Roaming-Grosshandelspreise: Warum sind 1) Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien und Türkei vs. Schweiz und 2) auch die internationalen Telekom, Vodafone und Telefonica Netze so teuer?

  • Die Zuordnung der einzelnen Länder zu den Zonen unterscheidet sich bei den deutschen Mobilfunksenderliste schon etwas, aber allein gemeinsam das Roaming in vielen Ländern die sowohl als Reiseländer als auch als Heimatländer bedeutsam sind, wie Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien und Türkei exorbitant teuer ist. Auch Roaming in der Schweiz ist schon ziehmlich teuer, aber nicht ganz so teuer.


    Gibt es dafür irgendeine Erklärung über die Grosshandelspreise? Denn die Schweiz ist ja ein ziehmliches Hochlohnland, aber Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien und Türkei nicht. Und auch die lokalen Mobilfunktarife sind jetzt nicht wirklich teuer. Deshalb kann ich mir nicht erklären das die Grosshandelspreise da wirklich so hoch sein könntn das diese "Abzocke" wirklich nötig ist.

    Ein anderes Thema ist das die deutschen Netzbetreiber ja Partnernetze in weitere attraktiven Ländern hätten:
    - Telekom in Montenegro, Nordmazedonien und USA

    - Vodafone in Albanien, Ukraine, VAE, Katar, Bahrain, Südafrika, Australien, Neuseeland, etc.
    - Telefonica in Brasilien, Uruguay, Argentinen, Chile, Kolumbien, etc.

    Auch da könnte man faire Preise machen und als Alleinstellungsmerkmal verkaufen


    Das zum Beispiel Roaming in Singapur oder in der Südsee eine sehr teure Angelegenheit ist damit kann ich durchaus leben, aber das man in Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien, Türkei und der Schweiz sowie in den Partnernetzen der Netzbetreiber so "abgezockt" wird finde ich unverständlich.

  • Einfache Antwort: Weil sie es können und es keinen regulatorischen oder wettbewerblichen Druck gibt. Diejenigen, die auf Roaming unter eigener Nummer angewiesen sind (häufig GK), zahlen auch die Preise. Alle anderen besorgen sich eine lokale SIM.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ein anderes Thema ist das die deutschen Netzbetreiber ja Partnernetze in weitere attraktiven Ländern hätten:
    - Telekom in Montenegro, Nordmazedonien und USA

    - Vodafone in Albanien, Ukraine, VAE, Katar, Bahrain, Südafrika, Australien, Neuseeland, etc.
    - Telefonica in Brasilien, Uruguay, Argentinen, Chile, Kolumbien, etc.

    Auch da könnte man faire Preise machen und als Alleinstellungsmerkmal verkaufen


    Das zum Beispiel Roaming in Singapur oder in der Südsee eine sehr teure Angelegenheit ist damit kann ich durchaus leben, aber das man in Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien, Türkei und der Schweiz sowie in den Partnernetzen der Netzbetreiber so "abgezockt" wird finde ich unverständlich.

    Das wird irgendwo schon was mit Einkaufspreisen bzw. gegenseitigen Kontingenten zu tun haben,

    Um nicht 1000 verschiedne Roamingpreise berechnen zu müssen gibts halt die Zonen die vermutlich schon so bepreist sind dass der Netzbetreiber daran verdient, wenn die sich mit einem Roaminganbietzer auf keinen Vertrag mit hinreichend günstigen Konditionen einigen landet der halt in der entsprechenden Kategorie.

    Bei Vodafone bekommst du für ALB, UKR, VAE, ZAF, QAT, AUS und NZL zumindest das Reisepaket World, dto. Singapur, China, Indien und einige Südsee Inseln, aber z.B. Bahrain, Bosnien, Marokko, und Tunesien nicht.

    Für Schweiz,und Türkei (+USA+CAN) gibts Easy Travel womit man abgesehen von MMS und ein paar nicht allzu knappen Obergrenzen die gleichen Bedingugnen wie in Deutschland hat.

    Die Telekom hat auch eine ähnliche Option wie VF Reisepaket World die meine ich noch ein paar Länder mehr drin hat.

    O2 ist beim Roaming außerhalb des EWR abgsehen von UK leider komplett blank.

  • Um nicht 1000 verschiedne Roamingpreise berechnen zu müssen gibts halt die Zonen die vermutlich schon so bepreist sind dass der Netzbetreiber daran verdient, wenn die sich mit einem Roaminganbietzer auf keinen Vertrag mit hinreichend günstigen Konditionen einigen landet der halt in der entsprechenden Kategorie.


