem Netz man ist so funktioniert. Wer so ein Gerät besitzt, soll damit auch umgehen können

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Seit 1.7. ist ja die neue Roaming-Verordnung aktiv, die unsere Telekomanbieter natürlich nicht kennen wollen. Extra gibt es den neuen Schutz vor unbeabsichtigtem Roaming der Kunden in nicht-terrestischen Netzen:

    "Die Roaminganbieter unternehmen alle angemessenen Schritte, um ihre Kunden davor zu bewahren, zusätzliche Entgelte für Sprachanrufe und SMS-Nachrichten bei

    unbeabsichtigtem Herstellen einer Verbindung zu nicht-terrestrischen öffentlichen

    Mobilfunknetzen zu bezahlen, etwa indem sie es den Roamingkunden ermöglichen, das Herstellen von Verbindungen zu nicht-terrestrischen Netzen deaktivieren zu lassen."


    Die österreichischen Netzbetreiber konnten übrigens schon vor Jahren eine 50-Euro-Drossel auch für Fähren etc. umsetzen. Als deutscher Mobilfunkkunde muss man natürlich weiterhin bis zu zwei Monaten warten, um auf der Rechnung zu sehen, wie hoch der Minuten- bzw. der Datenpreis nun wirklich auf der Fähre war.

    Als Alternative kann man natürlich auch österreichische oder osteuropäische Prepaidkarten für maritimes bzw. Satellitenraoming nutzen. Die können im Gegensatz zu unseren deutschen Netzbetreibern auch in Minutenschnelle die entstehenden Kosten angeben und abrechnen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Würde aufpassen. Hatte mit O2business mal für 15 min Daten über 1.000€ netto auf der Re.

    Am besten Roaming deaktivieren am Handy

    Nun, für Privatkunden & SoHo‘s sind die Bordnetze auf Schiffen und Fähren schon sehr langer Zeit gesperrt worden, für o2 Business Kunden ist die Nutzung weiterhin möglich. Diese haben aber wiederum die Möglichkeit, das Roaming für Bordnetze auf Kreuzfahrtschiffen, Fähren und Flugzeugen sperren zu lassen!

    Der Faktor Zeit spielt bei Datennutzung wie immer keine Rolle, da eben wie üblich für diese Art der Nutzung nicht nach Zeit, sondern nach Volumen/Menge/Verbrauch abgerechnet wird!

    Bei 25,60€/Brutto pro MB Datenvolumen braucht es nicht viel, um auch 1.000,-€ zu kommen. Ein durchschnittliches Foto von einem Smartphone hat 4-5MB - dann stelle Dir mal vor, der Nutzer bemüht YouTube & Co. …


    In aller Regel sind die Nutzer aber auch selbst schuld an hohen Rechnungen - viele denken nicht nach, ignorieren alle Kosten Info SMS des Netzbetreibers, welche zuverlässig zugestellt werden gerade in diesen Netzen.


    Und wozu denn denn teuer W-LAN für 20,-€ an Bord buchen - da nehme ich lieber mein Handy - das geht ja auch wunderbar… so ticken die Leute leider…

    Ja, nicht zuletzt sind die Satellitenanbindungen dieser Bordnetze sehr performant - es können bis zu 1 GBit zur Verfügung gestellt werden… - dann gehen bei den allermeisten die Lichter aus anschließend…

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Ich würde den Leute da oft keine Schuld geben, sondern finde es durchaus nachvollziehbar.

    Zwar lesen die meisten Leute schon die ersten zwei, drei Begrüssungs-SMS genau, aber wenn man schon von diversen dänischen, norwegischen und schwedischen Netzen Begrüssungs-SMS bekommen hat dann liest man die sechste Begrüssungs-SMS eben nicht mehr so genau.

    Ausserdem haben die meisten Leute ein schlechtes Gefühl für MB, sie wissen zwar vielleicht das sie im Monat meist so 5GB bis 8GB verbrauchen weil sie einmal gegen Monatsende auf den Datenzähler schauen, aber auf die genau Statistik zu den einzelnen Apps schauen sie kaum, und denke dann naiv das sie ohne Streaming schon nicht soviel Datenvolumen brauchen würden.

    Ausserdem zeigen die meisten Android-Smartphones auf dem Homescreen garkeine Netznamen mehr an sondern nur die Empfangsbalken für Roaming, so das man auf den ersten Blick es garnicht von normalen EWR-Roaming unterscheiden kann.

