Neuer PKW - lieber Diesel (Hybrid?) oder Benzin (Hybrid?)

  • Wie seht ihr denn das:
    Neuer PKW - lieber Diesel (Hybrid?) oder Benzin (Hybrid?).

    Ich meine:
    Bei meiner bevorzugten Marke macht es den Eindruck als würde Diesel und Diesel-Hybrid wie ein Stein im Lager liegen...

    Durch den geringeren Spritverbrauch spielt vielleicht der höhere Preis aber gar nicht so die Rolle...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Reicht dir der E-Anteil für Arbeit, Einkauf und Co?

    Fährst du mit dem PKW z. B. in den Urlaub? Anhänger notwendig?

    Auf einer Fahrt nach Italien oder Frankreich (Langstrecke) hat der Dieselmotor weniger Verbrauch. Das musst du dir mal alles genau überlegen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Mein Brude rhat einen C300De, der macht schon Spass und ist echt sparsam und geht wen nman auf den Pinsel tritt ordentlich, wobei mir beim Verbrauch der direkte Vergleich zum C2xxD fehlt, bei konkretem Kaufinteresse lohnt ggf. ein Blick auf Spritmonitor.de

    Hybrid spart auf der Autobahn fast nix, lädt aber pro 100km für ein paar Kilometer Strom Batterie die man dann in der Stadt oder über Land verfahren kann.

    An der Steckdose laden ist in erster Linie interessant wenn man das mit eigenem Solarstrom machen kann, bei um die 35Cent/kWh geht es sich kostenmäßig etwa aus ob man elektrisch oder Verbrenner fährt, da ist elektrisch zu fahren dann eher fürs bessere Gewissen as für den Geldbeutel.

    Diesel ist halt in erster Linie interessant für Autobahnfahrt, insbesondere zügige Autobahnfahrt, ohne Hybrid alleridings nur wenn man einen reinen Kilometerfresser für die Autobahn braucht der bis zum Auseinanderfallen gefahren werden soll und den man zu einem relativ günstigen Preis bekommt.

    Hat man eh nicht vor an der Steckdose zu laden ist ein Mild Hybrid eine Überlegung wert, der schleppt wesentlich weniger Zusatzgewicht mit sich rum und zur Unterstützung beim Anfahren reicht die Rekuperation auch bei der kleinen Batterie.

  • Das hängt von vielen Faktoren ab:

    • Fahrprofil (Beim Diesel sollte man regelmäßig längere Strecken >30km fahren, RPF-Reinigung bei Minusgraden im Winter sollte gewährleistet sein. Diesel mögen keinen Kurzstreckenbetrieb, was die meisten Hersteller auch explizit in ihre Handbücher schreiben und kürzere Wartungsintervalle in diesen Fällen vorschreiben)
    • Gesamtfahrstrecke (Je nach Preisunterschied der Motoren ist man häufig bei 20~25tkm/a)
    • Preisentwicklung Diesel und Ad-Blue (Das weiß heute noch keiner, aber mit den aktuellen Preisen dürfte die Jahresfahrleistung noch höher liegen müssen. Der niedrigere Steuersatz war erst kürzlich wieder in der Diskussion. Wer weiß wie lange das noch so bleibt.)
    • Verbrauchsunterschieden (Manche Hersteller haben Fahrzeuge im Sortiment bei denen der Diesel kaum noch unter dem Verbrauch des Benziners liegt. Am besten bei Spritmonitor die passenden Fahrzeuge (Motor und Getriebe) heraussuchen und vergleichen.)

    Mein Neuer ist kein Diesel mehr, was aber vor allem an meinen geänderten Arbeitsbedingungen liegt. Früher bin ich ~70km/Tag gefahren, jetzt mache ich Home-Office und fahre vielleicht 1~2 ins Büro per S-Bahn. Da ist die Rechnung eine ganz andere geworden.

  • Bei meiner bevorzugten Marke macht es den Eindruck als würde Diesel und Diesel-Hybrid wie ein Stein im Lager liegen...

    Logisch, der Preisvorteil beim Kraftstoff ist weg, der Steuernachteil bei der Kfz-Steuer immer noch da. Obendrein ist der Dieselmotor lauter und schwerer, und Dieselabgase aufwendiger zu reinigen, was die Wartungskosten erhöht. In anderen Ländern fährt deshalb niemand Diesel-Pkw, dort ist das Truck-Fuel.

