VPN auf Smartphone

  • Nativen iOS Client früher, aktuell wireguard. Wobei externe Apps ja mittlerweile nur noch zur einmaligen Konfiguration genutzt werden können und sich dann über das System nutzen lassen

  • Wenn ich eine Fahrkarte für den ÖPNV kaufen will....aber übermobile Datenverbindung online bin....


    ....fragt die ÖPNV.App nicht nach der Mobilfunknummer sondern will automatisch von der Simkarte abbuchen über welche die mobilen Daten laufen ( z.b. auch bei WLAN über ein MiFi oder einen mobilen Hotspot eines anderen Smartphones ).


    Da die simkarte von der ich abbuchen lassen möchte, aber keinen Datentarif hat ist darüber keine mobile Datenverbindung für die App möglich. Außerdem sitzt die Prepaid.Simkarte zum abbuchen in einem alten tastenhandy ohne Internetzugang.


    Dann nutze ich am Smartphone den Melon.VPN


    Früher konnte man 1 Stunde am Stück ( mit der gratis Version )....aber in letzter Zeit wurde das auf 10 Minuten reduziert ... für meine derzeitigen Zwecke ( um eine Fahrkarte buchen ) reicht das aber aus.


    Aber....mal abwarten....ab nächster Woche bin ich ja wieder in Asien und mit verändertem Umfeld ändert sich ja der Einsatzzweck oftmals.

  • hilft ein VPN eigentlich auch, wenn z.b. im Café WLAN die Ports für VoIP-Telefonie oder VoWLAN-Telefonie gesperrt sind ( ...müsste ich wohl mal ausprobiere, fällt mir nur gerade ein ) ?


    Aber...vielleicht hat das ja schonmal jenand ausprobiert?

  • Ich nutz den

    Cisco Secure Client - AnyConnect

    https://play.google.com/store/…n.android.avf&hl=de&gl=US


    Aber mir kommt der Gedanke, dass zwar formal nach einer App gefragt wurde, aber doch eher ein VPN Anbieter (mit eigener App und Server) gemeint war?

    Denn ohne Server ist eine VPN-App alleine ja nutzlos.


    Tipps bzgl. öffentlich zugänglichen VPN Anbietern kann ich leider nicht geben, da ich einen solchen nicht nutze.

    Wenn ich eine Fahrkarte für den ÖPNV kaufen will....aber übermobile Datenverbindung online bin....


    ....fragt die ÖPNV.App nicht nach der Mobilfunknummer sondern will automatisch von der Simkarte abbuchen über welche die mobilen Daten laufen ( z.b. auch bei WLAN über ein MiFi oder einen mobilen Hotspot eines anderen Smartphones ).

    Was bei Anbietern ohne, bzw. bei SIMs mit gesperrten Drittanbieterdiensten ins Leere läuft.

    Kleiner nützlicher Nebeneffekt des VPN ist, dies elegant umschiffen zu können.

    hilft ein VPN eigentlich auch, wenn z.b. im Café WLAN die Ports für VoIP-Telefonie oder VoWLAN-Telefonie gesperrt sind ( ...müsste ich wohl mal ausprobiere, fällt mir nur gerade ein ) ?

    VoIP liefe übers VPN, bei Voice over WiFi bin ich nicht sicher.

    Voraussetzungen zur Nutzung über VPN wäre aber noch, dass 1. die Nutzung von VPN im WLAN nicht ebenfalls gesperrt ist, und 2. auch serverseitig beim VPN nichts im Wege steht.

  • Gute Frage, da VoIP und Wifi calling ein IPSec VPN als Grundlage nutzen

  • Gute Frage, da VoIP und Wifi calling ein IPSec VPN als Grundlage nutzen

    Ich habe eben mal etwas probiert...


    Das ich im Café kein VoWIFI bekomme liegt vermutlich an einer Priorisierung meiner D1...kaufland mobil sim.


    Der D1 Empfang ist im Café zu gut...da schaltet es wohl gar nicht auf VoWIFI um....


    Aber durch den vpn wird satellite.me telefonie und telefonieren über voipmove.com im Café möglich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!