„Dreiecksportierung“ - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne Nummer 1 von Anbieter 2 zu Anbieter 1 portieren und im Anschluss Nummer 2 von Anbieter 3 zu Anbieter 2 (noch Träger von Nummer 1).


    Geht das auch schon vor Ablauf der ersten Portierung? Sprich kann ich die zweite Portierung schon beantragen obwohl die erste noch nicht stattgefunden hat (aber bereits bestätigt und terminiert ist)?


    Hier in diesem Mobilfunk-Fetisch-Forum hat doch bestimmt jemand Erfahrungen hierzu. ^^:whistling:

    iPhone since 2007-07-04

  • Wo ist das Dreieck? Da stelle ich mir etwas ganz anderes vor.


    Bildlich ist dein Fall ja eher ein V. Wobei Anbieter 1 und 3 auch identisch sein können, und deine Frage zielt ja eh nur auf Anbieter 2 ab.


    Bei Erfahrungen kommt es aber auf den konkreten Anbieter an. Welcher ist es denn?


    Telekom? Meines Wissens geht dort gar kein nachträglicher Import. Fällt als möglicher "Anbieter 2" schon mal raus. Wobei, ein neuer zusätzlicher Vertrag geht natürlich prinzipiell trotzdem. Aber Portierungen von unterschiedlicher Nummern verscheidener Verträge beeinflussen sich ja gar nicht.


    Sipgate? Geht problemlos.


    o2? Am besten anrufen. Wenns nicht geht, wird man es dir entweder sagen, oder der Auftrag läuft einfach nicht durch. Letzteres bemerkst du ohne negative Folgen an der ausbleibenden Bestätigung/Terminierung. Dann einfach wiederholen. [edit: kann natürlich auch bei Anbietern angewendet werden, die nicht auf den Namen o2 hören.]


    Ist deine Frage damit beantwortet, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ich dachte die ausgewählten Anbieternamen wären aussagekräftig genug gewesen - habe sie analog zu den MNCs gewählt. 😅


    Dreieck dahingehend, dass ich im Anschluss (das ist zeitlich aber nicht so eng gefasst und daher nicht erwähnt) Nummer 1, die neu bei Anbieter 1 (Vertrag ohne Laufzeit) liegt zu Anbieter 3 portieren möchte.

    iPhone since 2007-07-04

  • Ich habe bei meiner Freundin die folgende Konstellation: Telefonica wurde von ihr gekündigt, Die Portierung der Nummer zu Sim.de (monatlich kündbar) ist bereits angestoßen und bestätigt. Die Vertragslaufzeit bei Sim.de beginnt aber erst mit der Portierung. Jetzt gibt es hier ein lokales Angebot bei MM im Markt (Freenet/MD), welches sie abgeschlossen hat (Sim.de wurde vorher ordentlich gekündigt; Portierung ist lt. dem Mitarbeiter nicht nachträglich möglich). Die Portierung wurde also beauftragt, bevor Sim.de über die Nummer verfügte.


    Da die Freischaltung/Vertragsannahme dauerte, musste sie am nächsten Tag wieder hin und erfuhr dort, dass der Vertragsschluss abgelehnt wurde. Der Mitarbeiter hat daraufhin das Ganze noch einmal eingereicht (das würde aus seiner Sicht Sinn ergeben) und versprochen, er melde sich dann mit dem Ergebnis. Jetzt ist seitdem rein gar nichts passiert, kein Anruf und auch keine Rückmeldung von Freenet. Es dürfte also bei der Ablehnung geblieben sein. Andere Gründe für die Ablehnung als einen Zusammenhang mit der Portierung schließe ich aus.

  • Ich krame jetzt mal das alte Thema raus: Ich will eine 1&1-Mobilfunk-Rufnummer innerhalb meienes 1&1/DSL Pakets tauschen - also"portieren", da ich eine kostenlose Allnet-Flat zusätzlich erhalten habe und eine bestehende Nummer dafür nutzen will.


    Problem: Ist lt. 1&1 bei o2/TElefonica nicht möglich, es gäbe nur den Weg über Dreiecksportierung, so die Auskunft der Hotline...


    Die Frage ist nun: Welchen Anbieter kann man hierzu nun empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!