Roaming-Grosshandelspreise: Warum sind 1) Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien und Türkei vs. Schweiz und 2) auch die internationalen Telekom, Vodafone und Telefonica Netze so teuer?

  • Solange Roamingpreise kaum gesetzlich begrenzt werden, wirds auch kein Einlenken geben. Die Anbieter geben eventuelle Kosten einfach weiter und die Roaming-Geber-Anbieter können fast unbeschränkt verlangen, was sie wollen. Die Anbieter juckt das ja nicht.

    Sollte sie aber, denn zu bei Roaming zu moderaten Preisen könnten sie wengistens ein bisschen dran mitverdienen.

    Aber bei Wucherpreisen deaktivierten ca. 97% der Kunden einfach Roaming komplett und besorgen eine lokale SIM, ca. 2% der Nutzer akzeptieren die Preise und ca. 1% wird zu einem Roaming-Opfer.

    Von den Opfern zahlen vielleicht ca. 30% bereitwillig, ca. 50% suchen erst den Kulanzweg und bestreiten dann den Rechtsweg der dann oft in einem Vergleich endet, und bei ca. 30% ist eh nichts zu holen ist.


    Schweiz, Türkei, USA und Kanada ist im Easy Travel Flat dabei, was zwischen 5 und 8 Euro im Monat zu Buche schlägt.

    Eady Travel Flat ist gut aber leider nur ab Vodafone Smart XL 50GB und bei den Vodafone RED Tarifen buchbar, nicht für die kleineren Vodafone Smart Tarife.

  • Historisch werden Roaming-Tarife über Clearing-Houses abgerechnet. Damit vermeiden die Netzbetreiber, mit jedem Netzbetreiber in jedem Land einzelne Abkommen abzuschließen. Für den besuchten Netzbetreiber ist es auch einfacher, der schreibt einfach eine Sammel-Rechnung an das Clearing-House und gut.


    Ich vermute sogar, dass die gar nicht mehr den Einzelkunden abrechnen, sondern einfach Pakete geschürt haben, die dann einen Preis kosten und fertig.


    Da das Clearing-House auch was verdienen will/muss, sind die Preise logischerweise hoch.


    Auch wenn Netzbetreiber X oder Y längst zum Konzern Z gehören, agieren die intern oft noch als "unabhängig" oder haben eigene Abrechnungssysteme oder oder oder.


    Wenn Du Geschäftskunde (Großkunde) bist kann man bei den Tarifverhandlungen was machen. Vermutlich aber erst ab x-tausend Karten.


    Für den Privatkunden bleibt nur die Lösung einer (Prepaid) SIM-Karte von vor Ort. Geht es nur um Daten (also keine Telefonie) kann auch eine der zahlreichen eSIM-Anbieter interessant sein, aber Vorsicht, da ist viel Schmu dabei (gedrosselte Tempi, begrenztes Datenvolumen, das als "unlimited" verkauft wird etc.)

  • Vodafone hat nun die Reisepaket World Day und Week kräftig angepasst.


    Day: 9,99 pro Tag, Bedingungen bleiben unverändert. Alter Preis 7,99.


    Week: 34,99 pro Woche, dafür 4GB für die ganze Woche (vorher 500 MB pro Tag). Alter Preis 29,99 Euro.


    Die Preise waren ja schon vorher nicht attraktiv… jetzt noch weniger.


    Auch die Easy Travel Flat kostet mittlerweile 9,99.


    Schade, so disqualifiziert sich VF immer mehr ins Aus, was Roaming angeht.


    Und der Balkan bleibt weiterhin teuer.

    Mein Behelf für den Balkan ist:

    Telekom.MK Esim online gekauft… Dort gibt es Balkan-Roaming für etwa 8 Euro für 30 Tage und 3GB Datenvolumen. Nicht der große Knaller, aber kann man bei Verbrauch neu buchen. Kann alles über die App und mit dt KK gesteuert werden.

    Gilt für den ganzen Balkan (ua auch Türkei, Serbien, BiH, RKS, MNE).

    Geht im Grunde auch mit anderen Karten aus anderen Ländern ( die haben ähnliche Konditionen), jedoch ist die Telekom Mk ESim in weniger als 10 Minuten von Onlinekauf bis Aktivierung bereit.

  • Mit lokalen SIM Karten und eSIM Tarifen gibt es eigentlich immer ganz gute Angebote, in Bosnien-Herzgowina bei BH Telecom inzwischen sogar bis zu 200GB.

  • bth1.jpg


    Die 200GB sind nur in Bosnien-Hezegowina nutzbar, aber man kann 19.423 MB davon auch in den anderen Balkanländern und 8.287 MB davon im EWR nutzen. Allerdings ist der Tarif mit 100KM also 51,13€ nur für ambitionierte Nutzer.

    Geht aber auch günstiger für den Einstieg, schon ab 20KM also 10,23€ für 10 Tage:


    bth2.jpg


    Da sind dann 3.884 MB in den anderen Balkanländern und 1.658 MB im EWR nutzbar.

  • Mein Behelf für den Balkan ist:

    Telekom.MK Esim online gekauft… Dort gibt es Balkan-Roaming für etwa 8 Euro für 30 Tage und 3GB Datenvolumen. Nicht der große Knaller, aber kann man bei Verbrauch neu buchen. Kann alles über die App und mit dt KK gesteuert werden.

    Gilt für den ganzen Balkan (ua auch Türkei, Serbien, BiH, RKS, MNE).

    Sicher dass Bosnien Herzegowina funktioniert? Mit meiner T Mobile MK Sim war kein Roaming in BiH möglich und bei den Ländern steht es auch als einziges Balkanland nicht dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!