    Das finde ich auch grundsätzlich okay, aber man könnte es ja trotzdem etwas fairer gestalten, z.B. etwa so:

    Zone 1:
    Länder: EWR

    Datennutzung: like home gemäss EU-Regulierung, evtl. FUP Zuschlag

    abgehende Telefonie: like homeankommende Telefonie: kostenlos
    abgehende SMS: like home
    ankommende SMS: kostenlos
    abgehende MMS: like home
    ankommende MMS: kostenlos


    Zone 2:

    Länder: Andorra, Bosnien-Herzegowina, Gibraltar, Großbritannien, Isle of Man, Marokko, Schweiz, Tunesien, Türkei;
    Datennutzung: like home begrenzt auf 250 MB/d, danach 2,99€ pro weiterem begonnenen 250MB Block

    abgehende Telefonie: like home begrenzt auf 25 min/d, danach 0,29 €/min Zuschlag

    ankommende Telefonie: kostenlos

    abgehende SMS: like home,

    ankommende SMS: kostenlos

    abgehende MMS: like home

    ankommende MMS: kostenlos


    Zone 3:

    Länder: Abchasien, Albanien, Argentinien, Australien, Armenien, Ascherbaidschan, Bahamas, Brasilien, Belarus, Chile, Gambia, Georgien, Israel, Kanada, Kasachstan, Kenia, Kolumbien, Kosovo, Libanon, Malaysia, Mexico, Montenegro, Moldawien, Namibia, Neuseeland, Nordmazedonien, Russische Förderation, Serbien, Singapur, Südafrika, Thailand, Tansania, Ukraine, Uruguay, USA;

    Datennutzung: 2,99€ pro begonnen 250MB Block und Tag

    abgehende Telefonie: 0,69 €/min

    ankommende Telefonie: 0,29 €/min

    abgehende SMS: 0,29€

    ankommende SMS: kostenlos

    abgehende MMS: 0,49€

    ankommende MMS: Zustellung als kostenlose SMS mit Link

    Zone 4:

    Länder: alle Länder die nicht in Zone 1-3 fallen und wo die folgenden Preise wirtschaftlich zumutbar sind

    Datennutzung: 2,99€ pro begonnen 125MB Block und Tag

    abgehende Telefonie: 0,99 €/min

    ankommende Telefonie: 0,49 €/min

    abgehende SMS: 0,29€

    ankommende SMS: kostenlos

    abgehende MMS: 0,49€

    ankommende MMS: Zustellung als kostenlose SMS mit Link


    Zone 5:

    Länder: alle Länder die nicht in Zone 1-3 fallen und wo die Preise der Zone 4 nicht wirtschaftlich zumutbar sind

    Datennutzung: grundsätzlich gesperrt, nach Freischaltung 2,99€ pro begonnenen 25MB Block und Tag

    abgehende Telefonie: grundsätzlich gesperrt, nach Freischaltung über Kundenbetreung 2,49€ /min

    ankommende Telefonie: grundsätzlich gesperrt, nach Freischaltung über Kundenbetreung 1,59€ /min

    abgehende SMS: 0,39€

    ankommende SMS: kostenlos

    abgehende MMS: 0,79€

    ankommende MMS: Zustellung als kostenlose SMS mit Link

  • Oh das wäre wirklich schön, aber ich kann dir versichern: z.B. Bosnien Roaming für realistische Preise wird bis auf absehbare Zeit nie passieren. Dafür wollen die bosnischen Netzbetreiber viel zu viel Geld.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Oh das wäre wirklich schön, aber ich kann dir versichern: z.B. Bosnien Roaming für realistische Preise wird bis auf absehbare Zeit nie passieren. Dafür wollen die bosnischen Netzbetreiber viel zu viel Geld.

    Ich hätte gedacht das die Einkaufspreise in Bosnien-Herzegowina günstiger sein müssten als zum Beispiel in Luxemburg und Norwegen.


    Die Anbieter in Luxemburg und Norwegen müssen ihren Mitarbeitern ja sehr hohe Löhne zahlen. Und Luxemburg dürfte wegen seines Status als Zwergstaat ein recht ungünstiges Kostenverhältnis beim Betrieb der Corenetze haben, und Norwegen hat eine wirklich schwierige Topographie.


    Wenn die Anbieter aus Bosnien-Herzegowina wirklich so teuer sind, dann sollten die europäischen Mobilfunkanbieter es machen wie die Lebensmittelhändler gegenüber den Lebensmittelherstellern und die Roamingverträge einfach komplett kündigen. Lieber mal ein paar Monate garkein Roaming als auf ewig Wucherpreise die Roaming faktisch unmöglich machen.


    Vorallem den Corona-Lockdown hätte man gut für einen "Roaming-Krieg" nutzen können, denn da wären die Auswirkungen auf die Kunden am geringsten gewesen.

  • Martyns Traumstunde wieder :-).

    Abgesehen von dem Wünsch dir Was Paketen, finde ich die Frage durchaus berechtigt, wie dies zustande kommt. Das es grundsätzlich möglich sein müsste, zeigt ja der initiale Magenta Eins Plus Tarif nach der Beta Phase, wo tatsächlich sogar kostenfrei 1GB World (bzw in fast Allen Ländern) mit abgedeckt war.

  • Solange Roamingpreise kaum gesetzlich begrenzt werden, wirds auch kein Einlenken geben. Die Anbieter geben eventuelle Kosten einfach weiter und die Roaming-Geber-Anbieter können fast unbeschränkt verlangen, was sie wollen. Die Anbieter juckt das ja nicht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Was den Balkan bei VF angeht, gibt es schon teils vernünftige Preise, da kostet 1 MB ca 12 cent (sofern kein Paket gebucht ist). Trotzdem ziemlich teuer, wenn 1GB über 120 Euro kostet


    Schweiz, Türkei, USA und Kanada ist im Easy Travel Flat dabei, was zwischen 5 und 8 Euro im Monat zu Buche schlägt.


    Ergo, Man wird abgezockt, weil sie es können.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!