  • Logisch, der Preisvorteil beim Kraftstoff ist weg, der Steuernachteil bei der Kfz-Steuer immer noch da. Obendrein ist der Dieselmotor lauter und schwerer, und Dieselabgase aufwendiger zu reinigen, was die Wartungskosten erhöht. In anderen Ländern fährt deshalb niemand Diesel-Pkw, dort ist das Truck-Fuel.

    Daher sind Diesel besser schallgedämmt was sich bei höheren Geschwindigkeiten angenehm bemerkbar macht.

    Ich finde jedenfalls Benziner auf der Autobahn nervig laut, wogegen ich ab etwa 80km/h den Diesel bei meinem Auto nicht mehr höre (OK, beim Kickdown, aber das ist immernoch harmlos gegen das Gekreische was da vergleichbar starke Benziner dann von sich gegben).

    Aber ja, aufgrund der politischen Rahmenbedingungen ist die Neuanschaffung eines Diesels finanziell in den meisten Fällen komplett uninteressant.

  • Welche ist denn Deine bevorzugte Marke? Und wenn es wie ein Stein im Lager liegt, dann sollte es die doch günstig zu kaufen geben!?


    Logisch, der Preisvorteil beim Kraftstoff ist weg, der Steuernachteil bei der Kfz-Steuer immer noch da. Obendrein ist der Dieselmotor lauter und schwerer, und Dieselabgase aufwendiger zu reinigen, was die Wartungskosten erhöht. In anderen Ländern fährt deshalb niemand Diesel-Pkw, dort ist das Truck-Fuel.

    Mir wurde erzählt, dass in Frankreich fast jeder einen Diesel fährt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokiahandyfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Daher sind Diesel besser schallgedämmt

    Was sie dann noch schwerer macht. Und die Dämmung ist dann auch nur drinnen und nicht draußen.

    Ich finde jedenfalls Benziner auf der Autobahn nervig laut, wogegen ich ab etwa 80km/h den Diesel bei meinem Auto nicht mehr höre

    Auf der Autobahn sind eh Reifenabrollgeräusche das Maßgebliche. Was sollte man da noch von einem Benziner hören? Okay, das Getriebe eines Dieselmotors muß halt länger übersetzt sein, weil dieser nicht so hoch drehen kann, aber das ist ja kein Problem des Benzinmotors.

    aber das ist immernoch harmlos gegen das Gekreische was da vergleichbar starke Benziner dann von sich gegben).

    Aber das ist doch Musik. 😎 Stimmt, der Spaß kommt beim Diesel ja auch noch zu kurz.

  • Aber das ist doch Musik. 😎 Stimmt, der Spaß kommt beim Diesel ja auch noch zu kurz.

    Vielelicht bei 6 oder 8 Zylindern. Wobei die oft extra laut gemacht werden. Dann hat man zwar einen schönen Sound, aber vom Schallpegel her trotzdem Lärm.

    Bei einem 3 oder 4 Zylinder Benziner kommt die Musik aber eh allein aus dem Radio.

    Ich fahre einejn 4 Zylinder 2l Diesel, daher wäre die Alternative auch nur ein 3 oder 4Zylinder Benziner mit 1.5-2l Hubraum.

  • Vielelicht bei 6 oder 8 Zylindern. Wobei die oft extra laut gemacht werden. Bei einem 3 oder 4 Zylinder Benziner kommt die Musik aber eh allein aus dem Radio.

    Klar, ein Dreizylinder klingt halt einfach wie ein kaputter Vierzylinder, da mache ich auch das Radio lauter. 😎 Aber was ist denn an einem spritzigen 2l-Vierzylinder mit 16 Ventilen auszusetzen? Der ist verglichen mit einem Achtzylinder auch relativ schnell warmgefahren, sonst hat man ja gar nichts von den Drehzahlen. Wobei die einschlägigen Kollegas ihre 6l-Achtzylinder ja auch kalt treten bis zum Motorschaden bei 50.000 km. 🤣 Den Sechszylinder kauft man eigentlich eher wegen des ruhigeren Laufs (weniger Vibrationen), nicht um von vorne Musik zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!