Noch vorhandene 3G-Netze in einzelnen Länder/ UMTS 900-UMTS 2100

  • Ist mir egal wenn ich im Sommer 2023 über die Grenze von tschechien nach Austria reinfahre stelle ich mein huawei P10 auf 3G only ein, und das bleibt dann die ganzen 12 tage dort so erst dann geht's über Tschechien nach Deutschland zurück. 3at und telemach sei dank 3G UMTS im Handy Yeåhhhh..........

  • Magenta Telekom hilft gerne auch bei 3 mit U9 aus. Da gibt es schöne Standorte wie an der Schleuse Grafenstein kurz vor Wien. Einfach nur Nice.

  • Hi zusammen,


    bin hier ja viel unterwegs, aber warum sollte jetzt plötzlich UMTS besser als LTE sein?


    LTE kennt keine Zellatmung, hat eine bessere spektrale Effizienz und die Reichweite von L8 dürfte dann gegenüber U9 mind. gleich oder besser sein.


    Geht es euch nur um die eventuelle Auslastung von LTE/UMTS (da alle in LTE unterwegs sind) oder welche Gründe habt ihr es noch zu hypen^^?

  • bin hier ja viel unterwegs, aber warum sollte jetzt plötzlich UMTS besser als LTE sein?

    Telefonie via UMTS funktionert mit jedem UMTS-Gerät in jedem UMTS Netz. (Okay, nicht ganz jedes Netz, das Frequenzband muss unterstützt werden.)


    Das gilt nicht für LTE und VoLTE. Da müsste man dann im Zweifelsfall eine neues Gerät kaufen, nur weil VoLTE zwar grundsätzlich, aber beim Gerät nicht mit Betreiber XY geht. Oder den Fallback auf 2G hinnehmen.


    Und Roaming ist das nächste Thema...


    LTE ist bzgl. Telefonie einfach eine kompletter Rückschritt/Fehlentwicklung gegenüber UMTS.

  • Ich kenne einige Senioren, die haben GSM-only-Geräte und telefonieren damit. Hier funktioniert die Telefonie mit jedem Gerät und jedem GSM-Netz, so lange noch vorhanden.


    VoLTE mag zwar noch nicht perfekt ausgerollt sein, aber die Vorteile gegenüber UMTS sind deutlich: kurze Rufaufbauzeit, Sprachqualität (EVS), gleichzeitiges Telefonieren/Surfen. Paketvermittelte statt leitungsvermittelte Telefonie -> weniger Last im Netz.


    Manche glauben auch immer noch, dass ISDN-Telefonie besser als VoIP ist. Dabei ist das Neue entweder ebenbürtig (G.711), besser (G.722) oder überlegen (Opus-Voice).

  • Manche glauben auch immer noch, dass ISDN-Telefonie besser als VoIP ist. Dabei ist das Neue entweder ebenbürtig (G.711), besser (G.722) oder überlegen (Opus-Voice).

    Besser war es ja auch!


    Probleme durch Paket Loss und Jitter sind eher so ein VoIP Ding. Bei ISDN war früher immer alles klar und störungsfrei.


    Die Konfguartion der VoIP Geräte überfordert auch so manchen nicht-techikaffinen Privatnutzer.

    Bei Callcenteranrufen merke ich eine deutliche Verschlechterung gegenüber früher.

    Und wenn VoIP nur bis zur Anlage/Box digital ist, und ab da analog über Klingeldraht zum schlechten Billigstendgerät läuft, nützt auch der ebenbürtige G.711 Codec wenig.


    VoLTE mag zwar noch nicht perfekt ausgerollt sein,

    Der Punkt ist doch gerade der Weg, wie VoLTE ausgerollt werden muss: Über den Gerätehersteller, der jeden Netzbetreiber einzeln unterstützen muss, sonst geht gar nichts. Wer denkt sich sowas bloß aus?


    Zu VoIP und VoLTE kann man sagen, wenns denn mal fehlerfrei funktioniert ist es besser. Nur erstmal dahin zu kommen ist ungleich schwerer.


    UMTS und ISDN dagegen: Einmal am/im Netz, dann läufts.

  • Das spielt für Mich keine Rolle, VoLTE und 5G sind für Mich soweit weg wie der Mond. Werde das 3G UMTS solange nutzen wie es Gehen tut (ohne Schlechtes Gewissen wegen Mehrstrom verbrauch gegenüber 4G ) schließlich spare ich selber dadurch Strom weil ich weniger Akku laden muss bei 3G UMTS. Deshalb nutze ich 3G immer weiter und weiter und weiter...........



    P.S. Ich werde erst VoLTE benutzen wenn ich es muss und vor 2030 muss ich es nicht tun dank 2G und o2 und 1und1 denn vor 2030 erfolgt keine 2G Abschaltung und das ist Gut so!!!!!!!!

  • Mal ehrlich, man kann nur hoffen, dass 5G Standalone erst dann im großen Stile auf die Menschheit losgelassen wird wenn gleichzeitig VoNR also die Telefonie über 5G vernünftig funktioniert. Aber danach sieht es eher nicht aus. Warten wir das mal ab. Ansonsten wünsche ich dersonic791 noch viel UMTS-Netz im Urlaub. Ich nutze 3G nur noch selten. Selbst wenn ich mal in Polen bin. Meist fährt man eh in Zittau nur kurz im Transit nach Tschechien über Polen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!