Connect-Netztest 2022/2023

  • [...]und einige Netztests testen indoor in Einkaufszentren.

    Ja, an Orten, die der Allgemeinheit zugänglich sind.


    "Bei den Tests im Zug und zu Fuß war ein weiteres Team unterwegs, um den mobilen Internetzugang überall da zu testen, wo ein Messfahrzeug nicht hinkommt: in Fernzügen, im öffentlichen Nahverkehr und an stark frequentierten Orten in wichtigen Großstädten, etwa in Bahnhöfen, Einkaufszentren oder Flughäfen."

    https://www.chip.de/artikel/De…zqualitaet_184531957.html



    [....], aber auch dieses Jahr wird es vermutlich wieder hervorragende Noten hageln.

    Wenn ich mir einen Ort aussuche, an dem Indoorzellen verbaut sind, kann ich dem Netzbetreiber natürlich eine hervorragende Indoorqualität bescheinigen. ;)


    [...] welche Netztest decken auch das Thema Indoor-Empfang ab?


    Ansonsten noch durch Crowdsourcing-Daten.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Interessant finde ich, ob sie Vodafone mit 5G SA berücksichtigt haben, vermutlich eher nicht und höchstens einen kleinen Zusatztest damit.

  • Während die Connect alle 3 Netze wieder gut bis sehr gut bewerten wird eröffnet die BNetzA wohl gerade Verfahren wegen Verletzung der Ausbauverpflichtungen

    https://www.msn.com/de-de/fina…ebaf0c39f501dffd830&ei=28

    Damit sind aber auch alle Beteiligten im Zugzwang, einschließlich der BNetzA. Denn die drei großen werden jetzt auch darauf pochen, dass mit Montabaur nach den selben Regeln gespielt wird.


    Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass sich die BNetzA mal rührt. Kenne allein im näheren Umkreis von Dortmund bspw. drei Bahnstrecken mit veritablen Funklöchern aller Anbieter und damit meine ich noch nicht einmal die dreieinhalb unversorgten Tunnel in DO. Da fällt dann auch das Zug-WLAN aus, weil über die Außenantennen nix Sinnvolles mehr reinkommt.

  • Auf dem Lande ist das o2 Netz für Mich persönlich "Weltklasse" ganz im Gegensatz zu Vodafone bei uns in der Gegend ( 04838,04849,04860 ) hat Vodafone sogar ein weissen Fleck im Ländlichen Sehr Schlecht! Meistens nur Band 20 bei dennen in der Gegend, keine Alternative zum o2 Netz Ich habe zuverlässig 2G überall selbst da drüber geht noch Whats App und WiFi Calling lege ich Null Wert drauf was Mir persönlich auch sehr Wichtig ist, ist eine SMS Flat Muss sein SMS kommt Immer an und Sofort an. 5G brauche Ich garnicht sehe darin keine Vorteile gegenüber 4G.


    Zu 1und1 dauert halt noch bissl mit dem Netzaufbau bis zum Ende dieses Jahrzehnt, Na Und...........

  • 1und1 wird es nie zu was bringen. Wenn man sich anschaut, wie weit die anderen Betreiber zu Beginn waren und wie weit 1 und 1 ist. Die werden vielleicht in zehn Jahren das Niveau von o2 aus 2012 erreichen, wenn überhaupt.


    In meinen Augen eine Totgeburt. Seit vier Jahren tut sich nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!