    Ausserdem ist nicht nur Datenroaming eine Kostenfalle, sondern auch Sprachanrufe und bei manchen Netzbetreibern sogar die bedingten Rufumleitungen zur Mailbox.

    *****

    Ansonsten frage ich mich warum die Bordnetze solche Wucherpreise verlangen, zu denen höchstens ein paar gelegentlich anwesende Multimillionäre das Netz freiwillig nutzen, und ansonsten nur ein paar naive Opfer die in die Falle tappen.

    Natürlich sind Bordnetze relativ aufwendig und rechtfertigen einen höheren Preis, aber doch keine solchen Wucherpreise.

    2h max. 200MB für 19,90€
    24h max. 200MB für 49,90€
    24h max. 2GB für 119,90€

    Sollten mehr als kostendeckend sein, zumal es dann auch mehr Leute gäbe die freiwillig buchen würden.

  • Es ist immer ein individueller Mix - ja, es ist unfassbar teuer, Zweifels ohne - die Leute machen sich aber auch oft keine Gedanken - Hauptsache die Kiste kann genutzt werden.


    Schau mal, spätestens tief im inneren eines solchen Stahlkolosses oder wenn man an Deck rings rum nichts außer Wasser sieht, spätestens dann sollte man sich doch die Frage stellen, wo zum Geier kommt hier das Netz her, wenn nicht vom Schiff 🛳 selbst???!


    Eine Typische Kreuzfahrt im Mittelmeer z.B. geht über Nacht zum nächsten Zielhafen - dort geht man von Bord und kommt Abends wieder zurück auf‘s Schiff. Am nächsten Tag das gleiche von vorn. Jedesmal, wenn sich das Handy wieder ins Bordnetz einbucht (nun nur noch für o2 Business Kunden möglich) kommt sofort eine SMS mit:

    Herzlich willkommen an Bord! Bitte beachten Sie, das Ihr Roaming Tarif an Bord nicht gilt! Bitte wenden Sie sich für die genauen Preise an Ihren Mobilfunkanbieter!

    So geht das die ganze Kreuzfahrt Woche lang…

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Auch gut die Aussage - Ich fahre seit 20 Jahren mit dieser Autofähre (von Italien nach Griechenland), noch nie hatte ich so eine teure Handyrechnung…!

    Ja, 29Jahre davon hatten Sie auf hoher See auch kein Netz…!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Jedesmal, wenn sich das Handy wieder ins Bordnetz einbucht (nun nur noch für o2 Business Kunden möglich) kommt sofort eine SMS mit:

    Herzlich willkommen an Bord! Bitte beachten Sie, das Ihr Roaming Tarif an Bord nicht gilt! Bitte wenden Sie sich für die genauen Preise an Ihren Mobilfunkanbieter!

    So geht das die ganze Kreuzfahrt Woche lang…


    Ich sehe da vorallem zwei Stolperfallen für den Weg in die Kostenfalle:

    1) Die Leute haben schon bis zum Boarding Info-SMS von mehreren normalen EWR-Netzen bekommen und die ersten zwei, drei davon gelesen, aber eben den Rest dann nicht mehr.


    2) Die Leute haben die Preisangebote gelesen und auch gemerkt das 25 €/MB teuer sind, aber können ihren Datenbedarf nicht so wirklich einschätzen, und gehen davon aus das sie unter Verzicht von Streaming schon mit so maximal 300€ hinkommen werden.

  • ...

    Jedesmal, wenn sich das Handy wieder ins Bordnetz einbucht (nun nur noch für o2 Business Kunden möglich) kommt sofort eine SMS mit:

    Herzlich willkommen an Bord! Bitte beachten Sie, das Ihr Roaming Tarif an Bord nicht gilt! Bitte wenden Sie sich für die genauen Preise an Ihren Mobilfunkanbieter!

    So geht das die ganze Kreuzfahrt Woche lang…

    Leider ist es dann ggf. schon zu spät wenn man Datenroaming nicht vorher deaktiviert hatte.

    Da können bei 20Euro pro MB in wenigen Sekunden schon beachtliche Beträge zusammenkommen wenn irgendeine App im Hintergrund gerade Daten zieht.

  • Es war eben Pech mit den 1.000€. Die letzten Reisen habe ich Flat über den Anbieter gebucht, kostet 139€ - 199€ für 7 Tage. Dann kann man das nutzen wie normal. Wobei die Performance manchmal auch nicht so toll war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!