Windows Seriennummer

  • Hallo,


    folgender Fall:


    Habe bei einer Firma zweimal Windows 10 Pro Seriennummer (OEM, 20€ - also keine 3€ ebay) bestellt. Beide Bestellungen beinhalten den selben Code. Auf meine Nachfrage, was das soll kam folgende Antwort:


    "dieses ist so alles korrekt. Ihre beiden Bestellungen sind entsprechend eingetragen und dürfen jeweils 1x genutzt werden. Was Sie nicht dürfen ist die Mehrfachverwendung als bestellt."


    Wer ist fit und kann mir bestätigen, dass das so möglich ist? Ich kenne bisher selbst bei Volumenlizenzen für jedes Endgerät einen eigenen Code.


    mfg

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei Volumenlizenzen hast du in der Tat je nur einen Key (1x MAK + 1x KMS). Eine Volumenlizensierung für private Endkunden gibt es nicht. Wenn sie dir das so verkauft haben ist es m.M.n. nicht legal, da MS einen Weiterverkauf von solchen Lizenzen verbietet. Früher oder später landen die auf deren Blacklisten und es hat sich erledigt.


    Edit: Noch was zum einlesen https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014

  • Hatte es befürchtet, schade, der Laden hat bisher immer saubere Lizenzen verkauft. Mal schaun, was sie sagen, da mache ich heut nach der Arbeit ein böses E-Mail. Die Prüfung durch das Tool ergab genau diese MAK-Lizenzen (alle anderen Lizenzen, die ich bisher von denen und anderen Händlern hatte: Retail OEM).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Solange es OEM Lizenzen sind musst du den Key nur 1x mal eingeben, da sobald du dich mit dem Internet verbindest die Lizenz mit deiner Hardware ID verknüpft wird. Praktisch sieht es so aus, wenn du später Windows neu installieren willst, musst du nur auswählen, ob du die Home oder Pro Version installieren willst, die Eingabe des Keys kannst du dann überspringen, da dass System automatisch über die Microsoft Server aktiviert wird.

  • Werden es nicht sein. Er hat zwei Lizenzen gekauft und jeweils den gleichen Schlüssel bekommen. Das kann also kein OEM etc. sein, da dies immer individuelle Schlüssel sind.

    Falls er den Key ja schon eingeben hat kann er in einer Eingabeaufforderung Folgendes eingeben: "slmgr /dli", um zu prüfen, um was für einen Lizenz Typ es sich handelt. Alternativ den Key Googlen, falls es nen Volumen-Key ist sollten ganz viele Suchergebnisse den Gleichen Key enthalten, da es sich um einen Generischen KMS Client Key handelt. Die Aktivierung findet bei Volumen Lizenzen über einen KMS-Server statt (Es wird nur EIN Key pro Windows Version benötigt, also ein Key für 100 PCs). Die Keys werden nur zur Einrichtung von Windows benötigt. Währenddessen sind OEM und Retail Keys nur für einen PC gedacht. Bei Retail Keys kannst du den Key auf einen anderen PC umziehen.

  • Die haben jetzt ein längeres E-Mail bekommen mit den Möglichkeiten mir OEM-Keys zu schicken oder den Kauf rückabzuwickeln. Bin gespannt, was rauskommt. Wenn die Zicken, würde ich gerne hrgajek aktivieren, dem Laden etwas auf die Finger zu klopfen. ;) (Deutsche Firma, mit HRB-Nummer...)


    Ich hab mit dem im heise Artikel verlinkten Tool mal alle Seriennummern, die hier rumfliegen geprüft, nur dieser eine von besagter Firma ist eine MAK, alle Anderen, ob in verwendung oder nicht - sogar der von Lizengo... - ist OEM/Retail, womit man ja auf der rechtlich sicheren Seite sein sollte als Endkunde. Weil diese Volumenlizenz, also ich hab den Schlüssel gekauft und gebe dann einen Schlüssel an zwei verschiedene Leute (auch noch Kinder...) weiter, nein - da spiel ich nicht mit.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich denke der Verkäufer vertraut darauf, dass man mit einem Key durchaus zunächst mehrere Rechner aktivieren kann. Vermutlich für Migrationen, so bleibt Rechner A aktiviert, während man die Daten auf den neuen Rechner B zieht, den man mit demselben Key aktiviert hat. Wenn man dann A verschrottet oder das Windows nie mehr benutzt, ist alles ok. Benutzt man beide Rechner mit WIndows weiter, kommt dann der Tag, wo Ärger droht. Dann weiß der Verkäufer nichts mehr von dem Problem. Ich würde alles rückgängig machen, wer weiß denn ob der Verkäufer nicht schon 5x den Key verkauft hat und nur MS weiß, wann die Aktivierungen dann auslaufen.

  • Die haben jetzt ein längeres E-Mail bekommen mit den Möglichkeiten mir OEM-Keys zu schicken oder den Kauf rückabzuwickeln. Bin gespannt, was rauskommt. Wenn die Zicken, würde ich gerne hrgajek aktivieren, dem Laden etwas auf die Finger zu klopfen. ;) (Deutsche Firma, mit HRB-Nummer...)


    Ich hab mit dem im heise Artikel verlinkten Tool mal alle Seriennummern, die hier rumfliegen geprüft, nur dieser eine von besagter Firma ist eine MAK, alle Anderen, ob in verwendung oder nicht - sogar der von Lizengo... - ist OEM/Retail, womit man ja auf der rechtlich sicheren Seite sein sollte als Endkunde. Weil diese Volumenlizenz, also ich hab den Schlüssel gekauft und gebe dann einen Schlüssel an zwei verschiedene Leute (auch noch Kinder...) weiter, nein - da spiel ich nicht mit.

    Wo hast du den Key gekauft? Ich hatte damals bei MMOGA bei meinem Windows 10 Pro Key keine Probleme, war nen Windows 10 Pro OEM Key, der Rechner ist immer noch Aktiviert, trotzt Neuinstallation, da die Lizenz an die Mainboard Seriennummer gekoppelt wird.

  • Schreib ich hier offen nach Abschluss des Verfahren. ;-)


    Ich hatte bisher mit anderen Keys auch keine Probleme da OEM ja rechtlich sicher und darf je Key für ein Gerät genutzt werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!