Noch vorhandene 3G-Netze in einzelnen Länder/ UMTS 900-UMTS 2100

  • Doch, man hatte zumindest im Band 1 noch Signal. Warum gab es wohl den Fallback von 4G auf 3G während eines Telefonates, wo 4G zwar durchgehend vorhanden war, aber das Signal nicht ausgereicht hat? Klar konnte man das konfigurieren, aber wozu dann, wenn 4G auch bei schwache Signal noch eine gute Verbindung gewährleistet? Und dass alle 3 Netzbetreiber die gleiche Konfiguration hatten, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

  • Weil man LTE mit geringerer Sendeleistung /Mehr Downtilt (=weniger Reichweite) konfiguriert um mehr Kapazität zu haben. Wegen der Zellatmung muss man die UMTS-Zellen größer Konfigurieren um keine Funklöcher bei hoher last zu haben.

  • Wenn 4G und 5G nicht mehr geht, dann funktioniert 3G mit großer Sicherheit auch nicht mehr.

    Ja, meiner Erfahrung nach hat UMTS900 etwa die gleiche Reichweite wie LTE800.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Gibt es eigentlich noch aktive Standorte von Vodafone oder o2?

    UMTS ist in Deutschland komplett abgeschaltet. Die Frequenzen werden zum Teil für 5G genutzt.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

  • Na das ist / war mir schon klar. Und doch gab es noch bis letztes Jahr vereinzelte Standorte, die noch 3G "anboten", weil es - aus welchem Grund auch immer - nicht möglich war dort LTE zu aktivieren.

  • Ah okay. Das lief dann noch im Hintergrund, hat jedoch keinen reingelassen oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Bei einer Basisstation in der Nähe hängen auf jeden Fall noch dedizierte UMTS-Antennen. Ob darüber jetzt auch N1 für 5G abgewickelt wird, weiß ich nicht.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!